kk zahlt plötzlich keine Haushaltshilfe mehr

Halloooo

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt.

Ich habe bis heute die letzten 7 wochen eine Haushaltshilfe bekommen. Die erste verordnung war wegen vorzeitige Wehen 4 wochen 4std täglich. Danach hab ich eine Verlängerung bekommen wegen Überlastung bis 23.8.14 3mal die Woche 4 std.

Bewilligt wurde sie nur bis morgen von der KK.

Nun ist es so das ich soooo einen RIESEN Bauch habe und nur schwerzen habe. Mein kleiner Sohn ist 2 JAhre alt und die Kita hat ab morgen für 3 Wochen zu. Meine Tochter ist zwar 15 aber von ihr kann ich keine hilfe erwarten. Meine Ärztin schreibt keine andere Diagnose auf. Und meine Symphysenlockerung sei auch kein Grund.

Soll ich nun alles alleine machen bis ich wieder Wehen bekomme???

Was sagt Ihr darüber?????

3

Naja - einen riesen Bauch und Schmerzen haben wohl alle zum Schluss hin. Ob das für ne Bewilligung ausreicht?

1

Hast du eine Hebamme? Die kann das auch

2

Echt???? Ich hab um rückruf gebeten.

13

klar, können fast alles:-) Bescheinigung über den ET ausstellen, Haushaltshilfenantrag (auch für nach der Geburt damit man sein Wochenbett einhalten kann),etc.

4

Warum ist von deiner 15!! jährigen Tochter keine Hilfe zu erwarten??
Sie ist alt genug dir im Haushalt zu helfen und/oder dir den Rücken mit dem kleinen frei zu halten.
Meine Mutter hätte mir, auf gut Deutsch gesagt, in den Arsch getreten.
Dicker Bauch und schmerzen halte ich jetzt auch nicht für einen zwingenden Grund für eine Haushaltshilfe.
Was ist denn mit deinem Mann, der kann doch auch was machen!?

LG bellis

5

Die haben sogar Ferien....

Naja wer weiss, wenn die Tochter selbst ein Pflegefall ist, kann das ja wirklich sein.. Aber Pubertät ist ne scheiss Ausrede ;-)

6

Bei uns gabs da kurzen Protest.
Entweder - oder! Da konnten wir uns dann überlegen ob wir unbedingt Taschengeld brauchten, oder hier und da hin wollten. ;-)

weitere Kommentare laden
8

hm, ich weiß jetzt nicht, was du gerne hören möchtest...

ich kann schon verstehen, dass du dich an die haushaltshilfe gewöhnt hast und es jetzt schwer ist, darauf zu verzichten. gegen ende der schwangerschaft wird es nunmal nicht einfacher, sondern schwerer und schmerzhafter. dass die bewilligung jetzt endet, wusstest du doch schon länger, oder? da kann man sich doch nicht automatisch darauf verlassen, dass im anschluss einfach weiter bewilligt wird, sondern muss eben alternativen finden und sich vorher gedanken machen, wie es mit der schließzeit wird und wer wie helfen kann... denn der ursprüngliche grund für die haushaltshilfe scheint ja jetzt nicht mehr akut vorzuliegen.

warum deine tochter nicht helfen kann, hab ich auch nicht verstanden... meine beiden sind jetzt fast 4 und fast 6 jahre alt und müssen hier auch mithelfen, so gut es geht. natürlich ist das nicht viel, aber eine 15jährige kann da doch problemlos mal was im haushalt machen oder auf den bruder aufpassen. mal abgesehen davon, dass dann eben einfach ne weile im haushalt was liegen bleiben muss, wenn es nicht anders geht. man kann sich ja am wochenende auch einfach hilfe von der verwandtschaft, freunden und dem mann (kann der nicht generell im haushalt mithelfen?) organisieren.

ich finde ja eh, dass du ganz schön viele stunden bewilligt bekommen hast. ich war damals den ganzen tag alleine mit einem kleinkind zuhause (altersabstand 21 monate), kein kindergarten oder ähnliches und mit schwerbehindertem mann (der nach der arbeit nicht mehr den haushalt machen kann) und hab nur drei tage die woche jeweils 3 stunden ne haushaltshilfe gehabt. den rest musste ich alleine hinkriegen. natürlich blieb da auch viel liegen, aber das wichtigste war durch die hh gemacht (wäsche gewaschen, eingekauft, küche sauber, bad in ordentlichem zustand). alles andere hat mein mann dann am wochenende nach und nach gemacht. und unser sohn hat eben "mitgeholfen" ei der hausarbeit oder ich hab mich eben liegend mit ihm beschäftigt...

9

Mal ehrlich: meine beiden Kinder sind 5 und 2 und auch ich habe einen Riesenbauch und diverse Schwangerschaftsprobleme. Und auch bei uns ist es so, dass der eine Kiga schon zu hat und der andere ab Montag auch.

Das alleine wäre ja schon Belastung genug, aber ich habe derzeit sogar eine Kehlkopfentzündung, hatte Fieber, muss AB nehmen und wegen Kreislauf auch viel liegen und morgen ist ET. Mein Mann hat vom KH gerade mal die Bestätigung bekommen, dass er Urlaub braucht um uns alle zu versorgen.

Haushaltshilfe: das KH sagt ab Geburt stellen sie gerne ein Attest aus, vorher aber nicht.

Also du kannst von Glück sagen, so lange eine Haushaltshilfe bekommen zu haben. Meine KK zahlt das glaub ich eh nicht so lange. Habe was von 4 Wochen maximal im Kopf.

10

Wir haben alle unsere Probleme. Meine Güte #augen
Jaaa ich hab auch diesen Monsterbauch und Wehen und Ödeme und wieder Kotzerei und bla bla bla, ich kümmer mich trotzdem noch um alles. Die anderen haben schon sinnvolleres als ich dazu geschrieben.

11

Ich habe 2 Kinder 2 und 4 Jahre alt und bin in der 34. SSW und mein Sohn hatte gerade auch 3 Wochen Ferien. Mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten, Familie ist nicht vor Ort. Meine Tochter hat den Mittagsschlaf abgeschafft, ich habe Wasser in den Füßen, Beinen, Krampfadern im Intimbereich...

Solange kein triftiger Grund vorliegt,musst du dadurch und von einem 15-jährigen Mädel kann man schon Hilfe erwarten! Was ist mit deinem Partner?

Hope mit F. (Nov. 09) und E. (Mai 2012)

14

Eine 65jährige die ein künstliches Hüftgelenk bekommen hat und alleine zu Hause ist bekommt auch keine Haushaltshilfe....
Eine 15jährige kann,insofern es da keine körperlichen Berinträchtigungen gibt, sehr wohl im Haushalt helfen.
Wenn eine Symphysenlocketung ein Grund für ne Haushaltshilfe wäre wo soll das denn dann aufhören?Also zeig mir eine Frau die keine Beschwerden oder schmerzen zum Ende hin hat.
Wo ist denn der Vater?

15

Hallo..warum greift ihr sie alle so an. Es wird schon seinen Grund gehabt haben ansonsten hätte die Kasse keine Haushaltshilfe genehmigt. Sie hat ganz normal gefragt und es gehen gleich die Hormone mit euch durch..Gute Nacht