Patenonkel/ Patentane

Hallo :-)

Ich habe keine Ahnung ob ich hier überhaupt im richtigen Forum bin..
Aber wie läuft das eigentlich mit Patenonkel bzw. Patentane ab?

Ich muss sagen, ich habe schon Ansprüche an den Job eines Paten. Dabei geht es nicht um tolle Geschenke, sondern wirklich präsent zu sein im Leben des Kindes.

Einfach ein Ansprechpartner zu sein und eben im schlimmsten Falle -wenn uns Eltern etwas zustoßen würde- eine Option zu sein.

Wann fragt man die Paten denn?

Wie ist das mit mehreren Paten? Wir würden gerne meine Schwester fragen. In der Familie meines Freundes ist es üblich, dass der Partner des gefragten Paten der zweite Pate wird. Meine Schwester und ihr Freund sind seit 6 Jahren zusammen, leben zusammen und haben denke ich bald vor zu heiraten. Also wäre es schon eine Option ihn als zweiten Paten zu wählen.

Wie ist das bei euch?

Noch ein Punkt ist.. wir möchten uns überraschen lassen was das Geschlecht angeht... falls es ein Junge ist, wäre es blöd wenn er dann eine Patentante hat?
Also "muss" ein Junge einen Patenonkel und ein Mädchen eine Patentante haben?

Liebe Grüße
Puppiedogeyes

1

Hallo,

also ich glaube das ist bei jedem unterschiedlich. Wir haben das jetzt so gemacht: Ich habe meine beste Freundin genommen, auch aus dem Grund weil ich keine Geschwister habe. Aber für mich war schon immer klar, dass sie die Patentante wird. Mein Freund hat seinen besten Freund genommen. Er hat zwar eine Schwester, aber die hat ja irgendwo eine "Monopol-Stellung" :-p

Ich weiß das unsere beiden Paten gute Paten werden und dem Kind ganz viele Wege zeigen und ermöglichen und das nicht in Bezug auf Geld oder Geschenke.

Wir haben die beiden direkt gefragt. Egal was es wird.

Und ich persönlich finde es schön einen Mann und eine Frau als Paten zu haben. Jeder hat doch seine Vorzüge ;-)

Liebe Grüße

pixi mit Krümel (7+3)

2

Ich spar mir den Hick hack. Den es wird sicher Menschen im Leben meines Kindes geben die wichtig sind ob das ein Pate ist oder nicht wurst egal. Ich seh meine Patenkinder leider nicht mehr, da wir mit der Schwester meines Mannes verkracht sind, die Patentochter meines Mann sehen wir regelmässig

3

Hallo!

Also ich kann Die mal berichten, wie es bei uns ist.

Mein Sohn hat drei Paten. Meine Schwester, den Bruder meines Mannes und einen langjährigen gemeinsamen Freund!

Bei uns wird nicht automatisch der Partner des Paten auch Pate!

Wir haben die Paten in den letzten Wochen der SS gefragt, da es bei uns üblich ist, dass die Kinder sehr früh getauft werden. Mein Sohn war drei Monate alt! Wir hätten es gerne noch eher gemacht, aber da er die ersten 3 Wochen im KH lag ging das nicht!

Worauf Du auf jeden Fall achten musst ist die Konfession. Wir sind evangelisch, da hat der Pastor das nicht so genau genommen, es mussten nur alle eine Konfession haben.

Bei meinem Neffen war es anders, da dieser katholisch getauft wurde, musste der erste Pate auch katholisch sein!

Gruß Stephanie

4

Bei uns haben die Kinder (also überhaupt im ganzen Freundes- Bekannten und Familienkreis) immer eine Patentante UND Patenonkel #kratz

5

Hallo,

im Prinzip kannst du das machen wie du lustig bist. Gibt da absolut keine Regeln.
Üblich ist schon einen Paten und eine Patin zu haben aber das muss kein Pärchen sein!

Du kannst zb deine Schwester nehmen und dein Partner seinen besten Freund. Alles Möglich so wie ihr das wollt. Je nach Kirche könnt ihr bestimmt auch mehr Paten nehmen, da bin ich leider nicht informiert - sonst einfach nachfragen.

Fragen könnt ihr auch wann ihr wollte aber mein Ratschlag: wartet ein wenig ab. Habe in meiner Schwangerschaft echt Dinge erlebt. Die engsten Familienangehörigen interessieren sich Null aber Freunde die man gerade mal ein Jahr kennt wollten einen wöchentlichen Newsletter haben.
Einen Irrglauben muss ich aus der Welt schaffen. Wer am Taufbecken steht bekommt nicht automatisch das Kind wenn beide Eltern versterben!
Dafür müsst ihr schon eine Sorgerechtsverfügung erstellen
http://de.wikipedia.org/wiki/Sorgerechtsverf%C3%BCgung
und die am besten als Testament hinterlegen. Beim Anwalt/Notar oder im Zentralen Testamentenregister

http://www.testamentsregister.de/
Wir werden unseren Nachwuchs nicht taufen lassen. Haben aber eine Person ausgesucht die im Falle unseres Todes das Kind bekommen soll. Werden das eintragen lassen das dies unser Wunsch ist und fertig.

TB

6

Bei uns wird es meine Schwester u der Cousin meines Mannes.

Das stand schon lange vor der SS fest u beide wissen es schon lange :-)

7

Ich kenne es auch so, dass das Kind einen Paten und eine Patin bekommt. Mein Patenonkel war der Bruder meines Vaters, leider schon tot. Meine Patin ist meine Oma - wieso auch immer meine Eltern das so entschieden haben, das weiß ich gar nicht.
Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, obwohl es ja noch früh ist und wir sicher erst zu einem späteren Zeitpunkt fragen werden.
Es wäre schon schön, wenn ein Pate von der Seite des Mannes und einer von meiner Seite kommt. Ich habe einen Bruder, zu dem das Verhältnis aber nicht sehr eng ist - dabei wäre es mir lieb, wenn es wieder enger würde. Und eigentlich möchte ich auch, dass er der Pate meines Kindes wird. Mal abwarten, wie er so reagiert - er weiß bisher nicht mal was von der Schwangerschaft.
Als Patentante würde ich mir unsere Nichte wünschen. Sie ist zwar erst 15, wenn unser Krümel auf die Welt kommt, aber meine beste Freundin ist auch mit 16 Patin ihres Patenkinds geworden und die beiden haben heute ein sehr enges Verhältnis miteinander. Ich fände es schön, wenn unser Kind schon "ältere" Eltern hat, dann wenigstens junge Paten zu haben (wobei mein Bruder nur drei jahre jünger ist als ich).

Ich denke, das muss jeder selbst entscheiden. Wahrscheinlich ist es wirklich gut abzuwarten, wie sehr sich die Menschen im Umkreis schon während der SS für den Nachwuchs interessieren.

8

Onkel wird bei uns der beste Freund meines Partners, Tante meine beste Freundin.wobei ich es mit dem Freund meines Partners nicht allzu toll finde, weil er mit Kindern und unserer Tochter nichts zu tun hat, aber egal..
Er wird erster Pate, da katholisch getauft wird und meine Freundin evangelisch ist.

Allerdings lassen wir notariell regeln, dass meine Freundin im Fall der Fälle unsere Kinder nimmt.
Ich habe sie gefragt, als unsere Tochter paar Monate alt war..jetzt ist sie gerade zwei geworden und nächsten Monat ist die Taufe..Morgen gehen die Einladungen raus..:)

9

Vielen Dank für all die Lieben Antworten.

Ich habe mich auch darüber informiert, dass die Paten nicht automatisch das Kind bekommen. Aber ich habe gelesen, dass man versucht das Kind in der Familie zu behalten und da hätte ich gerne, dass die Paten zumindest eine Option sins, wie ich oben geschrieben habe.

Letztendlich weiß man nie wie es am Ende passt.. man weiß nie wie die Umstände in so einem Moment sind, aber bei meinem Neffen zB ist sicher, dass wenn etwas passieren würde gäbe es Oma+Opa und jede Menge Onkel und Tanten die ihn nehmen würden.. mich eingeschlossen und ich bin nicht die Patentante.

Wir möchten vermeiden Freunde als Paten zu wählen, da ich zwar alle unheimlich liebe, ich aber glaube, dass Kontakte innerhalb einer Familie weniger schnell abbrechen als zu Freunden..

Wir möchten auch mehr als ein Kind, daher kommen die anderen Geschwister nicht zu kurz.

Wie findet ihr die Variante den Partner als zweiten Paten zu wählen? Ich kannte das so auch nicht...
Liebe Grüße

13

Wie findet ihr die Variante den Partner als zweiten Paten zu wählen? Ich kannte das so auch nicht...

...nicht so clever falls die sich trennen sollten.
Ich habe meinen Onkel als Paten und eine frühere Nachbarin meiner Eltern als Patin. Zu ihr habe ich guten Kontakt, zu ihm seid Jahren nicht mehr. Familie muss also nicht immer die beste Wahl sein :-p