41. Ssw: Baby schläfrig während CTG...

Hallo zusammen. Bin seit gestern überfällig. War heut in der Klinik zur Übertragungssprechstunde. Die kleine war wohl ziemlich schläfrig während des CTG. Deshalb muss ich morgen nochmal hin. Was hat das zu bedeuten? Ist das schlimm?

Wäre toll wenn jemand eine Antwort hätte. Danke.

1

Huhu, ich denke die ärzte wollen eindach sehen, wie die Herztöne im wachen zustand sind. Und ggf. Wie die Herztöne sich bei wehentätigkeit verhalten.
nur so können sie ja sehen, ob ihr beide bereit für die geburt seid, oder ob dein Kind die wehen überhaupt verkraften würde.

also mach dir keine sorgen...das wird alles routine sein.

Lg tine mit krümel inside ( ET -1)

2

Hallo. Ich denke, das es langsam Richtung Geburt geht. Zum Ende der Schwangerschaft, sind die kleinen nicht mehr so aktiv und eher etwas ruhiger. So hat mir mein Arzt gesagt und so war es bei meinen zwei Schwangerschaften auch! Wünsche Euch alles Gute und eine schöne Geburt

3

Das hat überhaupt nichts zu bedeuten. Mich wundert nur, dass sie Dein Baby nicht einfach aufgeweckt haben?!
Meine Maus hat auch schon 2x während des CTGs geschlafen und wurde durch rütteln am Bauch oder was kaltes trinken einfach wach gemacht und dann konnte man ganz normal CTG schreiben.
Am Freitag ist meine Bauchmaus mitten im CTG eingeschlafen und am Ende mußte sie hat wieder wach gemacht werden und ich mußte noch ein paar Minuten länger als üblich am CTG bleiben.

Trotzdem ist mit dem Baby natürlich alles bestens.

4

Sie haben sie kurz wach gerüttelt. Hat aber nicht so lange angehalten der "Erfolg". Naja mal schauen ob sie morgen etwas lebendiger ist. Abends ist sie immer in Action.

6

Oh ja, das kenne ich! ;-)

5

Ein *gutes* ctg hat eine variierende herzfrequenz, mal etwas schneller, mal langsamer. Wenn das baby schläft, dann ist die herzfrequenz relativ göeichmässig und variiert nicht. Das ist im schlaf normal, kommt aber auch vor wenn die versorgung des kindes nicht mehr so gut ist - ist eines der ersten anzeichen, ein *eingeengtes* ctg.
Deshalb versucht man dann das baby aufzuwecken oder macht kurze zeit später nochmal ein ctg. Meist ist dann alles okay - denn wie gesagt, der sehr gleichmässige herzschlag ist im schlaf unter anderem normal, aber muss dann halt kontrolliert/abgeklärt werden - gerade bei pbertragungen.

7

Hallo,

war heute auch zur Kontrolle, weil heute mein ET wäre. Mein Baby hat anfangs auch geschlafen beim CTG, musste mich dann auf die andere Seite drehen und 0,5l Wasser trinken, sofort war es wach.

Als Tipp meinte die Hebamme für's nächste CTG: Möglichst schon vorher 1l Wasser getrunken haben :-). Vielleicht hilft das bei Dir auch?

LG & alles Gute, sommergewitter