Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss - zum 1000. Mal SORRY

Hallo Ihr Lieben,

ich hab eine Frage und hoffe hier ist vllt schon eine Mami, die das alles schon einmal durch hat und mir helfen kann :)

Also folgendes: ich bekomme von meiner Krankenkasse Mutterschaftsgeld. Für die ersten 6 Wochen habe ich es schon überwiesen bekommen. Der Rest folgt ja dann nach Geburt, wenn ich diese Formulare mit Geburtsdatum etc zurück schicke. Weiß jmd wie lang circa da dann die Bearbeitungszeit ist? Bin bei der TK versichert.

So und nun die andere Frage - ich hoffe ich kann mich richtig ausdrücken. Ich bekomme ja den Arbeitgeberzuschuss. Bekomme ich den nun pro Monat immer zum Ende des Monats, oder wird der auch gesplittet wie das Mutterschaftsgeld?

Sprich ist es dann so???:

09.07.2014 Beginn Mutterschutz --> Ende Juli gibt es normales Gehalt für 01.07 bis 08.07 und Zuschuss von 09.07 bis 31.07

ET 20.08 (angenommen Baby kommt pünktlich) --> Ende August kompletter Zuschuss, September auch und dann eben im Oktober (Ende Muschu angenommen 19.10) bis 19.10 Zuschuss und ab 20.10 bis Monatsende schon Elterngeld????

Und Ende November dann komplett Elterngeld.

Oder ist das ganz anders aufgeteilt?

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken was ich meine :D

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

#winke

1

Also mein Arbeitgeber überweist den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld immer zum Ende des Monats, wie als wenn ich normal Gehalt bekommen würde. Sprich Ende Juni habe ich bis 23.06. Gehalt bekommen und ab 24.06-30.06 Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.

Also stimmt es so, wie du es gedacht hast.

2

DAs hängt davon ab, wie schnell du die Geburtsurkunde einreichen kannst und es auch tust und ob dein AG schon vor der Geburt geantwortet hat, was du verdient hast vor dem Mutterschutz usw.

Gibt also keine allgemein Antwort darauf, egal welche KK.

Der AG-Zuschuss wird in der Regel genau wie das Gehalt überwiesen und mit dem zusammen. Also ja, so wie du vermutest sollte es sein. Aber es ist dem AG nicht vorgeschrieben, wie er zahlt!

Dein Mutterschutz endet aber am 15.10. also gibt's auch nur bis dahin AG-Zuschuss. ;)
Und vom 16.10. bis 19.10. dann schon Elterngeld!
Ab dem 3. Lebensmonat (also 20.10. bis 19.11.) dann für jeden kompletten Lebensmonat Elterngeld.

3

Danke für deine Antwort :)

Mein Arbeitgeber ist ein sehr großes und weltweit vertretenes Unternehmen, daher hoffe ich, dass er sich quasi so verhält wie ich vermute - scheint ja so "normal" gehandhabt zu werden :)

"DAs hängt davon ab, wie schnell du die Geburtsurkunde einreichen kannst und es auch tust und ob dein AG schon vor der Geburt geantwortet hat, was du verdient hast vor dem Mutterschutz usw."

--> Anträge habe ich alle schon soweit ausgefüllt. Sprich ich werde versuchen die sobald wie möglich nach der Geburt zu verschicken. Aber muss mein AG das Gehalt nicht schon gemeldet haben? Weil sonst hätte die KK ja nicht das Mutterschaftsgeld berechnen können oder?

5

Hätte er schon haben, aber ich weiß z.B. das meiner eben das erst nach der Geburt irgendwann auf dreifache Nachfrage gemeldet hat. Der KK reicht vor der Geburt für die 13 Euro täglich das du den Antrag abgibst.

weiteren Kommentar laden
4

Ähm..sorry, blöde Frage. aber was hast Du gemacht um jetzt schon Geld von der krankenkasse bekommen zu habne? Hast Du schon diese bescheinigung von Deinem FA - eher als 34. SSW - bekommen? ich bekomme meine erst 2 Tage vor Mutterschutzbeginn nächste Woche und frage mi9ch schon wie lange es dann wohl dauern wird bis ich Geld auf dem Konto haben werde,

Grüsse,
missy

6

Genau, man lässt sie sich einfach früher gehen, seit Beginn des Jahres darf die Bescheinigung jederzeit und nicht erst eine Woche vorher, ausgegeben werden.

Ich habe meine in der 28. SSW abgegeben.

7

Die Bescheinigung hab ich schon sher früh bekommen - glaube ich war 29. SSW.

Habe eigentlich nur gefragt, wann ich die bekommen werde und da meinte mein FA, er kann sie mir jetzt schon geben, er ist nicht mehr verpflichtet sie kurz vorm MuSchu auszugeben.

Habe dann natürlich gleich zugegriffen und den Zettel ausgefüllt zur KK geschickt :) Und gestern war das Geld für die 6 Wochen vor Geburt schon drauf :)

weitere Kommentare laden