utrogest/utrogestan

huhu, jetzt mal an die utrogest-kenner unter euch: habe heute morgen vom fa utrogest verschrieben bekommen, als ich mit leichten schmierblutungen da war. soll drei mal 2 vaginal einführen.

hab erst nachher gesehen, dass man mir in der apotheke statt utrogest utrogestan gegeben hat. scheint das gleiche zu sein, die sprechstundenhilfe meinte, das macht keinen unterschied. kennt ihr einen?

- wer von euch nimmt auch utrogestan?
- vaginal oder oral?
- und wie führt ihr die ein? einfach mit dem finger so weit wie möglich!?
ich habs heut mittag zum ersten mal genommen - ist das gesaue in der unterwäsche normal oder hab ich was falsch gemacht?

sorry für die vielen u vielleicht etwas doofen fragen ... :-/

1

#winke

Es stimmt, dass es das gleiche ist! Heißt nur eben anders weil der Hersteller ein anderer ist.
Ich habe das zeug bis zur 13ten Woche genommen. Einfach einführen so weit es geht.#pro
Das Geschmiere ist leider normal - das ist die Kapsel, die sich auflöst und wieder rauskommt.

Lg
Nina 30+4

2

Danke für die schnelle Antwort. Hast du es auch wegen Schmierblutungen bekommen? Und hats geholfen?

Ich bin gleichzeitig eine Woche krank geschrieben und soll mich schonen ... und nächste Woche darf ich dann wieder arbeiten.

7

Blutungen hatte ich keine aber ich habe eine Gelbkörperschwäche, die schon lange bevor ich schwanger wurde entdeckt wurde.
Also musste ich schon ein paar Zyklen lang ab ES Utrogest nehmen.

3

Das ist genau das Gleiche. Nur von verschiedenen Herstellern. Utrogestan ist günstiger. Noch besser finde ich übrigens Famenita. Da ist die Zusammensetzung der Kapsel besser und das schmiert nicht so, wenn es wieder rausläuft. Zumal es die auch in der 200mg Dosis gibt und man dann nur eine Kapsel braucht. Ist auch nicht so ölig.

Ich habe letzte SS Utrogest (3x2 100mg) und diese SS Famenita (3x1 200mg) genommen. Auch vaginal. Oral hat man mehr Nebenwirkungen. Solange du die nimmst, solltest du auf jeden Fall Slipeinlagen benutzen. Das Geschmiere wird noch stärker, weil du ja immer wieder nachschiebst.

Ich habe die übrigens mit gewaschenen Fingern eingeführt.

4

Huhu,

der Wirkstoff ist der gleiche.
Ich nehme Progestan, allerdings 3 x tägl. oral, vertrage das ganz gut.
Davor habe ich auch 3 x tägl. Progestan / Famenita vaginal einführt .... das Gesabbere wird ab jetzt dein ständiger Begleiter sein #augen

Aber Augen zu und durch, ist ja nicht für ewig :-p

Lg Milennia

5

Ach ja, wenns außer gesabbere nichts ist ... damit kann ich gut leben!

6

Hi!

Ja, das ist das Gleiche.

Ich habe in beiden Schwangerschaften ein anderes Progesteron bis zur 12. Woche genommen. In der 1. Schwangerschaft ein Vaginalgel (Crinone) und in der 2. Schwangerschaft Kapseln, die speziell in einer bestimmten Apotheke hergestellt werden (vaginal).

Ich musste das Progesteron nehmen, weil beide Kinder durch ICSI entstanden sind.

Ja, die Kapseln (bei Utro sind es so Kügelchen, oder) einfach mit dem Finger einführen.

Das Geschmiere ist leider normal. Das ist die Kapsel, die wieder herauskommt. Der Wirkstoff ist aber dann schon aufgenommen worden.

Sei froh, dass du Kapseln nimmst. Das Gel war um einiges ekliger und die Kapseln im Vergleich echt harmlos, was die Sauerei angeht!

Alles Gute!

8

Ist dasselbe ;-)

Habe im Laufe der Frühss auf 3x2 erhöht.
Vaginal einfach mim finger weit rein.
Keinerlei Nebenwirkungen.