Ständige Angst - oder habt ihr irgendwann "aufgeatmet"?!

Hallo,

in der 8 SSW fieber ich nach 2 FG natürlich der sagenumwobenen 12 SSW entgegen, die ja gemeinhin als erste große Hürde gilt.
Meine persönliche erste Hürde war übrigens der vorhandene Herzschlag..den sah ich in dieser SS zum ersten Mal! :-)
Und wie geht es weiter?

Bei genauerer Überlegung könnte man sich ständig sorgen - ist alles in Ordnung, ist es gesund usw..!
Damit macht man sich natürlich nur selber fertig.
Wie geht ihr mit solchen Gedanken und Sorgen um?

LG

1

Ehrlich gesagt bis jetzt... Die ersten wochen wegen einer FG. Dann war's ein paar Wochen ok und dann hatte ich viele Übungswehen und mein GMH hat sich verkürzt. Eine Ss voller Angst und Probleme :-( ich versuche so positiv wie möglich zu denken aber manchmal überfällt einem die Panik trotzdem. Es kann immer was schief gehen sogar bei der Geburt... Man ist nie sicher. Selbst nach der Geburt nicht... Sagst versuche ich michimmer zu beruhigen und es nicht ausarten zu lassen... Das tut den baby nicht gut :-( auch wenn's oft sehr schwer ist

2

Hallo emmi,

tut mir leid, dass Du schon 2 FG haben musstest. Kann ich natürlich gut verstehen, dass Du da den Beginn der jetztigen Schwangerschaft mit ängstlichen Gefühlen begegnest. Aber ein Herzschlag ist doch prima! Ein wirklicher Erfolg, der auf mehr hoffen lässt.
Ich denke bis zum Ende der 12. SSW wird es immer noch ein komisches Gefühl bleiben, aber versuche positiv zu denken und trau Dich auch ein wenig Dich zu freuen.
Bin gerade bei meiner 4. SS in der 9.SSW und ich bin immer noch wirklich nervös und ein bisschen beunruhigt und freue mich auch, wenn die 13. SSW erreicht ist. Versuche mich auch ein bisschen abzulenken und erzähle es auch noch nicht ...

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal alles gut wird!
LG nz.kiwi

3

Huhu,

nein, leider hab ich bisher noch kaum aufgeatmet und hab immer wieder etwas gefunden, um mich zu sorgen. Teilweise gab es auch wirklich richtig doofe Sachen in meiner SS, aber teilweise waren es auch einfach nur Lapalien, um die ich mir Sorgen gemacht habe.

Ich glaube ein bisschen mehr Sorge ist wohl normal. Sollte es Überhand nehmen, finde ich, dass man sich bemühen sollte, dem auf irgendne Weise entgegen zu wirken. Die ganzen Sorgen sind ja auch nicht gut fürs Baby (was sich wohl v.a. in den Mid-20er Wochen auswirken kann...)
Ich wünsche dir eine sorgenfreie Restschwangerschaft! Und mit dem Herzschlag ist schon mal ne gaaanz große Hürde geschafft :-)

4

Hallo,

ja gute Frage als erstes war ich froh als die 12 Wochen um waren -hatte einmal eine FG in der 9ssw Herz hat aufgehört zuschlagen...tja mein nächstes Ziel war die 20ssw zu erreichen, da ich meinen zweiten Sohn in der 19ssw still zur Welt bringen müßte #heul auch hier hatte das Herz aufgehört zuschlagen obwohl vorher alles super war...jetzt bin ich-ab morgen in der 22ssw und meine Sorgen und Ängste werden nicht weniger #heul obwohl alles super aussieht...selbst wenn ich beim FA war und alles perfekt war-habe ich 2 Stunden später #schock schon wieder Ängste das alles vorbei ist und ich zähle die Tage bis zum ET
Man versucht ja immer positiv zudenken aber wenn man schon soviel durchgemacht hat-fällt das echt schwer.

Lg

5

Man hört nie auf, sich Sorgen zu machen, das geht ein Leben lang so weiter, denn kaum sind die Kinder auf der Welt, verhundertfachen sich die Gefahren und Risiken.
Man kann nur lernen, eine gewisse Gelassenheit und so etwas wie Gottvertrauen zu entwickeln, und zu versuchen, sich das Leben durch ständiges Sorgenmachen nicht zu belasten.

6

Ich hatte bei vor der Geburt meines Sohnes keine "schlechten" Erfahrungen und war die ersten Wochen voller Freude. Komischerweise setzte die Angst erst mit dem 2.Trimester richtig ein. Kaum von der Vorsorge zurück, hätte ich auch schön wieder hingehen können. Die 4 Wochen kamen mir wie ewig vor und so richtig genossen habe ich meine Schwangerschaft nie. Entspannter wurde ich erst ab der 27. Woche, wo ja auch Frühchen gute Überlebenschancen haben.

Nach der Geburt habe ich immer gesagt, dass ich lieber 30 Stunden in den Wehen liegen würde, statt nochmal 40 Wochen schwanger sein zu müssen.

Jetzt sehe ich meine Schwangerschaft (noch!) gelassen und freue mich, dass ich noch viele Monate allein mit meinem Noch-Einzelkind habe. Trotz ELSS im Frühjahr.

7

Ich verstehe deine Angst total, aber ich habe nach dem Organscreening gestern wirklich aufgeatmet, und bin super happy und entspannt - hoffe, das bleibt so :)

Dir alles Liebe! Ihr schafft das :) und mal ehrlich: Die Chance das alles gut verläuft ist immer größer, als dass es schief geht. Aber das wollte auch nicht in meinen Kopf, hab mich immer auf der Seite stehen sehen wo es nur Probleme gibt ..

8

Huhu
also ich mach mir auch ständig Gedanken...
Bin jetzt in der 7.SSW mit meinem 3.Kind
trotz dass ich nie schlimme Erfahrungen machen musste,bin ich trotzdem wieder voller Sorgen und Ängste das was nicht stimmen könnte oder ähnliches. .
Am Dienstag hab ich FA Termin und hoffe dass das Herzchen dann schlägt. ..man hangelt sich von Vorsorgetermin zu Termin und dazwischen machen sich glaub ich fast alle schwangeren Sorgen. ..
ich versuche mich abzulenken und positive Gedanken an mein Krümelchen zu senden
:-)

9

Also ich hatte auch schon drei fehlgeburten in der frühschwangerschaft...

Und meine errste hürde war auch der herzschlag. Seitdem ich den gesehen habe, war meine angst weg. Ich hatte auch keine schöne schwangerschaft, aber angst mein baby zu verlieren hatte ich nie. Versuche immer an alles positive zu denken, freu dich auf dein baby und mach dir nicht so viele gedanken.das tut deinem baby auch gut. Sprich mit deinem baby und wenn dich weiterhin diese ängste plagen sprich mit deinem partner oder deiner freundin darüber. Alles waas du in dich reinfrisst artet in psychischen stress aus und das ist nicht gut.
Ich drück dir die daumen, mehr gedankliche ruhe zu finden#liebdrueck