Muss 3 cm geöffnet, GMH verstrichen, keine Wehen. Also dauert es noch?

Hallo!
Hatte eben wieder Akupunktur und meine Hebamme sagte, dass mein GMH verstrichen sei und der Muttermund 3 cm geöffnet.

Hatte bisher noch nie Wehen.

Da unsere Maus schon groß ist, meine Eltern am Freitag leider in Urlaub fliegen und der Befund so gut ist, sagte sie ich könne mit natürlichen Mitteln (Wehentee und Nelkenöltampons) versuchen die Wehen anzustupsen. Funktioniert ja eh nur, wenn' s Baby auch bereit ist.

Nun lese ich immer wieder, dass man bei dem Befund ins KH soll. Andererseits lese ich auch, dass einige noch Wochen mit diesem Befund und ohne Wehen herum gelaufen sind.

Wie sind eure Erfahrungen?

LG
Sandra 39. SSW

1

Ich habe Befund 4 cm geöffneter Muttermund.

Und das seit 8 Tagen.

Darauf hin wurde ich an den Wehentropf angeschlossen um die vorhandenen wehen zu verstärken.

Tja. Denkste.

Nichts ist passiert. Bin am nächsten morgen wieder nach Hause.

Und was soll ich sagen. Wir warten immernoch.

Morgen stationäre Aufnahme in der Klinik.

Denn dann sind wir 9 Tage über ET.

Ich hoffe er kommt diesmal.

Wenn nicht. Keine Ahnung.

Irgendwann muss er ja mal raus.

Lg bommel + babyboy et + 8 inside

2

Ok, das beruhigt mich etwas. Möchte ja nun auch keine Sturzgeburt und zu spät ins KH.

Laut einigen Internetseiten ist man mit dem Befund ja schon mitten in der Geburt ;-)

LG und alles Gute!

3

#winke

Mein Mumu ist 2cm offen und ich habe hin und wieder Wehen, die in Rücken und Unterleib ziehen - seit einer guten Woche geht das so.

Laut meiner Hebamme kann es trotzdem noch dauern, bis sich die Kleine auf den Weg macht.

Von KH war nie die Rede. Wenn die Kleine kommt, kommt sie halt! #huepf

Lg
Nina 38+0

5

Ja, hatte nur bißchen Angst, dass es ne Sturzgeburt werden könnte, laut dem was man so liest über die Phasen der Geburt.

Aber bisher hatte ich ja noch nie Wehen...

Fruchtblase ist ja auch noch zu..

8

Sturzgeburten sind ja eher sowas wie ein Mythos - das mag es geben aber es kommt SEHR selten vor.
Bis das Baby kommen kann muss der Mumu 10cm auf sein und man sagt 1cm=1Std. (als groben Richtwert).

Bis zum KH kommen die allermeisten Frauen noch (über)pünktlich. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meine Hebamme hatte wohl auch mal eine Frau die 3Wochen lang mit 3cm geöffneten Muttermund unterwegs war. War halt 1/3 schon geschafft ;-)
Klar Sauna, Schwimmbad ist mit dem Befund Tabu.
Würde mich nicht wegen dem Urlaub deiner Eltern hetzen lassen. Der ET steht ja nicht erst seit gestern fest und wenn sie ausgerechnet dann ihren Urlaub buchen dann selber Schuld!*
Du hast noch 10Tage also nur Geduld. Ich hab *gleich* meinen Termin und es tut sich nix und bisher habe ich auch noch nichts zum anstossen ausprobiert...

TB

*Meine Eltern fahren diesen Monat auch noch in den Urlaub. Haben extra später gebucht...

6

Der Urlaub ist seit 1 Jahr bereits gebucht.

Wir hatten eine ICSI, somit ist der ET sehr exakt berechnet.

Von Anfang an hieß es sie kommt früher.

Laut letzter Messung in genau 1 Woche.

Es sind ja natürliche Anstupser, die ich versuchen werde,
da entscheidet sowieso das Kind selbst, ob es raus möchte.

Hatte jetzt plötzlich eher Angst, dass ich es mit dem Befund kaum noch ins Kh schaffe...

LG

7

Ok mit dem Urlaub ist natürlich dann blöd aber gut deine Kleine läuft ja nicht weg.

Ich hatte im Juli Vorwehen und GMH fingerdurchlässig dazu MUMU verkürzt. Wie gesagt, gleich habe ich Termin. Meine Ärztin hatte auch nicht mehr damit gerechnet mit Schwanger anzutreffen :-p

Natürliche Methoden wie #sex, viel Haushalt/Spazieren gehen sind ja ok. Dann entscheiden die Kleinen ja wirklich noch selber.

Krankenhaus würde ich aber erstmal lassen. Denke die gehen dann mit den harten Sachen ran aber warum? Ist ja eben noch Zeit.

weitere Kommentare laden
10

Wow, ich war bereits bei 4cm komplett durch mit dem Thema, hatte da bereits schon ein extremen Druck (pressen) gehabt... Wie unterschiedlich das doch ist.... #liebdrueck

Ich wünsche euch eine wunderschöne Geburt.

Alles gute Spcsmutti

12

Ach du je!

Ne, ich weiß nicht mal wie sich eine Wehe anfühlt!

15

Ich habe vier Kinder geboren also kann das nicht so schlimm sein ;-) ... nee Scherz beiseite... wehen kann man schlecht erklären bzw beschreiben.
Meine Frauenärztin sagte mir mal, als ich mit meinem großen das erste mal schwanger war und gefragt hatte wie es sich anfühlt, das es sich wie menschmerzen anfühlt, nur 10x schlimmer... #gruebel . Als ich die dann bekam, empfand ich es ( und das mit 17 damals) nicht als schlimm, hatte meine späßchen draus gemacht.. die heiße Phase kommt dann erst bei den presswehen, aber da habe ich auch bei nachfolgenden drei Kinder kaum bis keine Erinnerung weil man da wie ne Art Trance steckt . Selbst wenn ich es wüsste, würde ich dir das nicht schreiben wollen, weil die Erfahrung muss du oder jede zum ersten mal werdende mama selbst machen. #liebdrueck nicht böse gemeint. Aber jede Frau gebährt anders und jede hat ihre eigene Erfahrung#liebdrueck

Ich wünsche dir alles gute.

weitere Kommentare laden
19

Guten Abend :-)

Bei meiner Freundin hat sperma geholfen ;-)

Viel Erfolg

22

Hatten wir schon am Samstag :-)

Jetzt ist natürlich die Frage, ob sich der Muttermnd deshalb geöffnet hat ;-)

21

Ich hatte bei beiden Kindern ab der 34. und 35. Woche vorzeitige Wehen (die ich nicht gespürt habe) und musste mich schonen.

Beim zweiten habe ich dann die letzten Tage öfter mal ein ziepen oder kurze Zeit paar leichte Wehen gehabt.

War dann an einem Dienstag zur Vorsorge (war bei beiden Kindern ein Dienstag ;-)), Gebärmutterhals verstrichen, Muttermund 3-4 cm geöffnet.

Beide Male bin ich den Donnerstag, also 2 Tage später, Mama geworden. #verliebt

Im Krankenhaus war ich nicht, habe beide auch im Geburtshaus auf die Welt gebracht. Aber wenn ich höre, wann man ins Krankenhaus soll... Hätte ich beide Male gar nicht gekonnt! "Beim ersten Kind, wenn die Wehen alle 5 Minuten kommen" - öhm ja... ich hab direkt den Donnerstag mit 2-3 Minuten losgelegt. "Beim zweiten oder weiteren Kind sind 5 Minuten zu knapp, spätestens bei 10 Minuten Abständen kommen" - ich hab von Anfang an mit 4-9 Minuten zu tun gehabt.

Also auch wenn du keine Wehen hast, es kann dennoch schneller losgehen, als man denkt. Oder aber tatsächlich noch etwas dauern. Ich würde es auch erstmal mit natürlichen Mitteln probieren. Das Baby kommt ja letztendlich erst, wenn es bereit ist.

Alles Gute für die bevorstehende Geburt!

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre & 6 Jahre+1Mon.) und Ü-Ei (27+3)

23

Vielen Dank für deinen Bericht.
Hättest du dennoch Zeit nochmal zu duschen oder noch was zu packen?

24

Meinst du am Entbindungstag? Geduscht habe ich da nicht mehr, beim ersten ging es von jetzt auf gleich mit heftigen Wehen alle 2-3 Minuten los (aber was für fiese Biester, ich war da echt überrascht, dachte das würde langsam anfangen), hatten zwar noch den Badewannentest gemacht (glauben wollte ich nicht, dass das echte Wehen sind #hicks), aber danach wieder anziehen war schon heftig.

Beim zweiten hat es gaaanz leicht angefangen, habe da noch 4 Stunden unseren Junior betreut (zu der Zeit 12 Monate alt), seine Sachen zu Ende gepackt, nochmal das Haus gesaugt und sowas. Hätte da auch duschen können, wenn ich unseren Sohn hier nicht gehabt hätte.

weiteren Kommentar laden