Schwangere mit Blutgerinnungsstörungen hier?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob hier Schwanger mit Blutgerinnungsstörungen unterwegs sind und wie die SS so verläuft. Wie oft müsst ihr zum FA oder zum Spezialisten? Gibt es Sonderleistungen durch die KK? Mehr Ultraschalle als normal? Wird bei jedem Termin geschallt?

Ich frage deshalb, da ich selbst vorbelastet bin.

Laut meiner FA soll ich auf jedenfall häufiger kommen und auch mehrfach zu meinem Facharzt.

Wie sieht es bei euch aus?

Falls sich jemand nicht outen mag, sehr gern auch per PN.

Liebe Grüße

1

Hallo,
Ich hatte im jahr 2011 einen schlaganfall.
Da war ich 27 jahre alt.
Mein schlaganfall wurde ausgelöst
Duch ein loch im herz.
Im gleichen jahr wurde ich noch am herz operiert
Und bekam eine prothese.

Da ich 2010 aber ein baby verlor,
War mein sehnlichster wunsch ein baby.
Wir machten den schritt.

Ich musste ass verdüngungsmittel nehmen
Entweder jeden tag eine pille oder ich musste

Mir das spritzen.
Machte alle 2 monate blutanalysen um zu sehen ob
Das blut in ordnung ist.
Im 8 monat nahm ich keine spritzen oder pillen
Mehr.
Weil ich sonst bei der geburt zuviel bluten würde.
Die schwangerschaft verlief sehr gut und war

Die schönste von allen.
Auch die geburt verlief ohne komplikationen.
Hoffe ich konnte dir erwas helfen.
Ganz liebe Grüsse
Tania

2

Huhu! Hier! Ich hab das Faktor 5 Leiden und muss Heparin spritzen. Beim FA hab ich ganz normal Termine und US, aber ich muss alle 3-4 Wochen Blut nach Heidelberg zu einer Spezialistin schicken. Allerdings muss ich dazu sagen, dass unser Kinderwunschweg sehr steinig war.
Die Schwangerschaft (Zwillinge) verläuft soweit vollkommen komplikationslos. Hatte anfangs leichte Schmierblutungen, die nach Reduzierung der Heparin- Dosis verschwunden sind!
LG Tanja 16+2

3

Hallo,

also kommt evtl. auch auf die Gerinnungsstörung an. Hab Faktor2 Leiden und spritze täglich Heparin. Muss ganz normal zum FA. Aber alle 4 Wochen wird Blut genommen. Mehr US bekomm ich deshalb nicht. Meine KK wollte sich erst quer stellen damals, als ich das 1. Mal schwanger war, aber sie übernehmen die Kosten für die Spritzen voll. Nur im Wochenbett nicht mehr. Sie werben damit, dass benötigte Medikamente WÄHREND der SS von ihnen übernommen werden...

Bis aufs Spritzen, was teilweise nervt, ist nichts anders, als bei anderen, denke ich ;)

Viele Grüße!

4

Hey

Ich hab eine gerrinungsstörung Faktor V Mutation muss täglich clexane spritzen. Habe keine sonderleistungen bei den ultraschalls .. Ganz gewöhnlich 3 stehen mir zu da ich aber monatlich hin möchte muss ich zuzahlen...

Und so muss ich alle 4 Wochen zur gerrinungsambulanz Blut abgeben um den Blut verlauf im blick zu behalten falls mal doch eine höhere Dosis erforderlich ist... Sonst eigentlich nichts #kratz

ah ja muss für das Rezept mit clexane nichts zuzahlen bei der Apotheke...

Lg
Mira

5

Ich habe einen Protein S Mangel und spritze jetzt schon die zweite Schwangerschaft.
Ich geh alle 2-3 Wochen zum FA und bekomme auch jedesmal US, allerdings nicht wegen dem Protein S Mangel, sondern einer anderen Krankheit.
Ich gehe alle vier Wochen zur Gerinnungsambulanz um die Blutwerte checken zu lassen.

LG bellis

6

Hallo!

Ich bin zwar noch nicht schwanger, hoffe aber es bald zu sein ;-)

Habe auch eine Gerinnungsstörung (Protein-C-Mangel). Nehme jetzt ASS100 täglich, und mit positivem SS-Test müsste ich dann täglich Fragmin forte spritzen, bis Ende des Wochenbettes.
Soweit ich weiß besteht eine Einschränkung wenn es zur Entbindung kommt und man eine PDA möchte. Man darf dann in den letzten 12 Stunden vorher nicht gespritzt haben. Bei Sectio glaub ich ist es auch so...
Ich soll dann alle 4 Wochen in die Gerinnungsambulanz um die Blutwerte zu bestimmen und gegebenenfalls die Heparin-Dosis anzupassen.
Ich denke ich müsste auch öfter zum Gyn, da ich schon drei Frühaborte hatte.

LG Lotti

7

Hallo,

hab ne seltene Gerrinungsstörung Faktor 13 leiden. Umgangssprachlich
sogenannter "Bluter".
Muss Alle 14 Tage zum Doc. antanzen
um Faktor 13 zu bekommen in die

Ambulanz.
Beim FA war es am Anfang auch alle 14 Tage, Gott sei dank jetzt weniger 4 Wochen Rhythmus.

L.g Marina

8

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe u.a. auch die Faktor V Leiden Genmutation. Weiter auch noch 2 weitere Blutgerinnungsstörungen und 2 Wildtypen.

Meine alte FA meinte, ich solle alle 2 Wochen zu ihr. Meine neue war da nicht ganz so. Eher alle 3-4 Wochen. Und regelmäßig zur Blutabnahme zum Spezialisten.

Ich soll, wortlaut des Arztes "sobald Sie auch nur den Verdacht haben schwanger zu sein, müssen Sie sofort kommen und bekommen die Heparin-Spritzen". Na ja, das mach ich nicht. Theoretisch kanns ja immer klappen und man kann den Verdacht haben.

Meine FA meinte noch, dass wir möglichst hoffen sollen, dass kein KS gemacht werden muss. Nehmen dem FVL, hab ich nämlich noch so ziemlich genau das Gegenteil (von Willebrand Jürgens Syndrom)... Also eine Art Bluter. Aber leichter Typ. Daher wär ein KS sehr gefährlich. Und mit dem Heparin, was ich nehmen muss, wirds nicht besser. Mein Spezialist fand es auch ein Ding, dass ich genau die beiden habe. Angeblich normalisiert sich der von Willebrand Faktor aber während der SS. Daher gehts mit Heparin. Aber eben um die Geburt wirds sich wohl wieder ändern.

Ich muss sagen, ich glaub ich kann eine SS nie wirklich komplett entspannt genießen. Mache mich sicher nur verrückt.

Übrigens hat meine Familie (ohne Wissen von den Genmut.) gesunde Kinder ohne Probleme auf die Welt gebracht. ;-) Das macht mir doch Hoffnung.

Wird scho'.

Lg

9

Hallo!

Ich habe Faktor II und eine 4 Etagen Thrombose.

Ich muss mir jeden Tag Fragmin P Forte 5000 spritzen und landete leider sowohl in der ersten als auch in der zweiten SS mehrmals wegen Verdacht auf Lungenembolie im KH... War aber Gott sei Dank immer Fehlalarm!

Die erste Geburt war der Horror und leider wegen der Thrombose und Gerinnungsstörung wirklich komplikationsreich... Da unsere Kleine quer lag, hätte sie ein KS werden müssen, aber das war auf jeden Fall zu verhindern bei meiner Vorgeschichte. Hatte echt stundenweise Todesangst... Aber mit einer engagierten Hebamme und vielen Übungen drehte sie sich ja noch und konnte natürlich kommen! War zwar traumatisch, aber nicht so traumatisch, dass ich es nicht drei Jahre später erneut in Kauf nehme...

Die medizinischen Möglichkeiten sind heutzutage echt richtig gut, sodass du dir wenig Sorgen machen musst. Wichtig ist, dass du als Risikoschwangere dich früh genug im KH vorstellt, die am besten auf Risikoschwangerschaften eingestellt sind....

Bei meinem Gerinnungsexperten bin ich alle 4 Wochen zur Kontrolle meiner Werte und zum Abholen meiner Spritzen. Bei meiner FÄ bin ich alle 4 Wochen. Habe mir diesmal auch eine Beleghebamme gesucht, damit mir das ja nicht noch mal passiert wie bei der ersten Geburt... Fühle mich damit sicherer...

Also Zusatzleistungen habe ich von der KK nicht bekommen. Ich bin wohl für die Thrombosestrümpfe befreit. Allerdings hat dieses Privileg jede Schwangere.

In der ersten SS habe ich jedes Mal ein US bekommen, was aber nicht auf die Thromboseneigung geschoben wurde. Diesmal habe ich Pränataldiagnostik und Feindiagnostik "geschenkt" bekommen, aber das hat meine Frauenärztin eher gemacht, weil unsere Tochter behindert ist (unabhängig von meiner Thromboseneigung) und sie sagte, dass sie mich mit meiner Vorgeschichte (Behinderung und eben meiner Thrombose) damit beruhigen möchte, was ihr auch gelungen ist!

Dafür habe ich dann beim letzten Termin keinen US bekommen und werde jetzt gut 8 Wochen ganz ohne US-Foto sein. Das kenne ich aus der ersten SS nicht.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele andere betroffene Frauen findest du in unserem Club:

http://www.urbia.de/club/Leben+mit+Thrombose+und+bzw+oder+Thrombophilie

Liebe Grüße!
blauerball mit Maus (3 Jahre) und Minimäusle (25. SSW)

10

Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. #herzlich Habe mich sehr gefreut. Ich besuch deinen Club sehr sehr gern. :-) Scheint ja doch immer anders gehandhabt zu werden. Na mal sehen wie das bei mir so läuft. #zitter

LG

11

Das wird bei dir mit Sicherheit wunderbar laufen! #liebdrueck
Im Club wirst du sehen, dass es so viele verschiedene Vorgeschichten und Behandlungen gibt. Das wird immer individuell betrachtet und angepasst!

Wichtig ist, dass man davon weiß und in Behandlung ist und dann wird auch alles gut! ^^
Liebe Grüße!