39.SSW Einleitung auf Wunsch?

Hallo an alle,

Ich bin derzeit in der Woche 37+4 Schwanger.

Mein kleines Bauchbewohnerlein hatte bereits bei 36+6 geschätzt 3500gramm.

Seit der 30 SSW muss ich zudem Insulin spritzen . Nun täglich über den Tag verteilt ca 40 Einheiten.

Ich kann mittlerweile Nachts nicht mehr schlafen vor schmerzen , geschweige den noch laufen ohne dauerhafte Schmerzen zu haben.

Die Kleine nimmt zu dem alle 2 wochen so 400 gramm zu. das heisst bis zum nächsten Termin im KH in einer woche bei 38+4 wäre sie bei ca 4 kg.

Es ist mein erstes Kind und ich möchte kein 4 kg versuchen auf die welt zu bringen, so das die Ärzte dann evtl feststellen würden, das es normal nicht geht und einen KS machen. Das will ich nicht.
Andere bekomen einen Wunsch KS , warum kann ich nicht mitbestimmen ob Ende der 39 SSW eingeleitet wird wenn die Kleine schon so gross und schwer ist.

was meint ihr dazu?

Zudem habe ich Gallensaftablagerungen oder wie der arzt das meinte im Unterbauch die wehtun und hart sind.

1

Hast du mit deinem fa darüber geredet Hier in Ö wird bei ss Diabetis sehr wohl früher eingeleitet. .. meist 2 Wochen vor geburtstermin
Lg samy mit 2 Sternchen und babyboy inside Et - 19

2

Huhu,

also ich lief vor 2 Jahren mit deinen Beschwerden bis zum ET (außer die Ablagerung). Ich war gefühlt 2 mal in der Woche im Kh und habe darum gebettelt, dass sie einleiten. Aber für sie bestand kein Grund, da es dem Baby gut ging und das war für sie die Hauptsache. Am ET bekam ich dann die standartmäßige Einleitung bei Diabetes.

Geschätzt wurde bei mir auch ein 4kg Baby, raus kamen aber nur 3590g.

Alles Gute #blume

3

Ich würde da mit dem Arzt drüber sprechen. Voelleicht auch mit der Hebamme, ob sie bisschen nachhilft, die Wehen anzulocken. Da gibt es ja auch eine ganze Bandbreite. Bei meinem zweiten hatte sie schon gesagt, wenn das Würmchen in 2 Tagen nicht selbst den Startschuss gegeben hat, dann wird es angelockt (ich wäre dann 39+0 gewesen). Letztendlich hat sich der Kurze dann an dem Tag selbst entschieden, die Wehen mussten nur, als sie aufgehört haben, nochmal wieder angekitzelt werden.

Alles Gute wünsche ich dir!

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (19+0)

5

Also mein FA sagt da gar nichts dazu.

Der hält sich da raus. Er nimmt auch weder meine Beschwerden noch meine Bedenken in hinsicht auf die Geburt und einen evtl KS nicht ernst.

Das in Österricht 2 Wochen vor Termin bei SS diabetes eingeleitet wird wusste ich nicht.

Finde ich aber vernünftiger wie hier in D erst zum Termin. Da ich der Meinung bin, man muss das Kind nicht länger als nötig den schlechten Zuckerwerten aussetzten.

4

Hallo sunshine,

ich bin heute 39+1 und gestern wurde unser Moppelchen auf 4300g geschätzt - ich kann mir also vorstellen, wie es dir geht... ist bei mir auch das erste Kind, SS-Diabetes habe ich nicht.

Mein FA hatte mich schon zwecks Geburtsplanung an meine Geburtsklinik überwiesen und war sich sicher, dass die vorschlagen werden, vor ET oder spätestens am ET einzuleiten. Tja, haben sie nicht... die Ärztin dort hat gesagt, dass sie bei großen Kindern nie vorher einleiten, weil das nicht seltener zu Kaiserschnitten führt als das abwarten auf den regulären Geburtsbeginn. Ihrer Ansicht nach passt das Kind durch oder nicht, das ist nicht nur eine Frage der Größe. Sie hätten schon Geburtsstillstände bei 2500g schweren Babys gehabt, andersrum sind aber auch genug 4000g Babys ohne weiteres spontan geboren worden. Wir warten nun also auch den Geburtsbeginn ab und hoffen drauf, dass die Natur das schon passend konstruiert hat alles! ;-)

Wenn du auf eine Einleitung bestehst, ist das sicher möglich, aber vielleicht braucht dein Kind die paar Tage einfach noch und du erhöhst das Risiko eines KS eher als dass du es verminderst?

Liebe Grüße und alles Gute,

Monika mit Junior #verliebt (39+1)

6

Also zum einleiten kann ich nichts sagen, aber zu den 4kg. Das ist heute total normal, dass die Kinder so schwer sind und nichts außergewönliches was man jetzt nicht schaffen könnte auf die Welt zu bringen. Bei uns im Geburtshaus wiegen die Kinder häufig an die 4 kg und kommen ohne Probleme auf die Welt.
Eine Freundin von mir, hat ihren Sohn mit 4,6kg und 59 cm normal und ohne große Vereltzungen auf die Welt gebracht.

Bezüglich deiner anderen Beschwerden kann ich verstehen, dass du keine Bock mehr hast. Hast du ne Hebi die dir weiterhelfen kann, wenns der FA schon nicht tut. Oder nochmal Kontakt mit der Klinik aufnehmen.

7

Hallo,
ich habe auf Wunsch bei 39+0 einleiten lassen wegen Ischiasschmerzen.
Der FA hat mir eine einweisung fürs KH wegen " mütterlicher Erschöpfung" ausgestellt.
Habe dann im KH angerufen und sollte mich sofort vorstellen und am nächsten Tag wurde eingeleitet #winke