Wie weit vorher Wunsch KS ansprechen?

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen damit gemacht.
Wie wahrscheinlich jede werdende Mama beschäftige ich mich mit der Frage, wie die Entbindung stattfinden soll.

Ich hatte 2006 bereits einen KS der einen Tag vorher geplant wurde aufgrund QL meinter Tochter. Dort lief alles sehr gut, nur kam der KS doch ziemlich überraschend da ungeplant.

Vom Zeitraum her wäre der KS ja lange genug her um ein Risiko bei einer normalen Geburt weitesgehend auszuschließen.

Ich habe jedoch letztes Jahr in Juli und nochmal im September einen Nabelbruch gehabt, welche beide operativ behandelt werden mussten. Hier besteht generell während der SS das Risiko das dieser wieder aufgeht mit dem wachsenden Bauch. Unter Wehen ist die Gefahr natürlich noch viel höher.

Jetzt überlege ich ob ich nicht direkt wieder zum KS greifen soll um solche Risiken auszuschließen. Wie lange vorher müsste ich das mit meinem Gyn besprechen und wie läuft das dann weiter mit dem Termin im KH etc?
Hoffe ihr könnt mich da ein wenig aufklären.

Bin jetzt übrigens in der 21 SSW

LG und vielen Dank
Sandra

1

Hallo,

also bei uns findet die Geburtsplanung nicht vor der 30. SSW statt. In manchen Fällen deutlich später, wie etwa bei der verkehrten Kindslage.

Bei meiner 2. Tochter dachte ich im Vorfeld auch kurzzeitig an einen geplanten KS, aus medizinischen Gründen, jedoch nach eingehenden Untersuchungen und genauer Aufklärung stellte sich heraus, dass eine natürliche Entbindung risikoärmer war.

Und das genau sollest du wahrscheinlich auch mal beim Gyn ansprechen und ihn um eine Überweisung ins Wunschkrankenhaus zur Vorbesprechung bitten. Da es gut sein kann, dass man dich dann auch noch genau untersuchen will um zu gucken ob Nabel und Kaiserschnittnarbe Probleme machen werden oder man davon ausgehen darf, dass es gut geht.

Ich bin gerade heilfroh, dass mein Kind sich offenbar jetzt auf den letzten Drücker von QL in SL begeben hat. Ich wollte nämlich auf keinen Fall einen KS und hätte echt Probleme damit gehabt, wenn es jetzt nötig geworden wäre.
;-)

2

Hi,

ich habe das nie vorher thematisiert. Ich habs immer vergessen anzusprechen wie ich beim FA gewesen bin.

Erst bei der Vorstellung im KH dann - so 3 Wochen vor dem Termin - kam es zur Sprache. War nie groß ein Thema gewesen. Gut bei der einen Klinik, der Doc ging nicht wirklich auf mich ein, so bin ich im Anschluss noch in eine andere Klinik und hier habe ich mich super dabei gefühlt. Am gleichen Tag wurde dann noch der Termin gemacht, das Aufklärungsgespräch geführt und dann die Kontrolluntersuchungen bis zum Termin.

Ich würde direkt in der Klinik ansprechen, was Du willst, wie Du Dir das vorstellst. Der Rest ergibt sich von selbst. Du merkst ja die Reaktion mit demjenigen, mit dem Du sprichst.

Mein FA hat erst vom wiederholten KS erfahren, als ich mit unserer Tochter zur Nachsorge aufgelaufen bin :-p.

LG
Caro

3

Hallo,

aufgrund meiner Vorgeschichte und weil jetzt schon wieder alles ziemlich doof läuft, habe ich heute bei meiner FÄ mal das Thema angeschnitten, daß ich einen geplanten KS in Betracht ziehe (sofern wir soweit kommen).
Sie war da voll dafür bei mir aus medizinischen und seelischen Gründen...

Ich bin jetzt 27. SSW und werde, wenn ich 30-32. SSW bin mal in meinem Wunsch-KH durchklingeln für ein Geburtsplanungsgespräch mit KS.

LG und alles Gute