Traurig wegen großer Tochter

Bin etwas traurig...
War zwei Tage im Kh (Verdacht auf Präklampsie).
Wurde heute entlassen und habe mit beiden Kids einzeln Zeit verbracht ( mit der großen über 1std ihre Bänder gemacht), einen Film gesehen, Lieblingsteilchen gekauft etc.
Heute Abend fing erst die kleine bitterlich an zu heulen, musste mich 20 min mit ihr ins Bett legen bis sie einschlief.
Danach fing die Große an. Sie hatte etwas zerbrochen. Habe es provisorisch repariert und gesagt, dass ich ein neues bestelle.
Sie rannte in ihr Bett (war auch schon 21:30 Uhr), ich hinterher, hab sie getröstet und geredet und alles für die Nacht gerichtet.
Dann hab ich sie geküsst und gefragt, ob es vielleicht doch bisschen viel war die letzen Tage als ich im Kh war.
Und sie sagt:"Ne, ohne dich war es viel besser."
Hab dann nur "gute Nacht" gesagt und bin gegangen.

Jetzt liege ich heulend im Bett...

Sorry fürs Blabla...

1

Wie alt ist denn die große?
Es ist natürlich nicht schön sowas von den eigenen Kindern zu hören...aber es kommt auf das Alter an und auf die Situation.
vielleicht ist sie auch sauer auf dich eben weil du weg warst und kann das noch nicht verstehen.
Mir würde es auch wahnsinnig weh tun.

Fühl dich gedrückt! Aber manchmal sagen Kinder einfach Sachen, die sie nicht einmal so meinen...

3

Sie ist 8 Jahre

4

Oh meine jüngste Schwester ist auch in dem Alter und ja es ist ein Trotzalter.
Vielleicht hat sie sich allein gelassen gefühlt?
In dem Alter kann man das Thema ruhig nochmal ansprechen und auch sagen das es dich sehr traurig gemacht hat und du während deines kh Aufenthaltes sie sehr vermisst hast. .

weiteren Kommentar laden
2

Puuuuuhuu...das ist natürlich hart sowas als Mutter zu hören. Aber wie du ja schon selbst gesagt hast....War es alles bisschen viel und kommt ja auch noch einiges. Nimm es nicht zu persönlich und sei nicht böse auf deine Große.

Alles Gute

6

Oh je ich kann dich verstehen. Lass dich mal#liebdrueck

Nach der Geburt unsrer Tochter war mein Sohn auch anti Mama und wollte nur noch den Papa. Ich habe auch bitterlich geweint. Hat paar Tage gedauert bis mein Sohn mich wieder akzeptierte aber es klappte.

Ich dachte auch das wars und ich hab ihn verloren, es war der Horror für mich. Da ich ihn so auch nicht kannte.

Red nochmal mit deiner Tochter und sag ihr deine Gefühle. Das mache ich auch immer und es hilft.

7

Hallo,

sei nicht traurig. Ich war 5, als mein bruder zur Welt kam. Es war ein KS und meine Mum war mehrere Tage im KH. Mein Dad war tagsüber arbeiten, also durfte ich nach dem Kindergarten zur Oma. Bei Omas darf man immer mehr als daheim. Wenn mein Dad dann von der Arbeit kam, besuchten wir die zwei im KH und zuhaus wurde nicht gekocht, sondern Pizza bestellt. Klar hätte er kochen können, aber Pizza war halt was besonderes. Und ich durfte abends Könner aufbleiben, als meine Mum es erlaubt hätte. Hätte man mich damals gefragt, hätte ich auch gesagt, dass mir das besser gefallen hat als mit Mum daheim ???? und ich hätte das sicher nicht böse gemeint

Egal, warum sies gesagt hat, sie ist trotzdem froh, dass sie dich wieder hat

8

Guten Morgen #tasse
Mir geht es aktuell genauso. ..war vom 5.8.-7.8 im KH
Hier zu hause schien alles super zu laufen mit meinem Mann alleine mit 8 kindern.

Ich hatte dann auch abends die grossen gefragt ob alles o.k. ist und prompt die antwort

Ohne dich wars ruhiger und besser #schmoll
Das tut weh und ich weis ehrlich nicht wie ich damit umgehen soll. :-(
Die großen sind 14, 13 und 10 und ich kann es im Moment nicht einschätzen ob sie das erst meinten.

Liebe trauchrige grüße yvonne mit 8 kids #verliebt und girl inside 27+2 #verliebt die ich alle 9 trotzdem über alles liebe #verliebt

11

War wohl ruhiger weil niemand die stresserei mit Wäsche waschen, kochen, putzen, aufräumen etc täglich gemacht hat, sondern nur selten...oder die kids mal nicht so streng geleitet hat ( bei uns war alles toll ohne mama, bis das Chaos dann kam....aber es war nur der mama das Chaos nicht egal.. Wir waren 5 rabauken zuhause..also mit papa dazugezählt... Uns allen war es sch..egal, wie arg es zuhause aussah... Ja war es natürlich ruhig und entspannt ;-) )

Macht ja nur dir mamam ständig stress :-P

9

Ich denke, das ist eine Schutzreaktion. Es ist ja auch gut, wenn sich die Kinder unabhängiger von der Mama machen. Was wäre, wenn sie dich total vermisst hätte? Das wäre für sie unerträglich und deshalb muss sie die Erfahrung machen, sie ist ein eigenständiger Mensch, der mehr und mehr auch ohne Mama leben kann. Natürlich braucht sie dich trotzdem noch weiterhin und sie liebt dich auch! Aber gönn ihr auch diese neue Selbständigkeitserfahrung und seh es nicht als Ablehnung deiner Person sondern nur als Stärkung ihrer Identität!

Meine Tochter ist übrigens bald 15 und da geht das schon in eine ganz andere Dimension! Sie beleidigt mich teilweise ganz offen und unverholen und da feilen wir gerade mächtig an der Form! ;-) In dem Alter stellen sie auch gerne die Identität und Werte anderer (besonders die der Mutter) komplett in Frage, um ihre eigene zu finden. Das geht dann manchmal so richtig an die Substanz! Was meinst du, wie sie erst auf meine jetzige Schwangerschaft reagiert hat! Ich hatte zeitweise das Gefühl mich dafür bei ihr rechtfertigen zu müssen- wo ich dann aber irgendwann gedacht habe, Moment mal- irgendwas läuft hier schief! Ich rechtfertige mich natürlich nicht dafür ihr gegenüber, aber es ist nicht leicht, die Ablehnung von ihr zu ertragen, es bleibt mir im Moment aber nur eine gewisse Abgrenzung zum Eigenschutz übrig und ich versuche meinen Mann mehr mit ihr reden zu lassen, der das auch gut macht und zu dem sie grade einen guten Draht hat, denn ich bin momentan viel zu empfindlich diesbezüglich, da hat es keinen Wert...
Tja, wenn die lieben Kleinen größer werden, werden manchmal auch die Probleme größer- aber irgendwann sicher auch wieder besser! Da müssen wir halt durch!
Lass dich nicht ärgern! :-)

10

Ganz normales Verhalten.... sie zeigt dir somit, dass sie böse auf dich ist. Durch deine Abwesenheit hast du sie verletzt - und das Gefühl wollte sie dir jetzt auch zeigen!

Du hast ganz richtig reagiert, ihr trotzdem eine gute Nacht gewünscht und ihr die Zuneigung gegeben. Das legt sich schnell und dann wird sie nicht mal mehr wissen, dass es diese Situation gab ;-)

12

Ich kann das gut verstehen.

Meine 3 jährige hat die Woche auch gesagt ich wäre eine böse Mama und sie möchte eine neue:-( allerdings muss ich dazu sagen hab ich kurz zuvor mit ihr geschimpft weil sie ihren Bruder gebissen hat:-[

Ich denke aber das die kinder(auch deine 8jährige) einfach merken das sich was verändert und haben vielleicht Angst vor der Veränderung durch das Baby und sagen dann leider sowas. Ist ja auch verständlich. Ich bin zB auch angespannt auf die Zeit nach der Geburt USW und ich denke das überträgt sich einfach auch auf die Kids.

Rede mit ihr, sag ihr dass dir ihre Aussage weh getan hat und du sehr traurig darüber bist. Frag was sie gern ändern würde oder was du tun kannst für sie.