zu großes/schweres Baby? - 28+6 / 29. SSW

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwas besorgt.

Unser Kleiner war die ersten SSW immer etwas zu klein und hat dann schnell aufgeholt und war immer etwas größer und schwerer als "normal".

Nun wurde bei mir Schwangerschaftsdiabetes festgestellt, der Diabetologe meinte aber, dass der Langzeitwert perfekt ist und das Baby somit noch nichts vom Diabetes mitbekommen hat.

Donnerstag war ich dann bei meiner FÄ und der Kleine hat bereits 40cm und knapp 1700gr.
Das ist ordentlich schwer im Vergleich zum Durchschnitt (300-400gr.) mehr.
Sie sagte, dass der Diabetes ein Grund dafür sein könnte.

Nun wollte ich mal hören, ob ihr vergleichbare Werte mit euren Babies hattet/habt?
Mache mir nun natürlich Sorgen und sehe schon den Kaiserschnitt anrücken.

Danke und liebe Grüße
Sarah und #baby

1

Hallo,

ich war gestern bei meinem FA. Ich bin 28+5 und meine Kleine ist 40 cm groß und 1490 Gramm schwer. Mein FA sagte, dass es vollkommen perfekte Werte sind. Vor 4 Wochen als ich bei der Kontrolle war, war sie 200 Gramm zu schwer, weil sie einen ziemlichen Schub hatte. Der FA meinte, dass verwächst sich schon.

Ich habe keine Diabetes. Aber ich würde mir da jetzt nicht so nen Kopf machen. Was hat denn der Arzt gesagt, was du jetzt machen sollst?

LG Bamboli

4

Danke für eure Antworten!
Das beruhigt mich gerade.... Mein Mann ist nahezu 2m und auch nicht gerade dürr veranlagt. Ich bin zwar nur 1,58 aber auch nicht von der schlanken Sorte.
Vielleicht wirklich einfach die Gene!

Ich war in den letzten 2 Wochen 6x beim Diabetologen und Montag geht es wieder hin.
Habe Donnerstag mit Insulin zur Nacht angefangen.

Meine Werte waren zwar im Rahmen, meine FÄ wollte aber, dass die bei mir individuell angepasst werden, da der Zwerg eben groß und schwer ist.

Deshalb das Insulin, damit ich morgens mit einem niedrigeren Zuckerwert starte.

Am 04.09. gibt es den nächsten US und ich bin schon gespannt, wie er sich entwickelt hat bis dahin :-)

2

Mein 2.ter Sohn hatte in der 29SSW um die 1600gr.
Hatte bei ihm keine SS Diabetes.
Auf d. Welt kam wer dann mit 4490gr. auf 57cm.

Jetzt beim dritten bin ich schon gespannt was der kleine in 3 Wochen beim 3Sreening geschätzt wird.
Sehr wahrscheinlich habe ich dieses mal wohl auch eine SS Diabetes, am Montag habe ich einen Termin beim Diabetologen.

Alles gute.
Lg Jessica

3

Hallo Sarah,

also meine Tochter hatte bei 28+0 auch schon 40 cm und kam dennoch in der 39 SSW "nur" mit 51 cm auf die Welt. Die Werte sind natürlich immer nur geschätzt.
Vom Gewicht finde ich leider im Moment keine Angaben aber da sie mit 3790 Gramm zur Welt kam dürfte das auch nicht weniger gewesen sein.
Und ich hatte keine Diabetis!

Im Gegenteil ich hatte zu dem Zeitpunkt schon die Plazenta verkalkt und zu wenig Fruchtwasser.

Denke dein Zwerg hatte einfach gerade einen Schub und beim nächsten US kann das schon wieder anders aussehen!

LG und alles Gute
Sandra

5

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Zur Geburtsvorbereitung in der Klinik wurde mein zweites Kind mit ca 3000 Gramm und 54 cm gemessen, zwei Tage später zur Geburt, kam mein Sohn dann mit 4310 Gramm auf 57 cm zur Welt. Die Einschätzung der Hebammen waren deutlich besser, als das des Arztes. :)

6

Hallo Sarah,

mein erster Sohn wurde in der 27. SSW schon um die 1800 gr. geschätzt. Und ab diesem Zeitpunkt wurde auch vermutet, dass er recht groß wird. In der 32 SSW wurde das Gewicht auf 2500 gr. geschätzt. Ist dann auch so eingetreten. Er kam bei 40+6 mit 4650 gr. und 54 cm auf die Welt. Ich hatte übrigens keinen Diabetes und dem "Kleinen" ging es super.

Heute 5,5 Jahre später ist er immer noch ein großer. Misst jetzt 1,18 cm. Aber sein Gewicht ist völlig i.O. - ist mittlerweile ein ganz schlanker "Riese".

Liebe Grüße und alles Gute
nz.kiwi

7

Unser Sohn wurde in der gleichen Woche ungefähr mit dem gleichen Maß und Gewicht gemessen. Es wurde auch gesagt, dass er wahrscheinlich bei Geburt an die 4 kg Marke rankommt. Ab der 34. Woche hat er immer weniger zugenommen. Auf die Welt ist er dann mit 53 cm und 3420 gr. gekommen. Also mache dir keinen Kopf. Vielleicht hat er gerade einen Schub hinter sich.

Grüße
tiffanys26

8

27+3: 35-37 cm und 1180g...laut UL 1. Woche weiter...am Dienstag geh ich bei 29+3 wieder..sage dir dann daten

9

Hallo #winke

Am Donnerstag beim 3 Screening , 28+4 , wog unsere kleine ca 1560g und ist ca 40 cm groß . ..

Ich glaube du brauchst dir keine Gedanken machen ...

LG Jana und Babygirl #verliebt

10

Also ich war in der 29 ssw beim US, geschätzt hatte meine damals so ca. 1500 gramm. Sie war von den Werten auch immer recht weit vorn, im Schnitt 2 Wochen voraus. SS-Diabetes hatte ich jetzt nicht. In der 29 ssw hatte sie einen KU von 28 cm. Es wurde immer geschätzt, dass sie zur Geburt 4kg hat.

Geborgen wurde sie dann einen Tag vor ET mit 3130 gramm und 51cm, KU 32cm.

11

Hallo,

Ich war das letzte mal bei 31+6 beim Frauenarzt und da wurde meine kleine auf 2360 Gramm geschätzt. Mein großer Zuckertest war nicht auffällig. Bin auch gespannt wo sie noch hin will. Aber beunruhigt war mein Doc nicht also mache ich mir da auch keine Sorgen. Gruss