Präeklampsie - 2te Schwangerschaft

Hallo,

ich würde meine Frage gerne an die Mamas richten, die in der 1 SS eine Präeklampsie /HELPP hatten, und trotzdem zum 2ten evtl sogar 3ten mal schwanger geworden sind. Ich selber hatte eine Präeklampsie und habe in der 38SSW per Notsectio entbunden. Trotz allem wünschen wir uns ein zweites Baby , aber die Sorgen/Ängste sind natürlich da. Mich würde interessieren wie Eure Folgeschwangerschaften verlaufen sind? Wer mag vielleicht etwas berichten?

Wäre sehr dankbar, lg Riantha

1

Keine Schwangerschaft ist wie eine andere!!! Egal um was es geht!

3

Das weiß ich, doch gibt es anhand der Studienlage ein nicht unbeträchtliches Wiederholungsrisiko.

4

Ja, das mag sein. Trotzdem muss es für dich persönlich gar nichts heißen!

Und du hast es bis zur 38 ssw geschafft und das Kind ist nicht als frühchen geboren... Schön ist es trotzdem nicht, aber du wirst sicher streng überwacht!

2

Erste Ss: oft Bluthochdruck, aber keine Praeklempsie, KS wegen Makrosomie 39. Ssw

Zweite Ss: oft Bluthochdruck, Praeklempsie (erkannt durch Eiweiss, Blutdruck, Wasser und Schwindel, Blutlabor) KS Anfang der 38. Ssw

Dritte Ss: alles noch bestens, immer traumhaften Blutdruck bisher. Werde aber engmaschig kontrolliert, zumal ich dieses Mal Ss-Diabetes (insulinpflichtig) habe.

Also: eine Folge-Ss kann ohne Praeklempsie-Probleme verlaufen! ;-)

Alles Liebe, toitoitoi! ;-)

Melli (3. Zwerg, 33. Ssw)

5

Vielen Dank! Dir alles Gute für die weitere SS und Entbindung.Lg

6

Hallo.ich hatte diese zwar nicht in der 1.SS aber in der 4.Nun bekommen wir das 5.Kind und es ist bis jetzt alles Super.Werde auch engmaschig kontrolliert u.hatte schon 2 mal die Feindiagnostik.Bin jetzt in der 23.Woche u.mein Blutdruck ist ok.Messe den täglich.Alles Gute.

7

Danke, Dir auch

8

Ich hatte in der 1 SS eine und nun in der 2. wurden extra vorher Sachen, wie z.b ASS 100 gegeben und ich wurde engmaschiger kontrolliert als bei der 1.SS.
Ich habe zwar wieder extremen Bluthochdruck und Wasser aber Urin ist immer tip top.

lg Nadine 39 Ssw

9

Danke alles Gute!

10

Hallo,

in den ersten SS hatte ich es noch nicht, aber beim 4. Kind vor 2 Jahren.

Mein Kleiner wurde bei 40+5 per Not-KS geholt, war wegen Präeklampsie, beginnendem Hellp nicht mehr gut versorgt, es kam erst ganz zum Ende der SS.

Aktuell gehe ich Donnerstag in die 30.SSW und bisher verläuft alles sehr gut. Blutdruck ist bisher normal und mit Methyldopa eingestellt, ASS habe ich lange genommen und stelle diese Woche auf Heparin um, werde engmaschig überwacht, Geburtsplanungsgespräch ist auch schon vereinbart.
Bisher spricht nichts gegen eine Spontangeburt, ich hoffe sehr dass es klappt.

LG
Anja

13

Danke, alles Gute!

11

Hallo, ich hatte in der ersten ss Präeklampsie, konnte aber noch normal entbinden.

Beim 2. und 3. Kind war alles okay.
Jetzt bin ich mit dem 4. Kind in der 13. Woche schwanger und habe schon leicht erhöhten Blutdruck. Ich hoffe, da entwickelt sich nicht wieder was zum Negativen...

14

Hoffe alles entwickelt sich gut

12

Huhu,

wende dich doch mal an den Verein "Gestose-Frauen" (einfach danach googlen). Ich hatte in der 1. Ss eine schwere Präeklampsie mit beginnendem Hellp mit Not-KS bei 35+0. Im März dann eine FG in der 8. SSW und nun bin ich zum 3. Mal schwanger und schaue mal wie weit ich komme :-) ich nehme seit dem positiven test ASS100 und 245mg Magnesium. Die Gestose-Frauen haben mir ausserdem Sachen empfohlen wie Vitamin B6 & B12, L-Arginin und wichtig: salzen, salzen, salzen und viel Eiweiße zu sich nehmen (man wird individuell beraten, muss sich aber auch für 26€ das Infomaterial bestellen). Mir war es das wert wenn ich dadurch vielleicht kein Frühchen mehr bekomme mit den grossen Problemen, die meine Maus hatte.

Viel Glück :-)

15

Danke für den Tipp und alles Gute!