verkürzter Gebärmutterhals:nochmal schwanger werden?

Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen kam unser zweites Kind zur Welt. In dieser Schwangerschaft musste ich die letzten drei Monate liegen wegen verkürztem Gebärmutterhals. Zum Glück ging alles gut und die Kleine kam trotz allem erst zum Termin. Bei meinem ersten Kind hatte ich ab der 32. Woche auch bereits Probleme mit dem Gebärmutterhals.

Nun sind wir am überlegen wegen einem dritten Kind. Hab aber Angst dass es sich mit dem Gebärmutterhals wiederholt und ich wieder so lange oder noch länger liegen muss.

Wer hatte das Problem auch und in einer Folgeschwangerschaft war dann alles ok? Oder hattet ihr das Problem dann in allen Schwangerschaften?

Viele Grüße!

1

Immer, ich hatte immer Probleme, wobei mein letzter Gyn das relaxt gesehen hat.
Er meinte, bis zur 22.SSW ein GBH von 2,5 und es kommt keine Frühgeburt!
Nix Liegen und so!
Er hat Recht behalten, und ich bin auch bei den drei Kindern vor diesem immer bis mindestens 39+4 gelaufen.
Trotz Wehen, GBH Verkürzung und öffnung ab SSW 30...

2

Leider schreibst du nicht wie die Befunde waren...

Viele Ärzte übertreiben bei dem Thema, andere wiederum sind da sehr locker!

Drei Monate liegen macht man heutzutage nicht mehr! Es gibt "neue" Studien die Belegen dass Bettruhe keinen positiven Effekt auf die Schwangerschaftsdauer hat...

Progesteron hingegen schon. Artikel dazu (Bettruhe) sind auf meiner vk unter Familie!

Natürlich besteht die Gefahr dass das wieder passiert, aber soweit ich es verstanden habe sind deine Kinder nicht als frühchen geboren, somit ist nicht davon auszugehen dass dein drittes Kind als frühchen kommt.

3

Vielen Dank für eure Antworten! Werd mir die Artikel mal anschauen.

Mein erstes Kind kam Anfang 36.ssw als Frühchen. Wobei nicht klar war ob es an der Gebärmutterhalssache lag.Hatte einen vorzeitigen Blasensprung.Allerdings lag ich bei ihm in der 32.ssw wegen Gebärmutterhalsverkürzung auf 1.9 eine Woche in der Klinik.

Unsere Zweite kam zwölf Tage vor Termin. Hatte bei ihr bereits ab der 24. Ssw eine Verkürzung auf 2.9, zwischendurch wurde es mit Bettruhe und Progestan wieder besser.Dann auch wieder trotz Liegen schlechter unter 2cm. War keine schöne Schwangerschaft. Bin daher sehr verunsichert, obwohl ich mir schon immer drei Kids gewünscht habe.

Viele Grüße!

4

Naja, also bei den Werten hättest du sicherlich nicht nur liegen müssen! Natürlich ist bei einer Verkürzung schonung angeraten, aber liegen sicher nicht.

Vielleicht suchst du dir eine spezialklinik und besprichst mit denen mal deine Situation und über eventuelle Möglichkeiten!? TMV, Cerglage oder Pessar. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht davon ausgehe dass man dir bei den Werten nicht zu irgendetwas rät.

Wie du auf meiner vk lesen kannst, war mein gbmh seit der 26 SSW verstrichen und ich mache jetzt wieder alles "normal" und trotzdem ist der gbmh stabil. Es ist also nicht immer Bettruhe die Lösung.