Metformin bis Ende der SS? Wer hat Erfahrungen?

Hallo Mädels,

ich nehme seit anfang April 2014 Metformin wegen PCO und Insulinresitenz. Bin 3 Wochen nach Metformineinnahme schwanger geworden ;-)

Nun bin ich heute bei 12+0 und war gestern zur Abklärung wegen Metformin beim Endokrinologen. Er meinte, dass das Medikament in Deutschland nicht in der Schwangerschaft zugelassen ist. Es gibt aber einiger Länder in denen Metformin auch während der Schwangerschaft erlaubt wird (z.B. Schweiz)

Nun meine Frage ist, hat jemand selbst Metformin in der Schwangerschaft genommen und vorallem wie lange? Besonders interssiert mich ob jemand Metformin bis zur Geburt genommen hat.

Mein Endokrinolge sagte, dass ich es weiter nehmen soll, da dies bei mir im Off-Label Bereich eingesetzt wird und dort einen positiven Efekt auf den Stoffwechsel hat.

Herzlichen Dank.#winke

Thalia mit Bauchzwergi inside #schwanger

1

Meine FÄ meinte, dass man es in den ersten Wochen der SS zur Stabilisierung nehmen soll. Ich könnte es noch 3-4 Wochen nehmen.
Du bist ja nun aber schon 13. Woche, da weiß ich nicht wie es ist ..

lg amor-odio
5+3

2

Hallo,

ich kenne es nur aus der Diabetes Betreuung.. Mein Diabetologe sagte mir ( bin ja typ2 und nehme es wenn Behandlungs Bedarf besteht) nicht in der Schwangerschaft, mußte deswegen auf voll Spritzen umstellen.

3

Also ich nehme das aus dem gleichen Grund wie du
Bin mit dem 2. Kind schwanger und mein Diabetologe sagte beide mal nur bis Ende der 12. Woche,weil es in Deutschland in der Schwangerschaft nicht zugelassen ist
Sollte dir wegen der Einnahme in der Schwangerschaft was passieren oder dem Kind kann der Arzt der es verschreibt Haftbar gemacht werden und daher wird das keiner machen
Wenn er es trotzdem macht,kann er sich strafbar machen

Ich hatte in der 1. Schwangerschaft keine Probleme ohne Metformin,habe danach auch normal wieder mein Vorgewicht erreicht und Metformin wieder genommen,daher nicht gestillt
Jetzt mache ich es genauso und werde nur kontrolliert damit die Insulinresistenz keine Diabetes bewirkt ohne Metformin

4

Also mein Diabetologe sagte mir, das man es die ersten 3 Monate nehmen kann. Aber ich bin immer sofort auf Insulin umgestellt worden. Und nur weils in der Schweiz erlaubt ist, würde ich das nicht machen.

5

Hallo
musste bei meinem ohn aus dem gleichen Grund wie du schon vor der Schwangerschaft Metformin nehmen habe es auch bis in die 36 SSw genommen. War so mit dem Endokrenologen abgesprochen. Mein Sohn ist kern gesund und die Schwangerschaft verlief auch gut, wer weiß wie es ohne Metformin gelaufen wäre siehe Vk.
Bei der jetzigen Schwangerschaft muss ich auch Metformin nehmen und auch bis zu 36 SSw.

Gruß Nadja mit Sam(2 Jahre) an der Hand und Gummiebärchen unter dem Herzen 6+5 Ssw