Rötelnimpfung und unbemerkt schwanger

Hallo zusammen,

ich bin unbemerkt schwanger geworden und war um den Zeitpunkt der Einnistung zum Impfen gegen Mums-Masern-Röteln. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die Impfung einen negativen Einfluss hat. Meine Ärztin meinte, ich soll mich nicht verrückt machen. Wenn es so wäre, wäre es wahrscheinlich nicht zur Schwangerschaft gekommen oder ich hätte es gleich wieder verloren.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!

Cala #zitter

1

Ich sehe das wie die Ärztin. Da hätte ich mehr Angst um mich selbst als um das Kind, das zum Zeitpunkt der Impfung noch nicht mal richtig "da" war.

2

Man sollte ja eine gewisse Zeit nach der MMR nicht schwanger werden. Darüber hätte der impfende Arzt dich aufklären müssen.

Ich drücke die Daumen das alles gut geht.

Vlg

3

Hallo Cala,
ich glaube Du musst Dir keine Sorgen machen - ich kopier Dir mal rein, was das Robert Koch Institut dazu schreibt:

"Impfungen mit einem Lebendimpfstoff, wie z.B. gegen Röteln, Masern-Mumps-Röteln (MMR) oder Varizellen, sind in der Schwangerschaft grundsätzlich kontraindiziert. Nach einer Impfung mit Lebendimpfstoff sollte eine Schwangerschaft für 3 Monate vermieden werden. Eine versehentliche Impfung mit MMR-, Röteln- oder Varizellen-Impfstoff in oder kurz vor einer Schwangerschaft stellt jedoch nach nationalen und internationalen Empfehlungen keine Indikation zum Schwangerschaftsabbruch dar. Bei mehreren hundert dokumentierten Impfungen während bzw. innerhalb von 3 Monaten vor einer Schwangerschaft wurde kein erhöhtes Risiko für kongenitale Fehlbildungen festgestellt (siehe auch die Hinweise in den Fachinformationen der jeweiligen Impfstoffe)."

Alles Gute!