kosten namensänderung und vaterschaftsanerkennung

Wir bekommen ein kind und wollen erst später heiraten. Das wir zur gemeinde müssen vor der geburt weiss ich. Aber was für kosten entstehen da? Und wenn das kind meinen Namen bekommt und wir dann nach der hochzeit den nachnamen des kindes ändern was für kosten kommen auf uns zu?
Lg schnubbie

1

Also wenn du ne Vaterschaftsanerkennung machst vor der Geburt, das kostete bei uns nix.

Das wurde beim Jugendamt gemachtvund die Sorgerechtsregelung auch.

Namenaenderung weiss ich nicht.

Lg

2

Hi,

Wir waren zur Anerkennung beim Jugendamt denn auf der Gemeinde hier kostet es wohl eine gebühr und beim Jugendamt war es umsonst!
Haben gleich das geteilte Sorgerecht festlegen lassen!

Zur späteren Namensänderung Weiß ich nix, unser Baby heißt direkt wie Papa!
LG

3

Die Namensänderung hat bei uns nichts gekostet

4

Bei uns war es so, das Kind hatte meinen Nachnamen, als wir auf das Standesamt sind, zur Anmeldung der Standesamtlichentrauung, haben wir die Standesbeamtin gefragt ob wir dem Kind am Tag der Trauung auch gleich den Namen mit ändern können.

War gar kein Problem.

Dazu werden Geburtsurkunden von Mutter, Kind, Vater benötigt und man muss NACH der Trauung die Familieneinbenennung unterschreiben. Thema erledigt, Kind hatte gemeinsamen Nachnamen.

Das ganze hat uns 20€ gekostet.

5

Hi,

Ich bin zwar noch nicht verheiratet, aber meine beste Freundin hat vor einem Jahr mit 2 Kindern geheiratet. Soweit ich informiert bin, hat sie einfach beim Standesamt 2 neue Geburtsurkunden für die Kinder bekommen, als sie ihre Heiratsurkunde abgeholt hat. Sie hat bei der Anmeldung zur Eheschließung gesagt, dass die beiden 2 gemeinsame Kinder haben. Soll wohl bis zum 4 Lebensjahr so einfach sein. Was danach ist, weiß ich nicht.

Die Vaterschaftserklärung und Sorgerechtsteilung kann man kostenlos beim zuständigen Jugendamt machen.
LG Ani

7

Eigentlich ist es so, das wenn das Kind das 5. Lebensjahr noch nicht erreicht hat entscheidet alleine die Mutter (außer das Kind hat einen anderen leiblichen Vater, der müsste dann zustimmen. Was hier aber ja nicht der Fall ist), ist das Kind 5. kann das Standesamt das Kind auch befragen. Bei mir hat die Standesbeamtin aber darauf verzichtet, mit der Aussage das die der Meinung ist das ein Kind in dies Alter das so gar nicht verstehen und mitentscheiden kann.

9

Sag ich ja, was nach 4 bzw. Bei euch ab 5 ist, weiß ich nicht! ;-)
LG Ani

6

Wenn der Kindesvater geheiratet wird und ihr seinen Namen annehmt, dann zahlst du eigentlich nur die neue Geburtsurkunde. Bei uns ist dann auch automatisch das Sorgerecht mit auf meinen Mann übergegangen. Haben das vorher nicht gemacht, war zuviel Papierkram und Rennerei dafür, dass klar war, dass wir heiraten werden. Einige Wochen später kam sogar ein neuer Auszug des Finanzamtes mit Lstkl. 4 und einen Kinderfreibetrag für jeden. Haben wir nicht extra beantragt, kam einfach so. Haben ein halbes nach der Geburt unserer Tochter geheiratet.

8

Wenn ihr euch schon sicher seid, dass ihr den Namen deines Partners annehmen wollt, dann gebt dem Kind doch gleich seinen Namen. Dann sparst du dir später das Gerenne wegen der Geburtsurkunde. Meiner heißt auch wie der Papa und wir heiraten erst nächstes Jahr.

10

Vielen lieben dank für eure antworten. Dann weiß ich jetzt schon mal bescheid. :-)

11

Bei uns ist das so da wir auch noch nicht verheiratet sind wenn die kleine kommt das wir vor der Geburt beim Jugendamt klären müssen das die kleine wie der Papa heißen soll . Damit bei ist gleich das gemeinsame Sorgerecht und die Vaterschaft Anerkennung kostet hier nix. Sollten wir das vor Geburt nicht tun heißt die kleine mit den Nachnamen wie ich. Und Namensänderung kostet hier 25 oder 30 Euro.

Lg Babygirl 35+2 :-)