Ab welchem Wert eisen nehmen?

Hallo ihr lieben!

Am mi würde mein Hb-Wert kontrolliert. Er ist jetzt von 12,7 auf 11,0 gesunken. Soweit ich weiß, ist der normbereich bis 12,0. Nun, als ich eben in der Praxis angerufen habe, sagten die mir ich brauche nichts einnehmen.
Jetzt meine Frage: ab wann habt ihr Tabletten bekommen?

1

Ich habe Eisentabletten bekommen als mein wert bei 11, 3 lag, nach zwei Wochen war er dann erstmal bei 10, 9 und nun ist er aber wieder bei 12, 3 und ich soll die Tabletten nur noch alle 2-3 Tage nehmen

2

Als er unter 12,0 fiel

3

Also Tabletten empfehle ich nicht unbedingt einzunehmen da sie den Stuhl sehr hart machen.

Als sehr gut hat sich floradix Kräuterblut bewährt. Kannst du auch jetzt einnehmen.
Mir hilft es sehr gut und auch einigen von unseren schwangeren Patientinnen.

LG pinka 15 ssw

4

Ich hab bei 11,5 jetzt vor kurzem Eisen bekommen.
Werde erst übernächste Woche wieder kontrolliert.

5

Hey...
Mein Hb war vor 3 Wochen bei 10,0 nehme seitdem die Tardyferon. Mal gespannt wie er das nächste mal ist. Aber ich fühle mich viel besser seit ich sie nehme.

:-)

6

Gar nicht mehr. In meiner Praxis werden die neuesten Studien ernst genommen, aus denen hervorgeht, dass der Eisenmangel einen Sinn haben muss, weil so viele Frauen davon betroffen sind.

Nur bei akutem Eisenmangel würde was getan... Aber so im Bereich 9-12 ist alles okay - handhaben Ärzte aber immer anders.

7

Es ist normal gut und wichtig dass der HB Wert in der SS sinkt (im schnitt um etwa 2 Punkte unter den Ausgangswert) und für schwangere Frauen ist alles bis 10 absolut in Ordnung, denn für schwangere Frauen gelten andere Normwerte als unschwanger.

8

Hi!

In dieser Schwangerschaft bin ich bei einem Eisenwert von 10,9 angerufen worden.

Ich hatte vorher schon das Gefühl, Eisenmangel zu bekommen, da meine Restless legs wieder schlimmer wurden, also habe ich bereits Floradix Kräuterblut genommen. Bei mir scheint es nichts gebracht zu haben, bzw. der Eisenwert ist trotzdem gesunken. Jetzt nehme ich täglich Ferro Sanol Duodenal.

Dass das Eisenmedikament den Stuhl hart macht, stimmt schon. Dem kann man aber mit Magnesium gut entgegenwirken.

Mir hatte man den Eisenmangel auch angesehen, meine Hebamme hatte mich darauf angesprochen, dass ich so "blass und leer" aussehe.

LG

9

Mein Hb Wert liegt auch immer zwischen 11 und 12, nehme auf Rat meiner Ärztin ein wenig Eisen mit A-Z Mama von dm ein, nachdem mir das Hantieren mit dem Kräuterblut zu umständlich war (wegen zwei bis dreimal täglicher Einnahme mit genügend Abstand zu Kaffee, Milch und gekühlter Aufbewahrung) und seitdem ist der Wert in diesem Bereich stabil und OK. Im KH gilt der Referenzbereich ab 11 als normal. Ich habe aber auch schon gehört, dass der Hb Wert sowieso nicht so aussagekräftig ist für den tatsächlichen Eisengehalt im Blut.