Überfordert mit meinem Mann

Hallo ihr!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Thread eig. ins Partnerschaftsforum gehört, aber ich dachte irgendwem geht's ähnlich.

Ich bin in der 7.SSW (nach 2 Jahren unerf. KiWu) und bin natürlich total glücklich. Auch mein Mann freut sich (eigentlich) darüber sehr.

Aber irgendwie liegt die ganze Zeit Spannung in der Luft.

Ich weiß nicht, wer von uns beiden hier die Stimmungsschwankungen hat. Bei ihm läuft es beruflich gerade nicht so gut, deswegen ist er total gereizt und unzufrieden mit sich. Ihn nervt absolut alles.
Jetzt habe ich Bettruhe verordnet bekommen, weil ich ein Hämatom habe.

Das heißt, er muss einkaufen und kochen und sich um den Haushalt kümmern. Das kotzt ihn total an... Ihn nervt es, wenn ich ihn um etwas bitte, gleichzeitig nervts ihn wenn ich dann selbst aufstehe und es mir hole, weil ich mich kaum noch traue ihn anzusprechen (Zitat: "Ja, dann lasses Baby halt sterben")....

Ich bin total fertig, wir haben auch Sex-Verbot (eben wegen dem Hämatom) - auch das nervt ihn unendlich.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich habe ihm schon gesagt, dass er mich nicht dafür bestrafen soll, dass bei ihm beruflich nicht alles soglatt läuft und dass ich momentan außer Gefecht gesetzt bin (sonst mache ich hier ALLES allein). Und ob er nicht mal ein bisschen Freude zeigen könnte, was er seit 2-3 Wochen nun gar nicht mehr richtig tut.

Er sitzt die ganze Zeit nebenan im Zimmer vor seinem Laptop und spielt, während ich im Wohnzimmer rumliege... abends kommt er nicht mehr rüber, ich gehe allein ins Bett, ich muss alle SS-Sachen mit mir selbst ausmachen...
Kennt ihr so eine Situation? Ich bin total überfordert mit ihm.. ich freue mich doch so auf das Baby...

1

Oh je hört sich ja schrecklich an. Vorallem der Spruch "dann lass den Embryo doch sterben"...
Ich hatte ungefähr zur selben Zeit wie du auch Bettruhe und mein Freund hat wirklich alles für noch getan. Ihr habt euch das Baby doch beide gewünscht? Dann sollte er nun auch für dich da sein. Bettruhe macht nämlich auch keinen Spaß..

2

Hey du!

Es ist echt gemein, wie sich dein Mann benimmt. Vielleicht hat er es sich alles ganz anders vorgestellt und muss jetzt damit klar kommen.

In meiner ersten SS war mein Mann auch noch nicht so aufmerksam. Ich habe alles weiter gemacht und sogar abtapeziert, obwohl ich es eigentlich nicht sollte.

Meine Mutter ist regelmäßig ausgerastet, wenn sie es mitbekam.

Zum zweiten Baby wusste ich genau, wie ich mir das vorstelle und habe das vorher mit ihm besprochen. Und tatsächlich hat er aus der ersten SS gelernt und ist gereift. Manchmal mosert er, aber für unsere Große steht ausschließlich er nachts auf und das seit fast 25 Wochen! Sie wird auf Grund der Epilepsie häufig wach... er übernimmt so viel wie möglich, aber natürlich nicht alles und Haushalt ist nach wie vor meine Aufgabe. Dabei hat die FÄ klar gesagt, dass entweder er übernehmen muss oder eine Haushaltshilfe her muss... Naja. Wenn der Haushalt liegen bleibt, ist es so und mein Mann macht auch keinen Druck. Deswegen bin ich ganz zufrieden. :-)

Redet am besten in Ruhe drüber. Vielleicht reicht es ja auch erst mal, wenn er kocht und Abwasch macht. Es muss ja nicht glänzen... Bestimmt überfordert ihn das total, wenn er neben Arbeit und Kochen noch den ganzen Haushalt und Einkaufen gehen muss etc. Legt für den Anfang Prioritäten, aber übergebe ihm nicht alles. Das hilft ihm und somit auch dir! Bei uns klappt das super. :-)

Und Glückwunsch zur SS!

Liebe Grüße
Ninly mit Maus ( 3 Jahre ) und Würmchen ( 25. SSW )

3

Hallo,
Glücklicherweise hatte ich die Situation noch nicht, aber ich hab ein paar Vorschläge:

- Erstmal ist es sicherlich wichtig, dass ihr über die Situation redet. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie dein Mann aus dem beruflichen Loch herauskommt? Z.B. Für 2 Wochen Urlaub nehmen (etwas Abstand hilft), red mit ihm über die Probleme, die er hat...einfach damit er das Gefühl hat, er ist nicht allein damit. Ist das nur eine zeitlich begrenzte Situation? Wie kann man was daran ändern z.B mal mit dem Chef reden oder mit dem Betriebsrat? Im Notfall: Stellenausschreibungen wälzen, bewerben und nach Zusage kündigen - irgendwann hat ja jeder sein Limit erreicht.

Oder würde es ihm helfen, wenn du ihm etwas Elternzeit in Aussicht stellst? Einige Zeit wo er dann nach der Geburt etwas aus dem Trott rauskommt?

- Bzgl des Haushalts: klar, du kannst nicht viel machen. Aber biete ihm die Kleinigkeiten an, die möglich sind: Löcher nähen, Wäsche falten (in einen Korb legen, der neben dem Sofa steht), Polieren von Gläsern während du liegst, Rechnungskram...
Macht euch einen Plan, was du machen kannst und was er muss. Vielleicht auch etwas den Anspruch reduzieren ;-) Staub kann auch mal 2 Wochen liegen bleiben, die Fenster müssen ja erst geputzt werden, wenn man nichts mehr durchsieht ;-) naja du weißt wie ich das meine ;-)
Den Plan stellst du dann für Vor- und Nach der Geburt auf...mit viel Glück kannst du deinen Mann dazu bringen, später auch was zu machen.

- Bzgl des Bettlebens: ich befürchte, da müsst ihr euch was einfallen lassen (Handarbeit o.ä.) ihr wollt das Kind nicht verlieren, aber ich glaub Männer haben da doch starke Bedürfnisse ;-)

Viel Glück auf jeden Fall
LG
Feli

PS: ich hoffe, dass bei Euch sonst alles gut wird und du bald wieder mobiler bist

4

Männer ;-)

Meiner kann das auch gut, er ist ja sooooo der verständliche Typ, er sucht immer seine Fehler erst und gesteht sie sich dann ein. Aber eigentlich bin ich immer alles schuld #augen

Egal.

Also bei deinem Mann läuft es auf der Arbeit scheiße, ggf. Hat er Angst den Job zu verlieren. Ist schon scheiße. Alleine das.

Dann liegt die Frau zu Hause rum, nicht aus Spaß sondern weil das Kind das man sich lange gewünscht hat gefährdet ist. Noch mehr scheiße.

Dann muss man plötzlich obwohl einem sonst der Hintern nachgetragen würde (und sorry das bist du etwas selbst schuld) auch noch zu Hause ran.

Ah ja und dann ist druckablassventil Nr.1 auch noch verboten.

Sicher kann man solche Aussagen nichtngutheißen und das Verhalten auch nicht, aber es ist verständlich. Er macht sich sorgen, das können einige nicht gut.

Hilft nur ein Gespräch. Und man muss ja auch nicht alles putzen, vom blitzeblanken haus könnt ihr euch sowieso mit Kind verabschieden.

Überrasch ihn doch mal und bestell was leckeres zu essen. Dann muss er nicht auch noch kochen. Leih einen Film den ihr gerne zusammen schaut. Auch auf dem Sofa liegend kann man etwas unternehmen um es dem Partner angenehm zu machen. Ich hab ab der 30ssw liegen müssen. Wenn man soviel Zeit und Langeweile hat kann man auch schön kreativ werden und etwas für den Partner machen.

5

Huhu,

es tut mir leid, das zu lesen.

Ich habe nun seit fast 4 Monaten Bettruhe einnzuhalten (bzw. ab jetzt darf ich - weil ich morgen bei 36+0 bin :-) endlich wieder so langsam auf die beine!).

Bei uns ist es auch so, dass mein Partner den Haushalt die komplette Zeit über ganz alleine schmeißen musste - vorher haben wir es uns geteilt.

Und auch hier gibt es manchmal das ein oder andere Problem, aber nicht so schlimm wie bei euch denke ich.

Ich kann mich dennoch gut in beide - aber v.a. in deine Seite hineinversetzen!
An deiner Stelle würde ich dringend nach z.B. einer Hebamme suchen, die zusätzlich ein bisschen familien-/paartherapeutisch spezialisiert ist. Viele Hebammen haben ja eine solche Zusatzausbildung. Ich denke es ist jetzt ganz wichtig, dass ihr Ruhe in eure Situation bekommt. Spätestens bis ca. zur 20. ssw sollte sich alles gelegt haben (vielleicht tut es das ja dahin auch von alleine :-) ), denn ab da an bekommt dein Baby ganz besonders all deine Stimmungen mit.

Ich wünsche dir alles Gute!
LG Merili 36.ssw