MRT m. Kontrastmittel und Röntgen in Frühschwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,

das ist vielleicht alles Panikmache von mir, aber es lässt mir keine Ruhe...

Ich hatte letzte Woche eine Röntgenuntersuchung am Knie und im Anschluss noch ein MRT des Knies, wobei mir am Ende Kontratsmittel gespritzt wurde.

Es könnte nun sein, dass ich hierbei schon schwanger war. Wir hatten GV am Samstag und die Untersuchungen waren am Montag danach. Ich bin jetzt mit meiner Mens überfällig, warte aber noch mit dem SS-Test, weil er bei meinem ersten Kind so früh auch erst noch negativ war...

Ich weiß, ich könnte jetzt erstmal abwarten, ob ich wirklich schwanger bin, aber die Gedanken kreisen einfach ständig in meinem Kopf! #zitter

Sollte ich schwanger sein, wäre mein Kind durch die Untersuchung wohl geschädigt?

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir einen Rat geben!

Vielen Dank! #danke
Kiri

1

#winke

Wenn ihr Samstag GV hattet bei dem du evtl. schwanger wurdest, kann die Untersuchung von Montag nicht geschadet haben. Da war die Eizelle ja noch längst nicht eingenistet, geschweige denn mit deinem Blutkreislauf verbunden!
Die Einnistung beginnt ca. bei ES+5 bis 10.

Lg
Nina 33+1

2

Guten Morgen Kiri,

ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Die Einnistung dauert ja auch ein bisschen und dazu kommt ja noch, dass das Knie vom Bauch ein bisschen Abstand hat. Am Anfang gilt ja eh das Alles oder Nichts-Prinzip. Warte erstmal ab, ob du wirklich schwanger bist. So schnell ist das nichts fest angelegt, was kaputt gehen kann. Haben die denn gar nicht gefragt, ob eine Schwangerschaft bestehen könnte? Das MRT ist glaube ich auch gar nicht gefährlich, möchte mich aber nicht darauf festnageln lassen.

Ich drück die Daumen, dass es geklappt hat und alles gut läuft! Bleib entspannt!

Alles Gute!

Lg Sala07 mit Püppi inside 37. SSW #verliebt

3

Hej,das MRT (auch mit Kontrast) sollte nichts ausmachen (ist wenn dann ja auch Untersuchung der Wahl in der SS),da ja keine Röntgenstrahlen sondern eben Magnetresonanz...
Das Röntgen vom Knie hat auch eine geringe Strahlendosis&Du wirst sicher einen Unterleibsschutz bekommen haben,oder?!

Was hast Du denn auf die Frage nach der potentiellen Schwangerschaft geantwortet?
Ansonsten gilt so früh ja immernoch das alles oder nichts Prinzip so blöd es klingt...
Mach Dich nicht verrückt!Alles Gute!

4

In 2 Tagen ist da nix, somit ist es egal, Teste erstmal und dann reg dich nicht auf ;-)

5

Wow!
Danke schonmal für Eure schnellen und lieben Antworten!
Ich habe noch gar nicht daran gedacht, dass das Ei durch die Dauer der Einnistung noch gar nicht so fest mit mir verbunden war (obwohl es natürlich in mir drin ist :-))...
Ich hatte auf die Frage nach SS mit Nein geantwortet, da wir eigentlich auch nicht vor hatten schwanger zu werden und der GV am 25. Zyklustag war dachte ich auch nicht schwanger zu sein. Aber jetzt ist eben die Mens überfällig und ich meine ein Ziehen in den Mutterbändern zu spüren (kann natürlich auch PMS sein).
Beim Röntgen hatte ich einen Unterleibsschutz um. Ich habe mir vor allem wegen des Kontratsmittels Gedanken gemacht #gruebel
LG
Kiri

7

Hallo, mach dir keinen Kopf! Das Kontrastmittel ist sicher nicht ins Baby gelangt, weil es noch nicht mit dir verbunden ist.. Und das strahlt ja nicht oder sowas! Ist quasi wie ein Medikament und manche nehmen noch alles mögliche, wenn sie noch nichts von der SS wissen..

Und das scheiden deine Nieren auch zügig wieder aus.
Das Röntgen am Knie mit Schutz, macht so früh auch nichts.

Alles Gute :)

6

Ich hab bei ES+6 ne Flasche Wein getrunken. Bei +7 war der Test positiv. Hat dem Furz nicht geschadet.

Das war bei dir so früh, das hat nie im Leben geschadet.

LG