Welche anderen Schmermittel gibt es bei der Geburt ausser die pda?

Wegen Heparin werde ich wahrscheinlich keine Pda bekommen dürfen.Welche Alternativen gibt es noch?

1

Hier kannst du dir ein paar Informationen über die Schmerzmittel unter der Geburt einholen.
Ich finde die sehr nett beschrieben :)

http://m.netdoktor.de/Gesund-Leben/Schwangerschaft+Geburt/Geburt/Schmerzmittel-waehrend-der-Geb-3571.html

2

Bei meiner ersten Geburt war es zu spät für eine PDA und da habe ich dann 2x eine Schmerzspritze bekommen. Haben sie mir während einer Wehe in eine Pobacke gespritzt... kann dir aber leider nicht sagen, was für ein Wirkstoff das war.

Aber es gibt auch diese Methoden (steht gerade im Eltern Ratgeber "Arzt und Schwangerschaft"):

- homöopathische Globuli
- Akupunktur
- Aromatherapie
- Hypnose
- Lachgas
- Spasmolytika

- Opioide
- Pudendusblock

LG, elumia 32+4 #verliebt

3

Natürlich darfst du eine PDA haben. Wichtig ist nur, dass zwischen letzter Spritze und PDA mind. 12 Stunden liegen.
Hatte auch eine trotz Fragmin, war überhaupt kein Problem.

LG bellis

4

Es geht nicht darum dass ich garkeine bekommrn kann sondern, dass es sehr wahrscheinlich ist...wie du sagtest es mussen 12std dazwischen liegen!in meiner ersten Geburt hatte ich das Glück auch nicht:(

5

Puh, also ich glaube es gibt ein paar Möglichkeiten, aber ob sie wirklich helfen?
Mir haben sie ein Schmerzmittel gegeben, aber es hat rein garnichts gebracht.

Laut Hebi hätte es die Schmerzspitze der Wehe etwas eindämmen sollen, aber ich habe überhaupt keinen Unterschied gemerkt. da sind alle wohl unterschiedliche..

6

Huhu,

Also ich möchte eigentlich keine PDA da ich die Vorstellung von einer Kanüle im Rücken echt gruselig finde.

Ich habe vor, es erst mal mit Lachgas zu versuchen, das kann man auch selbst dosieren und hat eigentlich keine Nebenwirkungen. Wenn das alles nicht hilft, würde ich mir ein Opiat in den Oberschenkel spritzen lassen. Den Namen von dem Zeug hab ich schon wieder vergessen ;-)

Das ist natürlich nur das traumszenario, kann natürlich sein, dass ich schon nach 30 min nach der PDA schreie. Aber wenn dem so sei, ist es auch ok. Man muss da echt offen bleiben denke ich...

Lg
D