Frage Ablauf Ultraschall

Hallo Zusammen,

habe eine ganz blöde Frage. Ich bin heute 15+5 und schätze, dass das erste Mal über den Bauch geschallt werden wird. Kann mir einer sagen wie das Abläuft? Muss man seine Unterhose dabei ausziehen und wie legt man sich dann auf den Untersuchungsstuhl? Bekommt man parallel auch einen Vaginalultraschall?

Da ich sehr übergewichtig bin, habe ich Angst, dass der Arzt gar nichts über den Bauch erkennen kann. Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

Vorab Danke an Alle :-)

1

Guten morgen

Bei dem Ultraschall über den Bauch legst du dich auf die liege .
Du Must nur die Hose ein Stück runter ziehen ;) .
Lg mami3u9

12+3

6

Je nachdem, wie der FA das handhabt... ich hatte letzte Mal vorher vaginale Kontrolle wegen GBMH und danach (ohne vorher anziehen) gleich auf die Liege. Die hat dann lediglich das wichtigste mit nem Tuch abgedeckt. Ich persönlich fand das jetzt auch nicht tragisch, immerhin hat die mich schon zig mal untenrum ohne gesehen. Von daher^^

7

Bei mir (bin auch nicht grad schlank) hat sie noch lang vaginal geschaut da man eben über den Bauch noch nicht so toll was sieht. Den Zeitpunkt ab wann weiß ich graf nimmer. Ansonsten ist der Ablauf ähnlich nur kein ausziehen mehr sondern die Hose ein Stückchen runter schieben.

2

Dein Arzt wird Dich erstmal auf den Stuhl setzen um einen Abstrich zu machen und "da unten" alles zu kontrollieren. Vielleicht tastet er mal nach dem Muttermund und Ähnliches.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass er vaginal schallt. Sollte dein Wurm jedoch so doof liegen, dass man über den vaginalen Ultraschall nicht mehr vernünftig gucken kann, dann darfst du normalerweise vom Stuhl runter, dich wieder anziehen und dann auf die Liege. Dann wird über den Bauch geschallt.

Aber das kommt halt auch sehr drauf an, wie die Geräte dort sind und wie dein Wurm liegt.

Red einfach mit deinem Doc währenddessen :-)
Und wenn er nur vaginal schallt, frag Ihn doch, ob man auch über den Bauch schallen kann und wie er dazu steht. Er wird Dir das schon erklären.... hier macht ja jeder andere Erfahrungen damit.

3

Hallo!

Was heißt sehr übergewichtig? Normalerweise sollte der US auch bei Übergewicht kein Problem sein.

Ich kann immer Hose und Unterhose anbehalten, muss beides nur leicht runterziehen (bis etwa zum Schambein) und bekomme dann dort ein paar Papiertücher reingestopft, damit die Hose nicht durch das Ultraschallgel eingesaut wird.

Vaginalultraschall bekomme ich nur noch, wenn etwas über den Bauch nur schwer zu sehen ist, z.B. weil das Baby ungünstig liegt für irgendeine Messung.

4

Hallo also bei mir war es immer so das ich mich auf die liege hinlegen musste und nur den knopf von der hose aufmachen und etwas runterziehen .aber bei mir wurde nie 15 ssw schon aif den bauch gemacht. Lg

5

#winke

Meine Ärztin untersucht immer zuerst vaginal (PH-wert usw.) und macht dann den US. Meine Unterhose kann ich aber vorher immer wieder anziehen.

Den Rest dann später wieder wenn die Untersuchung abgeschlossen ist.

Lg
Nina 37+1

8

Hallo!
Keine Sorge!
Bei mir hat man, trotz Übergewicht, schon in der 12/13. Woche über den Bauch geschallt
und man hat genug gesehen.
Es wird kein vaginaler US gemacht und du schiebst nur deine Hose etwas runter und das Top hoch, damit der Bauch frei ist.
Ich lag immer auf einer normalen Liege, musste aber nach der US Untersuchung kurz die Hose ausziehen - zum Abtasten des Muttermundes und für so nen "Abstrich".
Wurde alles auf der Liege gemacht.
Viel Spaß :)

9

Achso und ich bekomme seit der 13. SSW eigentlich nur noch Ultraschalls über den Bauch, einmal sogar schon in der 10. SSW. Wie gesagt, nur wenn dabei nicht alles gesehen werden kann, folgt ausnahmsweise noch ein vaginaler US.

Die meisten Ärzte hier machen den US über den Bauch während man auf einer Liege liegt, manche machen den aber auch auf dem Stuhl. Vaginaler US wird auch je nach Vorliebe des Arztes auf dem Stuhl oder auf der Liege gemacht. Ich find die Liege in jedem Fall angenehmer.

Abstrich wurde bei mir bisher in der gesamten Schwangerschaft noch keiner gemacht (bin 17. SSW).

10

Ist wohl auch von FA zu FA unterschiedlich.

Manche machen den Schall auf einer Liege.
Meine Fä zB macht ihn auch auf dem Stuhl. Sie untersucht erst vaginal. Schaut dabei halt nach dem Mumu und zieht dann ein Brett am Stuhl aus, auf das man die Beine legen kann.

Dann schallt sie über den Bauch.
Man ist also die ganze Zeit unten ohne.

11

Hallo,

brauchst keine Angst haben, trotz Übergewicht kann man das Kleine erkennen. Ich hab auch Übergewicht und bei mir war es sogar so, dass man ganz zu Beginn der Ss die Fruchthöhle über den Bauch besser darstellen konnte als vaginal, weil sich das Kleine so weit hinten eingenistet hatte.

Etwa ab der 12. SSW ist meine FÄ dann auf Bauch-US umgestiegen. Ein Besuch läuft jetzt so ab bei ihr:

- erst Vaginal-US zur Ausmessung des Muttermundes + Abtasten + Abstrich (kann alles auf der Liege erledigt werden)

- dann Bauch-US zur besseren Darstellung des Babys

LG