Von Natur aus kurzer Gebärmutterhals?

Hallo #winke
Ich bin mit Zwillingen schwanger (Woche 18+2). Habe keine vorschwangerschaften.

Mein Gyn hat mir bei der ersten Untersuchung (Mai) in den Mutterpass geschrieben, dass mein Gebärmutterhals 2,5 cm beträgt und der innere und äußere Muttermund geschlossen ist. Ich habe mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht.

Nun hatte ich ein Kennenlerngespräch mit meiner Hebamme. Sie stutzte und meinte, dass der Gmh ziemlich kurz ist. Auf Nachfrage bei Müttern in meinem Bekanntenkreis ist das wohl ein Wert, bei dem Liegen verordnet wird.

Bis zu meiner letzten Untersuchung letzten Donnerstag, ist der Wert gleich geblieben.

Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Ist es sinnvoll, mir eine Zweitmeinung von einem anderen Gynäkologen einzuholen?

Viele Grüße

1

Das ist schon ziemlich kurz und ich würde es regelmäßig kontrollieren lassen! Musst du alle zwei Wochen zum FA?

Wenn er von Anfang an jedoch so kurz war muss das nichts heißen. Ich würde jedoch zur Vorsicht schwere körperliche Anstrengungen meiden! Nichts schweres heben oder tragen, keinen grossputz oder ähnliches... Außerdem solltest du viel Magnesium nehmen.

Strenges liegen wird heute eigentlich nur noch in Ausnahmefällen verordnet, da es mehr schadet als nützt. Artikel dazu sind auf meiner vk gespeichert.

3

Hallo duplouno,
Ich war 4-wöchig beim Doc und der nächste Termin ist erst wieder in 5 Wochen.

Kann Magnesium auch schaden bzw verschreibt der Doc was?

5

Magnesium kann nicht schaden!!! Wenn du zuviel auf einmal nimmst bekommst du höchstens durchfall.
Magnetrans aus der Apotheke sind gut, aber jedes andere geht auch. Ich würde mit drei mal täglich 150 mg anfangen. 800-1200 mg wären gut.

Ich würde alle zwei Wochen gehen, einfach damit das im Auge behalten wird. Gerade wenn du mit Zwillingen ss bist!!!

weitere Kommentare laden
2

Ist das eine Messung, die mittels vaginalem Sono ermittelt wurde oder nur mit den Fingern beim manuellen Untersuchen? Das kann nämlich schon einen deutlichen Unterschied ausmachen

4

Hallo,
Wie er das gemessen hat, weiß ich nicht. Mein Gyn ist alles andere als gesprächig und erklärt bekomme ich auch nichts. Der gute Mann ist schon über 70 Jahre.

Meine Vermutung ist, das er mit dem Finger gemessen hat.

7

Wenn er mit den Fingern gemessen hat ist 2,5 völlig ok. Bitte ihn einfach das nächste mal, mit dem vaginal Schall ordentlich auszumessen. Das ist der entscheidende wert.