Schleimpfropf ab oder nicht?

Hallo zusammen,
ich bin jetzt in der 38. SSW (37+4).
Ich hatte schon in der 33. SSW das Gefühl, dass der Schleimpfropf abgegangen sein könnte. War mit meinen Kindern im Schwimmbad und bin mit ihnen gerutscht.

Wisst Ihr, ob man es ertasten kann, ob der Schleimpfropf noch da ist oder nicht?
Kann eigentlich auch der Mumu geöffnet sein, obwohl der Gebärmutterhals noch nicht verstrichen ist, oder bedingt eins das andere?
Vielen Dank für Eure Antworten.#winke

1

Ob der Schleim abgegangen ist, kann man meines Wissens nach nicht ertasten.

Mumu (portio), das ist ja der äußerste vordere teil des Gebärmutterhalses, kann offen sein, ohne dass der Cervix (GMHals) verstrichen ist. Also auf deine zweite Frage, lautet die Antwort: ja..und umgekehrt natürlich auch ;-)

5

Vielen Dank Nilprinzessin

2

Hallo,

ich bin auch der Meinung man kann nicht ertasten, ob der Schleimpfropf weg ist.

Allerdings, würde ich jetzt mal behaupten man merkt das.
Bei meiner ersten Schwangerschaft, war das nicht wenig was da abgegangen ist. Auch von der Farbe, war es durchsichtig und leicht rosa/ rot.

Alles Gute

schnatter

37+2 ;-)

7

Dankeschön Schnatter!
War ja im Schwimmbad und es ist im Wasser passiert und da hatte ich dann Schleim in der Badehose, allerdings nicht rosa. Hab auch schon gehört, dass der Pfropf sehr zäh sein soll. Das war es bei mir nicht. Naja, bis jetzt hab ich keine Infektion und das ist die Hauptsache. Es ist im Moment so eine aufregende Zeit. Es ist so spannend wann und wie es losgehen wird. Es ist zwar mein drittes Kind, aber mein erstes kam per Kaiserschnitt und das zweite wurde eingeleitet. Nun hoffe ich, dass es bei meiner letzten Geburt ganz von alleine losgeht.

3

Hallo
Man merkt auf jedenfall den schleimpfropf allerdings bildet der sich auch nach :-)

4

2007 habe ich ein picksen am Mumu gehabt bei 40+0 , musste auf toilette pippi machen und hatte dann ein langen faden, fest aber spinnbar wie eiweiß mit braunem blut darin am toipapier, dann noch bisschen was inne büx... kurze zeit später fingen die wehen an.

#winke

lg

schmuschatz

6

selbst wenn er weg ist, wird er nachgebildet

http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/378903-erklaerung-zum-schleimpfropf/2501920