ruhelose Beine und Arme in der Schwangerschaft

Hallo,

bin jetzt in der 24 SSW und seit 4 Wochen habe ich sobald ich in Bett gehe ruhelose Beine. Seit 2 Tage fangen auch die Arme an. Es ist ein komisches Gefühl was ich nicht beschreiben kann. Kennt das jemand und kann man etwas machen.

Dann passiert es mir noch das ich nachts aufwache und ich brechen muss. Es kommt ganz plötzlich. Es ist kein Sodbrennen, das ist anders.

:-(

1

Guten morgen.
Ruhelose Beine hab ich auch, mir hilft dagegen kalt abduschen und viel bewegen.
Bei Bedarf auch in der Nacht,ausserdem trag ich kompressionsstrümpfe.
Akupunktur soll auch helfen und wird sogar bei schwangerschaftsbeschwerden von der Krankenkasse bezahlt.
Vielleicht wäre das ein Versuch wert?
Liebe Grüße.

2

Hallo #winke

Ruhelose bzw rastlose Beine, das nennt man auch Restles-Legs-Syndrom, ich hab das auch außerhalb der Schwangerschaft ganz derbe und bekomme normal starke Medikamente dagegen. In der Schwangerschaft darf ich die Medikamente nicht nehmen und quäle mich hier regelrecht jeden Tag :-( Bei meiner ersten Tochter war es so schlimm, das man sie damals 2 Wochen eher holte, weil ich zu nichts mehr fähig war, solche Schmerzen hatte ich.

Tipps sind da immer schlecht, da vieles helfen kann, aber meisstens hilft nichts :-(

- kein Koffein, also keinen Kaffee, keine Cola etc
- nichts mit Kohlensäure
- Beine kalt abspülen

- Laufen, Laufen, Laufen
- Fernsehen im stehen gucken

tja, und dann wirklich erst ins Bett gehen, wenn Du fast tot umkippst vor Müdigkeit, dann schläft man schneller ein.

Ich hab das so schlimm, das ich selbst Tags über kaum sitzen kann. Abends guck ich Fernsehen nur im stehen oder laufe wie blöde durchs Wohnzimmer. Wenns im Bett nicht klappt, dann wieder aufstehen, laufen für mindestens 15 Minuten und neuer Versuch.

Die Ärzte können einfach nicht helfen, man quält sich von Tag zu Tag. Meine Hebamme will bald Akupunktur machen, ich hoffe insgeheim auf Linderung, aber viel Hoffnung hab ich nicht.

Wenns bei mir wieder so schlimm wird, dann wird mein Kind wieder früher per Kaiserschnitt geholt, damit ich schnellstmöglich wieder meine Tabletten bekomme. Und selbst 2 Wochen eher ist schon eine Menge wert, jeder Tag Schmerzen weniger ist etwas Qual weniger.

Auto fahren kann ich jetzt schon nicht mehr, da drehen die Beine auch komplett durch :-( Beine hoch lagern aufm Sofa musst mal probieren, aber bei mir hat bisher nichts geholfen außer stehen und laufen. Bin auch in der Selbsthilfegruppe für Restlesgs.Legs Syndrom, da gibts kaum Abhilfe außer Tabletten die in der Schwangerschaft hochgradig gefährlich sind :-(

Lg Nordseeengel

3

Hallo Nordseeengel,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll.

Es tut mir unendlich leid, was es für Krankheiten gibt.

Das Du Dich so sehr quälen musst. Man kann die Schwangerschaft dann ja gar nicht genießen.
Meine Freundin hat auch dieses Problem und nimmt starke Tabletten dagegen.
Ich bekomme aber davon nicht so viel mit.

Ich habe es wirklich nur abends kurz vorm schlafen gehen und dann halt die Nacht über.
Ich wünsche Dir alles Gute und ich hoffe das man irgendwann mal was dagegen tun kann.
Immer Tabletten zu nehmen schlaucht doch auch den Körper...

4

Hallo!

Homöopathisch hilft Zincum metallicum in der C30 (abends 3 Globuli) hervorragend!
LG, Uta