Nackenfaltenmessung vs. Combined Test

Guten Abend Mädels #winke

Ich war ja am Freitag beim FA zur ersten Untersuchung.
Die Dame bei der Anmeldung hat mir dann auch gleich so einen Infozettel zur Nackentransparenzmessung in die Hand gedrückt.
Jetzt bin ich damit aber ein bisschen überfordert. Es gibt da 2 Möglichkeiten:
1. Das Ersttrimester-Screening um €100
2. Den Combined-Test um €200

Jetzt weiß ich nicht was ich da nehmen soll :-(
Das blöde ist ich muss mich da bald genug anmelden um noch einen Termin zu bekommen. Und das nächste Mal bin ich erst bei 9+3 beim FA um fragen zu können was sie mir empfehlen würden.

Was meint denn ihr dazu?

LG Mona mit Zwerg 6+2

PS: Sorry für den langen Post

1

Du musst dir die frage stellen was machst du wenn das Kind "Behinderungen" aufweist?

FruchtWasser Untersuchung hinterher denn nur damit ist es "sicher"

Ich hätte mein Kind nicht mehr abgetrieben und dadurch auch nicht den test gemacht :-)

3

Also mein Freund und ich sind da zum Glück einer Meinung was wir machen würden sollte es eine Behinderung aufweisen.
Trotzdem wissen wir nicht welche Untersuchung wir machen lassen sollen..
Vielleicht sollte ich mal meinen FA anrufen.

2

bin ganz sasamaus meinung!!

4

Ich habe die nackenfaltenmessung gemacht und zwar nicht weil ich es abtreiben wollte wenn es eine behinderung gehabt hätte !!!! Sondern einfach nur um mich psychisch auf die eine oder andere situation einstellen zu können . Wissen musst du das natürlich selber ;-)

5

Hallo,
Frag doch einfach mal was der Combined Test ist.
Wenn ich richtig liege ist das das Ersttrimester Screening (Ultraschall Prüfung auf Softmarker) und die Prüfung auf zwei Blutwerte (Beta HCG und irgendein Eiweiss).

Die Werte werden durch den Bluttest noch einmal ein wenig genauer. Aus http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Combined-Test-Ersttrimesterscreening_141864.htm

"Die Entdeckungsrate für das Down-Syndrom ist abhängig von der Anzahl der einbezogenen Faktoren und von der Sorgfalt, mit der die Untersuchung durchgeführt wird:

Für das Alter der Mutter allein 30-50%

Alter und o.g. Laborwerte 60%

Alter plus Nackentransparenz 80%

Alter plus o.g. Laborwerte + Nackentransparenz 90%"

Ich habe das mitgenommen weil der Preisunterschied ca. bei 60€ lag. Du musst überlegen, ob dir die Prozente das wert sind.

Und: lass dich von keinem irritieren - es ist allein deine/eure Entscheidung, was Du/Ihr mit dem Ergebnis machst/macht.

Ich habe das auch machen lassen, weil ich entsprechende Konsequenzen gezogen hätte (nach zusätzlicher FU), aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Wir waren dann total happy als wir das recht gute Ergebnis hatten. Und das Screening ist natürlich ein super Baby-TV ;-) freu dich auch drauf und hab nicht nur Angst davor ;-)

Liebe Grüße
Feli

6

Ja genau der Combined Test ist das Screening und der Bluttest. Diese beiden Ergebnisse werden dann nochmals in den Computer eingetippt und der berechnet dann für unser Baby die Werte..
Ich werd nochmals mit meinem Freund drüber reden. Er würde sowieso lieber den großen Test machen :-)
Danke dir für deine Antwort!
LG

7

Also, vorneweg: du bist 22 Jahre alt, eigentlich ist da eine Nackenfaltenmessung nicht nötig, weil du noch gar nicht in die Risikogruppe fällst.
Wenn du es dennoch machen lassen willst, dann mach die einfache Nackenfaltenmessung.
Hast du familiäre Vorbelastungen bezüglich Trisomie21, dann mach den Combined Test.
Wichtig ist, dass du vorher schon weißt, was du machen würdest, wenn der Test ein erhöhtes Risiko aufzeigt.

Ich hab den Combined Test machen lassen, weil ich schon 38 Jahre alt bin.
Hätte jedoch nicht abgetrieben, sondern wollte mich einfach seelisch und informativ vorbereiten können, sollte ich ein Kind mit Down-Syndrom bekommen. So hätte ich mich nach Selbsthilfegruppen, Ärzten etc umsehen können.

8

Danke für deine Antwort!
Ich bin zur Zeit halt irgendwie total verunsichert :-(
Aber ich denke die einfache Nackenfaltenmessung mach ich trotzdem! So rein zur Vorsorge. Ganz sicher sind die Ergebnisse ja auch nicht.
Ich dachte sobald man schwanger ist hören die Sorgen ein wenig auf, dabei gehts jetzt erst richtig los #rofl

9

Davon kannst du ausgehen!
Die nächsten 30 Jahre (mindestens) darfst du dir jetzt Sorgen machen ;-)