Listeriose -Antibiotikum prophylaktisch?

Hallo,

eine Freundin ist leicht panisch weil sie heute Mittag abgepackten Salat gegessen hat und eine noch panischere zweite Freundin eben beim gemütlichen Kuchenessen meinte, das sei gefährlich.

Ich habe keine Ahnung, habe aber gesagt, dass sie dann halt beim nächsten Arzttermin um ein Antibiotikum bitten soll.
Wie schätzt ihr das Ganze ein?

1

Also meiner Meinung nach finde ich eher das prophylaktisch Antibiotikum zunehmen. Wenn man danach ginge dürften wir nur selbst angebautes Essen! Ich mache mir auch so meine Gedanken ob es wirklich so gut war dies und das zu essen,meine FA meinte sich kann die Sorgen nachvollziehen,jedoch meinte sie das es Kontinente gibt wo Mütter sich von Abfallprodukte ernähren oder noch schwerst körperliche Arbeit verrichten und das Kind zur Welt bringen ohne Erkrankung. Wenn es deiner Freundin beruhigt, soll sie wie du schon meintest mit ihrer FA sprechen. Lg

2

Korrektur, also nach meiner Meinung nach finde ich das prophylaktische Antibiotikum zunehmen bedenklicher.

3

Antibiotikum prophylaktisch GGGGRRRRRR

GRRRRRRR! NIEEEEEMALS vor allem wegen so einem NICHTGRUND!!!

danke an all jene die das wegen jedem scheiss machen, deshalb werden die Bakterien auch immer resistenter und man braucht noch mehr und höhere Dosen.

4

Naja, sie versucht seit einer Stunde, sich zu übergeben :(
Ich hab keine Ahnung, warum sie so panisch ist.
Bei dem Stress schien mir der Rat, ein Antibiotikum zu nehmen, am beruhigendsten.

5

Dann soll sie den Finger eben richtig tief teinstecken.. Wenn sie meint, dass damit ein nicht vorhandene Problem gelöst werden kann.

Und vor det nächsten SS überlegen ob sie überhaupt das benötigte nervenkostum hat..weil ich hab für vieles Verständnis...aber was die da scheinbar abzieht ist neben "anti aufgeklärt" auch noch saudämlich.... Und wenn ich dran denke, das sie das schon aus allen Fügen bringt, dann hat dir ein ganz Trosses Problem und das meine ich jetzt ernst:

Die braucht professionelle Hilfe!!! Ich wurde dir raten, dass du ihr kräftig in den Arsch trittst, damit dir das auch machen gehtm das sind massive Unsicherheiten, und die werden dem Kind nicht gut tun. Die werden auch nicht besser, wenn unbehandelt... Aber sie braucht auf keinem Fall ein AB

6

Mein Tipp: deine Freundin sollte sich am besten in einem klinisch reinen OP einschließen und sich über eine Infusion ernähren lassen für den Rest der Schwangerschaft... Nee mal im Ernst: man kann auch übervorsichtig sein. Ja, im Allgemeinen wird Schwangeren von abgepackten Salaten abgeraten wegen der Listeriengefahr. Aber erstens ist eine Listerieninfektion viel seltener als die meisten meinen und zweitens dürfte man dann echt so gut wie gar nix mehr essen und erst recht nicht auswärts essen gehen. Listerien können nämlich theoretisch in sehr vielen Lebensmitteln vorkommen. Und ein intaktes Immunsystem kommt auch in der Regel damit klar. Ich glaube der Arzt, den sie deswegen vorsorglich um ein Antibiotikum bittet, würde sich sehr wundern... In Zukunft einfach abgepackte Salate, rohen Fisch und Rohmilchprodukte meiden und zubereitete Speisen nicht zu lange offen aufbewahren. Fertig.

7

So ein Schwachsinn! Ich würde erstens bei sowas niemals prophylaktisch Antibiotika nehmen und erst recht nicht, wenn ich schwanger bin.

Ich ess schon die ganze SS durch abgepackten Salat, gut idiealerweise sollte man ihn kurz abwaschen, und alles ist super. Aber dann darf man auch keinen abgepackten käse, Wurst (also erlaubte Sorten) Schokolade essen und natürlich erst recht nicht vom Metzger, da liegt ja alles offen rum.

Zur Info, meine Schwiegermutter hat 30 Jahre lang als Hebamme gearbeitet und hatte einen einzigen Fall von listeriose. Einige ihre Kolleginnen hatten das in ihrer ganzen Karriere nicht. Die Dame hatte sich das damals durch rohen käse geholt. Also so viel dazu...

8

Hallo,

also Antibiotikum rein vorsorglich nehmen ist natürlich totaler Blödsinn. DAs wird Ihr der Arzt auch sicher nicht geben.

Es wird zwar davon abgeraten abgepackten Salat zu essen, aber nun überleg mal WIE OFT man das unschwanger gegessen hat und es war NIE was.
Das ist doch alles nur zur Vorsicht.

VG

knackundback

9

Ja um Himmels Willen, bitte, bittebitte, frag deine Freundin, wie oft sie in ihrem Leben schon abgepackten Salat gegessen hat und wie oft sie Listerien erwischt hat!!!!!
Und dann frag sie mal, ob Antibiotika ihrem Kind gut tun! Ich habe auch in der SS abgepackten Salat gegessen, frischer Salat könnte übrigens Toxoplasmoseerreger drauf haben. Um die Panik jetzt noch zu steigern.
das ist alles Irrsinn! Ja, ich wasche Obst und Gemüse jetzt auch sorgfältiger und ich esse auch kein Carpaccio etc, aber um Himmels Willen, in unserem ganzen Leben haben wir weder Listerien noch Toxo erwischt, da kann man doch nicht so die Panik bekommen.
lg und deine Freundin soll versuchen sich zu entspannen, sonst regt sie sich in den nächsten Monaten so oft auf, dass sie dadurch die SS gefährdet