zurück vom FA, 31.SSW, zurückdatiert, weil zu klein

Hallo,

ich war heute bei meiner FÄ. Hatte Ultraschall und CTG. Beim US meinte sie, das Kind sei mit dem Kopf sehr klein für die 31. SSW und vom Gewicht (1290gr.) her auch leicht. Sie meinte laut den Messungen sei ich eher 29.SSW. Das einzige was der 31.SSW entspreche sei die FL Länge.

Ich finde es jetzt total doof, so kurz vorm Muschu noch zurückgesetzt zu werden. Zumal ich mir da über die Größe und Gewicht gar keinen Kopf mache. Die Babys kommen doch eh +/- 2 Wochen.

Meine Tochter war auch ein leichtes und kleines Baby, aber da hat die FÄ (war damals eine andere) nie was gesagt.

Gerne mal die Maße zum Vergleich (in Klammern von meiner Tochter 29SSW, Gewicht 1500gr.):

31.SSW kor. 29.ssw:
BPD: 68mm (74mm)
OFD: 83mm
KU ist wohl auch HC: 23cm (26,7cm)
AC: 235mm
FL: 57mm (53mm)

Meine Tochter hatte dann bei der Geburt 2830gr. und 46cm und kam 8 Tage vor ET. Ich denke, dass dieses Baby, das ja auch ein Mädchen wird, auch so eine kleine leichte wird.

Ich lass mich da jetzt nicht verrückt machen von irgendwelchen Maßen im US...

Lg

1

Huhu,

ich denke man wird nach der 12. SSW gar nicht mehr zurück datiert?!? Ist ja komisch! Man lässt es doch absichtlich, um beurteilen zu können ob ein Baby eher klein oder groß ist.

Mein Baby ist vom Kopf schon Wochen voraus, nur die FL passt circa. Dennoch wurde ich nie vordatiert deswegen. Mein MuSchu hat ganz normal begonnen. Das ist ja echt doof für Dich!

Naja, aber wie Du schon sagst-nicht verrückt machen lassen!! Ich muss mir das auch ständig sagen, weil ich immet zu schnell von den Ultraschall-Werten verunsichert bin :-/

LG!
bienchen, 35+0

2

Naja, beim 2. Kind, eben bei meiner Tochter hatte ich ET zuerst am 7.8., dann wurde der ET auf den 12.8. geändert damals noch am Anfang (glaube beim 3. Termin) und schlussendlich kam sie am 4.8. mit den leichten Maßen. Ich kriege wohl leichte Mädels. Mein Sohn war etwas größer (51cm und ca. 3400gr)

Aber dass man so spät noch zurückdatiert wird, wundert mich eben auch.

3

Hey meiner hatte in der 31 ssw auch nur 1300 und meine Fä meinte es sei alles super, er ist vom Gewicht schon immer eher im unteren Norm.

4

Hallo du!

Dein Fa darf dich nach der 12. Woche nicht mehr einfach zurückdatieren!

Das ist sehr wichtig um eine Unterversorgung des Kindes ausschließen zu können!

Hol dir unbedingt eine zweite Meinung ein! Am besten im kh mit doppleruntersuchung!

Lg und alles gute!

5

Zurück datieren ist so spät gar nicht mehr möglich!!!!!!

Und auch nicht üblich! Ich würde das beim FA wieder ändern lassen!

Unser kleiner war immer sehr dünn für seine ssw, aber lang!

Kam an 36+2 mit 2750 Gramm und 53/54 cm! Eine Woche vorher wurde er auf 2370 Gramm geschätzt.

6

Hallo,

werde es demnächst im KH abklären, wenn ich den Termin für die Geburtsanmeldung habe.

Die Kleine ist lang von der FL Länge her. Ich sage immer, sie ist schön zart mit kleinem Kopf, damit sie besser durchpasst, aber von der Länger her passend zum Papa :) Mein Mann ist 30cm größer als ich.

7

Hat sie den neuen ET denn richtig in deinen MuPa eingetragen oder dir nur mündlich mitgeteilt?

denn nur, wenn sie den ET dort geändert hat, ist es auch für deinen MuSchu relevant.

8

Ja, der steht da drin... 16 Tage mal eben geändert. Aber ich hatte so um den 20. Januar rum den ersten Tag meiner letzten Periode. Das haut doch nie hin... Das habe ich ja auch gesagt. Aber die versteift sich so auf die Ultraschall Daten. Im Februar hatte ich definitiv keine Periode und im März die leichte Blutung haut auch nicht hin.

9

mmmmhhh, echt komisch....eigentlich sagt man, ändern die FÄ den einmal eingetragenen ET nicht so gerne, weil es zwischendurch ja gerne mal schubartige verläuft...
und dann machen wir uns mal nichts vor, deinem Würmchen ist eh egal, was da drin steht, das kommt eh, wann es will.

echt ärgerlich :-(

weitere Kommentare laden
11

Das würde ich ganz schnell mal abklären lassen! So spät mal eben 16 Tage zurück stufen geht garnicht.... Lasse es in der Klinik abklären, so das du zumindest ganz 'normal' in dein verdienten muschu gehen kannst!

Habe ich noch nie gehört, das ein Fa so 'spät' noch am Et was ändert... Unüblich.
Drücke dir die Daumen!!

Alles Liebe

12

bei mir war das gestern auch so.
wurde am anfang um eine woche vorgestuft.....
und gestern nach dem doppler von der 31. zurück auf die 30. - also genau wieder die woche die mein FA anfangs mal vordatiert hatte.

14

Finde das auch sehr merkwürdig.mein Arzt sagt man kann nur so lange das Datum relativ genau bestimmen wie das Baby im US noch komplett darzustellen ist. Danach sind es nur wenig aussagekräftige Schätzungen.

15

Sieh das Ganze mal positiv: spätestens ab ET werden die Ärzte nervös und drängeln auf Einleitung, ET + 10 hast du kaum mehr eine Möglichkeit, einer Einleitung zu Widersprechen und bei ET + 14 ist alles zu spät. Die FA "schenkt" dir diese 16 Tage, die sie bereit wäre, länger auf die Geburt zu warten, was ihr aber rechtlich nur möglich ist, wenn sie es auch entsprechend dokumentiert. Sollte das Kind trotzdem zu dem frühen Termin kommen, hast du nach der Geburt entsprechend länger Mutterschutz, dir entstünden also keine Nachteile. Nachfragen würde ich natürlich, ob das geringe Wachstum auf Probleme hindeuten könnte, z.B. mit der Versorgung des Kindes, was evtl. sogar eine frühe Beendigung der SS erforderlich machen könnte. Ich würde das Thema nochmal ansprechen, evtl. eine zweite Meinung einholen aber ansonsten eher positiv sehen und das Beste draus machen. Wenn du in den fraglichen 2 Wochen körperlich nicht mehr in der Lage sein solltest, noch zur Arbeit zu gehen, muss sie dich dann halt krank schreiben. Aber so lange nach ET zu warten produziert bei allen nur Stress und Abwarten, bis sich das Baby von selber auf den Weg macht, ist meistens die bessere Option. Und die hast du eben nur, wenn der ET nicht zu früh berechnet wurde.