Frühgeburt durch Zahnwurzelentzündung?

Ich weiß das in den ersten Wochen einer Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt erhöht ist wenn eine (bakterielle) Zahnwurzelentzündung besteht.

Ist das Risiko später immer noch vorhanden?
Bin in der 30.Woche und habe eine Wurzelentzündung. :/

NOCH ohne Antibiotika.

Lg

1

Geh lieber zum Zahnarzt und frag was man da machen kann... Oder warst du schon da?
Ich hab nächste Woche auch n Termin. Zur taschenreinigung/tiefenreinigung. ,einfach weil meine zähne so schlecht geworden sind und einer sogar etwas wackelt. Ich hab Angst vor einer fg oder Frühgeburt . Dann lieber doch der quälende Gang zum Zahnarzt :-(

2

Ich habe für den Notfall Antibiotika da was ich bei stärkeren Schmerzen nehmen darf. Nach Absprache mit meinem Zahnarzt, da ich eine Behandlung während der Ss nicht möchte!

Wollte nur wissen ob da tatsächlich ein Zusammenhang besteht.

3

Ich weiß nicht genau,habe es aber auch schon öfters gelesen.
Ich habe vorm Zahnarzt Termin,meinen Termin zum 2. screening,da werde ich meine FA extra nochmal fragen,ob alles ok ist und ich das auch sicher machen lassen kann. Aber soweit ich weiß spricht nix dagegen. Also ruf doch mal dein FA an und besprech doch mal alles mit ihm. Vielleicht ist es ja nicht schlimm. Ich fände Antibiotika und Schmerzen schlimmer und die Ungewissheit ob es dann vielleicht zu einer Frühgeburt kommen kann..
Dein FA kann dir bestimmt weiter helfen.

4

Habe gerad in der 28.ssw an die 7 zahnarztbesuche hinter mir,da eine Wurzelbehandlung nach Austausch einer Füllung vor Schmerzen irgendwann nicht mehr umgehen lies !selbst die half leider nichts und selbst nach Spezialisten und Zahnklinik ist er jetzt draußen !
Wichtig ist das es behandelt wird und man nicht dauerhafte Schmerzen hat,dass ist das gefährliche daran!
Lg und alles gute !hoffe natürlich auch das es sich mein Bewohner nochmal richtig gemütlich macht

5

Bitte geh zum Zahnarzt. Ich war gerade letzte Woche weil ich innerhalb von zwei Tagen wahnsinnige Zahnschmerzen bekommen haben, die über das Ohr bis zur Stirn nach oben ausstrahlten. Ergebnis: Wurzelbehandlung #schock

Aber ganz ehrlich, ich wurde super per Spritze betäubt und habe von der Behandlung nichts gespürt. #ole

Der Zahn ist ruhig, mein baby war auch ganz brav und ich habe keinerlei negative Auswirkungen gespürt und das obwohl ich mit vorzeitigen Wehen zu tun hab.

Viele Grüße und nur Mut!#liebdrueck

Flammerie mit L (5) und M (34.ssw)

6

Ich habe vor gut einem Jahr 2 Monate lang eine schlimme tourtur hinter mir. Inkl. 2 zähnen ziehen die nicht mal der Auslöser waren.

Ich dürfte das AB sofort anfangen, meine Ärztin steht hinter mir. Die frage ist wirklich nur, solange die Schmerzen ertragbar sind, muss ich ja kein AB anfangen. Es sei denn die Entzündung an dich kann eine Frühgeburt auslösen... Deswegen die frage...

7

Ich bin natürlich kein Zahnarzt, aber ich denke immer, dass eine Entzündung bzw Schmerzen einen Grund haben, der sich im schlimmsten Fälle eben nicht mit einem Antibiotikum beheben lassen.

Mein Zahnarzt meinte, auf Dauer ist es für das baby auch nicht gut wenn die Mutter Schmerzen hat. Ob das zu einer Fehlgeburt führen kann, weiß ich leider auch nicht. Meine These: wenn der Körper bzw das immunsystem der Mutter beschäftigt ist, hat der Körper keine Zeit sich um andere Aufgaben zu kümmern, von daher würde ich versuchen den Grund für die Entzündung zu finden. Es ist natürlich möglich dass das AB die Schmerzen fürs erste abklingen lässt, ob es dann dauerhaft so bleibt, muss man sehen. Du hast ja auch noch ein paar Wochen vor dir....

Ach man, immer diese zähne...nichts als ärger mit den Beißerchen.#schwitz

weiteren Kommentar laden
9

Ich weiß nicht ob das noch eine Frühgeburt auslösen kann. Aber unbehandelte Zahnprobleme sind einer der häufigsten Gründen für Herzmuskelentzündungen und dafür ist man in der Schwangerschaft auch noch anfälliger weil der Kreislauf ja sowieso immer auf Hochtouren läuft.

Und mit so einer Myokarditis ist nicht zu spaßen. Ein Freund hatte eine virale, die verheilen besser als bakterielle, und der war ein halbes Jahr als Pflegefall ans Bett gefesselt und hat ein weiteres Jahr gebraucht bis er wieder einen ganz normalen Alltag hatte.

Achte bitte auch auf dich, damit du noch lange auf dein Baby achten kannst. Es gibt genügend Medikamente die ausreichend getestet sind und mit denen du eine geringere Gefahr für euch beide eingehst.

10

Geh zum Zahnarzt, der wird dir den Zahn aufbohren und Medikament reinmachen, dann sollte es sich bessern, auf gar kein Fall abwarten, wenn die Backe dick wird, wird es ernst für dich und das Baby!!!

11

Finde es auch ehrlich gesagt etwas dreist das du das Antibiotikum Vorzugs als zum Zahnarzt zu gehen, überwinde deine Angst und las den Zahn behandeln, so das wollte ich noch dazu schreiben (zu uns kommen viele Schwangere die Wurzelkanalbehandlung bekommen so schlimm ist das nicht)