Kann stress Frühgeburt auslösen?

Ich steh zur Zeit ziemlich unter stress! Hab ja zum Glück noch Zeit (bin 20.ssw) aber der stress wird wahrscheinlich nicht weniger, da auch noch ein großer Umzug ansteht. Jetzt frage ich mich, kann stress eine Frühgeburt auslösen? Hab ja schon ein bisschen Sorge!

1

#winke

Ja das kann passieren aber schau mal hier,

http://www.familienplanung.de/schwangerschaft/fruehgeburt/vorbeugung/

:)

nicht jeder Stress ist unbedingt schädlich....

2

Huhu baldmama :-)

ich denke dass Stress schon eine Frühgeburt auslösen kann, aber ich will Dir keine Angst machen. Befrage da mal Deinen Frauenarzt dazu, dem kannst Du Deine Stressituationen schildern.

Stress kann so verschieden stark sein und wird von jedem anders verarbeitet. Ich bin im 7. Monat in einen eiskalten Teich (Winter) hineingeglitten weil mein Hund nicht mehr von alleine herausgekommen ist. Durch diese Situation war ich derartig gestresst dass ich auch ne ganze Woche lang Angst hatte, dass etwas passiert (ist es aber nicht).

Der allgemeine Stress des Lebens (Umzug, Arbeit...) macht denke ich nichts, aber Du merkst am besten wo Deine Grenzen sind. Sorge für Dich, schau dass es Dir gut geht, dann gehts Deinem Baby auch gut! :-D

3

Also es kommt sicher darauf an, was für eine Art von Stress. Etwas mehr Arbeit und zu tun wegen eines Umzuges (auf den du dich vielleicht auch freust) ist sicher nicht, mit so negativem Stress durch z.B. den Verlust eines dir nahe stehenden Menschen, zu vergleichen. Bei starkem negativen Stress wird vermehrt Cortisol ausgeschüttet und das hat (negativen) Einfluss auf die Hirnentwicklung des Kindes! Das Kind kann dadurch entwicklungsverzögert werden oder ein Schreikind.
Ob dadurch auch eine Frühgeburt ausgelöst werden kann, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass zu viel Stress das Immunsystem beeinträchtigt, was wiederum Infektionen fördern und diese dann eine Frühgeburt auslösen kann.

Also auf jeden Fall ist zu viel Stress, besonders negativer, sicher nicht gut und besonders nicht in der Schwangerschaft.

Du solltest also versuchen, irgendeinen entspannenden Ausgleich zu finden und regelmäßig Pausen für dich und dein Baby einzulegen, wo ihr etwas zur Ruhe kommt und wieder neue Kraft schöpfen könnt!

4

Wenn es zu viel Stress wird, kann es eine auslösen.

In der erste SS wurde mir alles zu viel. Umzug, Uni, Stress mit Vermieter usw. Habe körperlich total abgebaut, habe eine Divertikulose entwickelt und landete ständig im KH. Da wurde mir gesagt, dass ich eine Todgeburt bzw Frühgeburt bekomme, falls ich nichts ändere... habe sofort Uni abgesagt. Rest war dann ok.

Nicht jeder Stress ist also gefährlich. Kommt drauf an, wie gut du damit umgehen kannst. Mir zeigt das der Körper ganz genau. Diesmal in Form des Hyperventilations - Syndrom... Hyperventiliere immer dann, wenn es zu viel wird. Gibt es wohl in SS immer wieder mal. Wurde mir auch erst im KH in der 9. SSW gesagt, als ich deshalb eingeliefert wurde.

Wir ziehen noch 6 Wochen vor ET um diesmal. Das macht mir zb keinen Stress... :-)

Liebe Grüße
Ninly mit Maus ( 3 Jahre ) und Würmchen ( 27. SSW )