Wegen was seid ihr im Beschäftigungsverbot?

Hallo Mädels,
meine Frage steht ja schon oben...

Ich leide seid dem Tod meines ersten Mannes unter Deptessionen, war aber dank Citalopram gut eingestellt. Die Kinderwunschklinik sagte mir bei 6+0 ich soll das Medikament absetzen. Jetzt bin ich in einem tiefen Loch und könnte den ganzen Tag nur heulen. Bin zu nichts mehr zu gebrauchen :-(

Hausärztin, Frauenärztin und Hebamme sind der Meinung, dass ich so nicht weiter arbeiten kann. Aber laut meiner Frauenärztin ist serologisch alles ok und deswegen kann sie mir kein Beschäftigungsverbot geben, sondern mich nur krankschreiben. Finanziell muss ich aber nach 6 Wochen wieder gehen. Bin grad am Ende... :-(

Liebe Grüße
Emsale

1

Bin im BV weil ich als Heilerziehungspflegerin (mit körperlich, geistig und psychischen Behinderungen) gearbeitet habe. Ist zu gefährlich.

2

Hallo,

Meine Schwester nimmt auch schon lange Citalopram. Auch sie hat nach absetzen Probleme und nimmt es deshalb weiter.

Sie ist aber auch nicht schwanger.

Gibt es kein Alternativmedikament? Ich finde es etwas unverantwortlich von deinen Ärzten dir nichts anderes anzubieten da die Depressionen unter Umständen in der ss ja auch schlimmer werden, ohne Medis sowieso, gerade wenn du es jetzt schon selber merkst nach kurzer Zeit. Du musst nochmal mit deinen Ärzten sprechen, du hast jetzt auch Verantwortung für dein Ungeborenes und solltest psychisch zumindest so stabil sein das du dich gut fühlst.

Aber um deine eigentliche Frage auch zu beantworten, ich bin im BV wegen sehr starker Rückenschmerzen, bekomme zusätzlich Physio, leichte wehen, starke Infektanfälligkeit, Probleme mit Tachykardie.

3

Ich arbeite in der Jugendpsychiatrie. Der Betriebsarzt meinte, es wäre ein ganz normaler Job, in dem ich normal weiter arbeiten könnte. Meine Ärztin war anderer Meinung hat mir ein BV erteilt. Komisch das deine Ärztin das nicht kann.

6

deine situation ist genau umgekehrt. das macht den unterschied aus.

würde die TE ohne schwanger zu sein, das medikament nicht nehmen (können), würde sie ja auch nicht bei vollem entgelt zu hause bleiben können, sondern in den krankstand gehen müssen/DÜRFEN.

4

Hallo.#winke

Fühl Dich erstmal gedrückt. :-)

Ich bin Krankenschwester auf der Inneren/Iso's und Onkologie und bin im BV da mein AG mich nicht umsetzen kann und ich nicht mit Zytostatika arbeiten darf und wir viele infektiöse Patienten haben.

Hast Du mal mit Deinem AG über Deine Situation geredet?

Gruß Nicole mit Maus (3,5 J.) an der Hand und #ei (13+6 SSW)#verliebt

5

So habe eben noch bei embryotox nachgelesen. Sind zwar keine Ärzte aber trotzdem. Dort steht, in Kurzfassung, das eine Einnahme möglich ist, grundsätzlich gibt es keine Erfahrungen das das ungeborene einen Schaden bekommt. Eine engmaschige Kontrolle, eine Feindiagnostik nach dem erstem Trimenon und ein Absetzen kurz vor Geburt (um Entzugserscheinungen beim Kind zu vermeiden) werden empfohlen, danach kanm die Medikation wieder starten. (Wie es mit dem stillen aussieht hab ich jetzt nicht geschaut)

7

Hallo,

im Moment habe ich ein Individuelle Beschäftigungsverbote das heißt ich darf nicht mehr als 4 Stunden arbeiten...der Grund im Februar hatte ich eine stille Geburt in der 19ssw irgendetwas war mit der Plazenta nicht in Ordnung...außerdem arbeite ich in einem Bau/Gartenmarkt in der Gartenabteilung wo ich viel stehen muß, bücken, schwere Ware etc.außerdem auch Giftmittel rausgeben muß...was man in der Schwangerschaft nicht darf...meiner FÄ ist das ganze Risiko zu groß das wieder was passiert und wir möchten alles tun damit es diesmal gut ausgeht.

Lg frayer31 mit 3 Kids #verliebt 2#stern#heul und #baby17ssw

8

Arbeite in der Fleischerei und musste schwer heben und immer den Bauch so auf den Tresen legen um vorne anzukommen. Da ich schon 3 Sternchen im Herzen habe und nun mit 2 Zwillingen schwanger bin hat meine Frauenärztin mir in der 8 ssw ein BV gegeben. Mein Arbeitgeber wollte es auch, da er es nicht verantworten wollte wenn was schief geht. Würde an deiner Stelle nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Wenn du sagst das dir das zuviel ist, sollte dein Frauenarzt dir eigentlich ein BV austellen. Lg

17+5 mit 2 Krümeln

9

Zum Thema Beschäftigungsverbot kann ich nichts sagen, weil ich während meiner SS nie krank geschrieben war. Ich habe allerdings Erfahrung mit dem Thema Antidepressiva und Schwangerschaft, da ich einige Monate zuvor unter Depressionen gelitten habe. Ich finde es aber ein wenig unverantwortlich, wenn die Kinderwunschklinik pauschal sagt, dass du Citalopram absetzen sollst. Ich hatte mich damals bei Embryotox (www.embryotox.de) erkundigt, inwieweit man Antidepressiva in der Schwangerschaft nehmen kann. Dort wurde mir gesagt, dass die SSRI's (wozu auch Citalopram) gehört, in der SS akzeptabel seien. Das Fehlbildungsrisiko sei grundsätzlich nicht erhöht und der Säugling könne im schlimmsten Fall vorübergehende leichte Anpassungsstörungen nach der Geburt haben. Mein Psychiater hatte damals gemeint, dass man nur in den ersten 12 SSW zurückhaltend in Bezug auf Medikamente sein sollte, da sich in diesem Zeitraum alle Organe entwickeln. Danach sei die Gefahr einer Schädigung des Embryos aber gering, da er nur noch wächst. Ich habe dann ab der 12. SSW Mirtazapin in einer sehr niedrigen Dosierung eingenommen, so dass ich wenigstens wieder schlafen konnte.

Ich würde an deiner Stelle einen Psychiater fragen, ob die Einahme von Citalopram in deinem Fall sinnvoll wäre. Frauenärzte, Hebammen und Hausärzte kennen sich meistens in diesem Bereich nicht aus und können dich daher auch nicht kompetent beraten. Ich vermute, dass in diesem Fall der Nutzen des Medikaments das Risiko einer Schädigung des Embryos übersteigen würde, aber ich bin kein Fachmann.

10

Wieso bitte solltest du das citalopram absetzen? Es ist mittel der wahl in der ss..grundsätzlich gilt immer, nicht nötige medis weg zu lassen, allerdings gilt bei antidepressiva, dass ein gut eingestelltes medikament durchaus bleiben kann (vorallem citalopram). Viel schlimmer ist es, wenn depression dann wiederkehren, sich eventuell sogar manifestieren!
Hast du einen psychiater, der dich eingestellt hat? Kläre solche fragen mit ihm, vorallem wenn es dir jetzt so schlecht geht!

Alles gute für dich! :-)