Tipps bei starken Husten in der Schwangerschaft?

Ich bin heute 7+5 und hab seit zwei Tagen ganz starken Reizhusten.
Hat jemand Tipps von euch welche Hausmittelchen man da anwenden kann.
Hab Angst das der andauernde Husten meinen Krümelchen schaden kann.

1

Hi! ch lieg gerade völlig flach mit ERkältung und Husten. Gestern sogar Fieber. Das doofe ist, wir dürfen nichts nehmen. Auch keine Nasentropfen, wenn es geht.

Was ich mach eund was auch hilft sind heisse Kamilledämpfe, jeweils 15 Min. über nem grossen Topf mit Handtuch überm Kopf mindestens 3 mal am Tag. Ausserdem hab ich einen Zwiebelsaft gemacht. Eine Zwiebel in ein Glas schneiden, Honig drüber..nach ein paar Stunden ist ein herrliche Hustensaft draus geworden. Wirkt echt gut. Ich esse ausserdem nur warmes. Suppen und co. Und gaaaanz viel trinken und ruhen. Ich liege seit Montag brav und tapfer im Bett.

Gute Besserung! chiki

2

Huhu,
Das hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft auch.
Das hilft nachts: den Boden eines kleinen Kochtopfs mit Thymian bedecken und dann kochendes Wasser drauf. Das ganze neben das Bett stellen.

Gute Besserung!

3

Bin bei 6+4 und habe gerade auch ne schlimme Erkältung. Hab nach Absprache mit der FÄ Kindernasenspray, da ich vom Durch-den-Mund-Atmen Reizhusten bekommen habe. Nasse Handtücher für die Luftfeuchtigkeit ins Schlafzimmer hängen ist noch gut!
Ansonsten Augen zu und durch!

Hab hier gelesen, dass man sich beim Husten eher zur Seite lehnen soll, damit die vordere Bauchmuskulatur geschont wird, denke aber, dass das eher die Mädels betrifft, bei denen der Bauch schon größer ist und das Bauchmuskelgewebe schon spannt.

Gute Besserung! #winke

Achja, Getränke auf Körpertemperatur trinken - reizt den Hals nicht so wie zu heißes oder zu kaltes!

4

Ruhe, Wärme, viel Trinken, inhalieren. Ich hatte das auch in der Frühschwangerschaft und hab mir extra ein Inhaliergerät gekauft zum Inhalieren von Salzlösung. Hat ca. 90 Euro gekostet und kann man für's Baby auch nehmen, ist extra eine Kinder-Inhalationsmaske mit dabei.

5

Ich schwöre auch auf zwiebelhustensaft (aber mit kandis) oder schwarzen rettich mit kandis. Prinzip ist immer gleich, man will an den pflanzensaft. Gute Besserung