Alles gut, aber Ultraschall datiert anders als Bluni

Hallo zusammen,

bei meinem Termin heute sah laut Ärztin alles super aus und ich solle mich nun endlich etwas beruhigen und nicht mehr solche Angst haben.

Zuerst war ich heute morgen auch wirklich happy. Das Kleine hat eine SSL von 33 mm und das Ultraschallgerät hat mich auf 10+3 datiert, was ziemlich genau hinkommt rechnerisch. Es hat gezappelt und hat kleine Knubbelarme und -beine. :)

Leider hab ich dann vor einer Stunde in diese Bluni-Tabelle geschaut, die für 10+3 38 mm angibt! Wieso ist denn das so ein Riesenunterschied zwischen dem Gerät meiner FA und der Tabelle? Das Ultraschallgerät rechnet doch die Wochen und Tage nach der vermessenen SSL? Oder nicht?

Wenn ich meine FA das frage, dann bekomm ich glaub ich Ärger, weil ich mir schon wieder Sorgen mache, obwohl ich nun endlich aufhören soll.

Danke nochmal für die Unterstützung auch gestern.

#winke

1

38 mm Durchschnitt! Daneben steht die Spannbreite..

Unser Mini hatte bei 10+0 3,1 cm - alles bestens!

2

Ja, ich weiß. Aber das Gerät vom FA scheint ja zu denken, dass 3,3 cm der Durchschnitt für 10+3 ist. Das hatte mich die letzten Mal immer 2 Tage vordatiert. Bei 8+3 vor genau zwei Wochen hatte ich 18 mm SSL und er datierte mich auf 8+1. Das stimmt mit Bluni überein. Und auf einmal geht das so auseinander?

Ja, eventuell übertreibe ich, aber das sind 5 mm. Das ist ja schon recht viel.

8

Die Bluni-Tabelle sollte verboten werden! Bei mir hat das auf dem US-Gerät auch nie damit überein gestimmt .. an 8+1 datierte mich das gerät mit 16 mm auf 8+2, was lt. Bluni 7+6 ist. An 10+0 schrieb meine FA in den MuPa 3,1 cm = 10+0. Laut Bluni ist das aber nur 9+5.

Ich weiss, es ist echt schwierig am Anfang - aber versuch, zu vertrauen und loszulassen. Mir hat die ständige Grübelei nichts gebracht außer Sorgen und schlaflöse Nächte.

weitere Kommentare laden
3

Du solltest dich tatsächlich etwas entspannen.ich sehe zwischen den werten gar keine große spannweite. Es hadelt sich ja nur um 5mm!!!!!!! Weißt du wie klein das ist?? Ein ministück nicht mit in die Messung genommen ubd schon kommt der kleine unterschied zustanden.
Außerdem entwickelt sich die Medizin stetig weiter. Normwerte können sich ändern.
Alle werte sind durchschnittswerte. Akzeptiere, dass auch kein baby individeuell wächst und nicht nach irgendeiner Tabelle oder irendwelchen Normwerten!!!!!!!!!

Also, komm runter und genieße deine Schwangerschaft

4

ähm #kratz du weißt aber schon das jedes Lebewesen ein Individuum ist oder?? Wir Menschen werden ja nicht nach Maßstab 1 zu 1 alle gleich gebaut!! Sorry wenn ich jetzt etwas sarkastisch klinge, aber man kann sich echt über total sinnlose Dinge einen Kopf machen ;-)

Dein Arzt hat recht, hör auf die Sorgen zu machen! Wenn er sagt es passt alles, dann ist das auch so #nanana
Die Kleinen wachsen immer unterschiedlich wichtig ist das es wächst und das tut es.

Wünsch dir eine schöne Schwangerschaft #winke

5

du solltest ganz dringend die finger vom internet lassen!!

6

Ich muss meinen Vorrednern da recht geben entspann dich :D

5 mm sind wirklich nichts ....
Is genau wir Menschen sind Individuen und werden nicht genau gleich produziert xD

Hör auch auf dir iwelche Tabellen und so anzugucken das macht einen ja auch kirre :/

Alles gute :)

7

Ihr habt ja Recht. Aber es ist doch komisch, dass das Gerät der FÄ offenbar einen anderen Durchschnittswert für 10+3 kennt als Bluni. Ich bin nur so verrückt wegen dieser Scheiß-MA im April. :-(

9

Und woher weisst du, dass Bluni das absolute Maß ist. Vielleicht ist Bluni falsch und das US deiner Ärztin das richtige.

Man, trink mal den Tee und entspann dich. Dein Kind ist gewachsen und altergerecht entwickelt. Mehr Sorgen muss man sich da jetzt nicht machen...

Mizzie

11

So STOP das sind doch alles nur SCHÄTZ werte, nun lass dich doch bitte nicht so verrückt machen #liebdrueck
Schmeiß diese doofe "liste" in den Müll!
Ich hatte auch ne MA (9 SSW) ich weiß wie scheiße es dir geht, aber so wie du jetzt drauf bist schadet es deinem Wurm auch.
5mm sind wirklich NIX das ist ein "mückenpiss" um es mal auf den Tisch zu bringen. Wenn DEIN Arzt bedenken hat oder irgendwas nicht stimmt, dann wird er das schon sagen. Kein Kind, kein Tier, keine Pflanze entwickelt sich gleich...zudem kann man sich auch fix mal um ein paar mm vermessen!
Versuch dich mal bisschen abzulenken, vertrau auf deinen Krümel! #klee

13

1000 Dank! #liebdrueck

Ich werd versuchen, mich jetzt mal zu beherrschen. In 2 Wochen ist Ersttrimesterscreening, da werd ich bestimmt nochmal sterben. Ab dann sollte ich wieder normal werden, hoff ich doch.

Alles Gute für eure Kugeln.

#winke