TSH Wert Schilddrüse!! Bitte dringend :-(

Hallo ihr lieben.

Ich bin in der 30. Woche schwanger und muss seit Anfang der Schwangerschaft L-Thyroxin Tabletten nehmen da ich damals einen TSH Wert von 4,12 ( bin mir nicht mehr ganz sicher) hatte. Ich habe dann von meinem Hausarzt 75mg verschrieben bekommen.

Der Wert besserte sich dann nach und nach. Und pendelte sich bei 2,10 ein.

Meine Frauenärztin war damit noch nicht ganz zufrieden und sagte mir ich solle jeden 2. Tag 100mg nehmen was ich auch brav gemacht habe. Das war vor 4 Wochen.

Jetzt ging's mir die letzten 2 Wochen nicht so gut. Ich hatte mehrmals über den Tag verteilt starkes Herzklopfen und Atemnot, als würde ich ein Korsett tragen.. Allgemein sehr schwach auf den Beinen.

Habe das meiner Ärztin auch mitgeteilt und sie meinte das kann vom Baby kommen da es ja auch mehr und mehr Platz einnimmt und das Zwerchfell eingedrückt wird etc. Zur Sicherheit wurde dann nochmal Blut abgenommen und der TSH Wert bestimmt. Vorhin rief sie dann ganz aufgeregt an und meinte sofort L-Thyroxin absetzen. Kein Wunder dass es Ihnen schlecht geht. Hatte einen Wert von 0,08. #schock
Ich soll die Tabletten jetzt erstmal 2 Wochen komplett Weg lassen und dann nochmal beim Hausarzt Blut abnehmen lassen und dann schauen wir mal.

Was ich aber in der Aufregung ganz vergessen habe zu Fragen: Was ist mit meinem Baby ??? Ich erreiche sie jetzt nicht mehr. Praxis ist schon zu.

Kann das Ganze meiner Maus geschadet haben??

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas dazu sagen.
Natürlich rufe ich morgen direkt in der Praxis an und frage nach aber das lässt mir jetzt keine Ruhe. #zitter

Alles Liebe

Jenny

1

Also eigentlich schadet das Medikament dem Baby generell nicht. Man müsste ja über den Ultraschall eine Fehlentwicklung dann gesehen haben. Ich nehme auch die 75 L-Thyroxin weil ich einen Wert von knapp 4 hatte.

Lg Marie mit Babygirl #baby 34. Ssw

2

Beim Baby war bei der Feindiagnostik in der 22. Woche alles perfekt. Und auch letzte Woche beim 3. Screening war alles optimal. Nur etwas zu schwer mit 1400g

3

Hallo,
ich find ehrlich gesagt von 100 auf 0 runter etwas heftig. Ist das für den Körper nicht sehr anstrengend so einen krassen Unterschied wieder auszugleichen? Steigern soll man doch auch in kleinen Schritten...
Glaub mal eine kurzzeitige Überfunktion ist nicht sooo dramatisch, hatte mal was davon gelesen dass es auf Dauer schadet, aber vorrübergehende Überfunktionen nicht behandelt werden.
Ich würde mich ganz ehrlich an einen Spezialisten wenden. Wenn du es jetzt kom

4

(sry Handy)
komplett absetzt und dein TSH wieder hoch geht wär dir doch auch nicht geholfen. Außerdem spielen die ft3 und ft4-Werte auch eine Rolle...
Lass dich doch nochmal beraten.

LG Steffi

5

Ja werde ich auf jedenfalls machen #schmoll Ich hatte hier damals schon etwas dazu gefragt. Und alle haben geraten zum Nuklearmediziner bzw. Endokrinologen zu gehen.
Ich hatte da mal bei einem angerufen und die meinten in der Schwangerschaft kann das auch der Hausarzt einstellen.. tja und der wollte mir erst gar nix verschreiben er fand den Wert ok.. Naja meine Frauenärztin hat dann drauf gedrängt und er hat es widerwillig verschrieben. Seitdem hole ich mir nur das Rezept dort ab und Blutabnahme macht meine FA.

Das nervt mich wirklich.. Bin mal gespannt wann ich da einen Termin bekomme :-/

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte in der 27. SSW (oder so) einen Wert von 0,27 und meine Ärztin war trotzdem zufrieden. 4 Wochen später war der Wert wieder bei 1,05.

Ich finde, du solltest dir einen Termin beim Spezialisten holen und nicht vom FA rumdoktorn lassen. Meine Nuklearmedizinerin hat gesagt, dass es normal ist, dass der Wert kurz vorm letzten Trimester runter geht und dann wieder hoch. Bei mir wurde die Medikation nicht verändert und schwups 4 Wochen später war der Wert bei 1,05.

Ich würde auf keinen Fall einfach von L-T 75 auf 0 gehen. Reduzier lieber auf L-T 50. Aber sprich unbedingt mit einem Spezialisten. Ich denke, dass selbst ein Hausarzt dir mehr helfen kann.

8

Hallo,

Deinem Baby wird es nicht geschadet haben, aber was deine Ärztin da macht?!
L-thyroxin sollte eingeschlichen werden. In so kurzer Zeit so herum zu experimentieren geht gar nicht.

Bis es aussagekräftige Werte gibt, muss man es überhaupt mal mindestens sechs Wochen in einer Dosis genommen haben!

Ich würde zu dieser Frauenärztin nicht mehr Vertrauen haben können.

Lass dich vernünftig untersuchen. Endokrinologe scheint sinnvoll, aber vielleicht auch erstmal Hausarzt.

Und jetzt nicht direkt von 100 auf Null- du gehst am Stock!

Alles Gute!!

9

Danke für eure Antworten :-)

Ich bin das rumgedoktere auch leid, für mich haben die beide keine Ahnung #contra
Bei meinem Hausarzt bin ich eigentlich nicht wirklich zufrieden gewesen. Ich gehe aber schon hin seitdem ich 13 bin da meine ganze Familie dort war.

Und da ich eigentlich nie krank war bin ich da auch kaum hingegangen.

Ich werde die nächsten Tage mal etwas herumtelefonieren und mir einen neuen suchen der das ganze auch ernst nimmt :-(