wann plant man das zweite kind wenn es möglichst nah hintereinander klappen soll?

Hey mädels.

Bekomme im januar mit 31 mein erstes kind und wir wünschen uns das zweite möglichst schnell hinterher. Wie habt ihr es vir? Oder wie habt ihr es gemacht? Muss natürlich auch erstmal klappen.aber wann ist der Körper bereit. Wann ist das erste aus dem gröbsten raus mit stillen usw. Und was ist einfach zu früh? Ich bin mit meiner Schwester 1, 5 jahre auseinander und das ist so schön. Also war ich neun monate als meine mutter wieder schwanger war. Das peile ich grad grob an.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

naja, ich bekomme im Februar (oder Ende Januar) mein erstes Kind - und möchte das zweite auch sehr schnell danach. Wir müssen auf künstliche Befruchtung zurückgreifen - und sofern mein Körper und die Klinik es erlauben, würde ich gern so 6 - 9 Monate nach der Geburt, das wäre dann August, September, Oktober oder November, die nächste ICSI angehen.

2

Alsooo wenn du das gleiche erziehungsgeld bekommen willst solltest du bis zum 5monat (deines ersten kindes)schwanger werden;) ansonsten würde ich an deiner stelle garnicht verhueten mit stillen und so dauert es sowieso bisl.Aber ne verhütungsgarantie ist es natürlich nicht.
Lg mit kitabärchi 2j. U. Krümmelchen 16ssw

6

Stillen ist nur dann eine zuverlässige Verhütungsmethode, wenn man im Abstand von maximal 4 Stunden stillt. Kaum, dass dein Kind mal 6 Stunden am Stück schläft, kann es schon sein, dass der Verhütungsschutz sich verabschiedet.

18

#winke Wie kommst du da drauf? Stillen ist NIE ein sicherer Verhütungsschutz! #nanana Ich hab meine Tochter von Anfang an voll gestillt - die ersten Wochen alle 2-3 Stunden und ich hatte 5 Wochen nach der Geburt wieder die Regel mit vorangegangenem Eisprung...danach pünktlich jeden Monat und hab bis zum 6. Monat VOLL gestillt...alle 4 Stunden 5x täglich! Hängt sehr vom Körper ab!! Wollt ich nur anmerken! ;-)#winke

weitere Kommentare laden
3

#rofl ich hab 31/2 bis 4 Jahre Altersunterschied "geplant".

Es werden jetzt 6.

Ich wünsche dir mehr Erfolg und würd sagen, nach nem halben Jahr biste sicher wieder "fit im Schritt" :-p

LG

4

Huhu, also wir bekommen im März 2015 unser 1.Kind und wollen wenn es 2jahre ist fürs 2.üben.Find den Abstand eig sehr gut.So hat es meine Schwägerin auch gemacht.Natürlich muss die Natur da mitspielen klar:-)

Aber ich bin auch schon 29, man wird leider net jünger.

Eine schöne ss weiterhin :-)

Lg Mel mit #stern im #herzlich und geschwisterkrümel im Bauch 12+4 #herzlich

5

Hi,

1. Kind kam im Mai 07
Pille bis November 07
schwanger im folgendem Jahr September 08
2. Kind Juni 09

lg

7

Nicht verhüten und viel schnackseln.

Ich bin mit meiner schwester 13 monate auseinander. Es wurde einfach nicht verhütet, punkt. Anders würde ich da nicht ran gehen, wenn der Abstand klein bleiben soll!! Sollte es ein Kaiserschnitt werden, platzt der Plan im vorhinein.

Aber "plan" ruhig :-P wirst sehen, dass man viel planen kann... Ob es dann so kommt, steht in einem anderen Buch. ;-)

Alles Gute, dass es so funktioniert, wie ihr das gerne hättet #pro

8

Ich wollte damals keine zwei Kinder wickeln.
Ich wollte, dass mein Sohn schon einfache Dinge wie "bleib bitte stehen", "warte" etc. verstehen und umsetzen konnte.

Ich wollte, dass ich nicht einen Doppelbuggy kaufen muss, nur, um beide Kinder durch die Stadt zu bekommen (bzw. ich wollte einfach gar nix schieben müssen, während ich mein Neugeborenes trage)

Unsere ersten beiden haben 3,5 Jahre Unterschied und es war genau richtig.
Alle in meinem Freundeskreis, die ihre Kinder in einem kürzeren Abstand bekommen haben, standen eine Zeitlang kurz vor dem Burnout, weil zwei Kleinkinder einfach anstrengend sind, da braucht man sich auch nix vormachen.

Aber jeder hat ja so seine Präferenzen, insofern hängt es eh nur von euch ab.
Grundsätzlich: wenn du schnell wieder schwanger werden willst, dann einfach ohne Verhütung mit deinem Mann schlafen. Dein Körper weiß nach der 1. Schwangerschaft schon, wie das geht mit der Menschen-Produktion, insofern geht es dann meistens recht einfach und schnell. (Ausnahmen gibt es natürlich dennoch, bei denen es dann wieder Jahre dauert). Einfach nicht hormonell verhüten, sondern mit Gummi, dann ist dein Zyklus auch nicht vorbelastet oder muss sich von etwas erholen.

9

Also klappt leider auch nicht immer wie man sich das wünscht. Ich musste beim 2. Kind ca. 1,5 Jahre warten bis ich schwanger war. Ich und mein Bruder sind fast 1 Jahr auseinander. Meine Eltern wollten noch ein drittes das kam als ich 14 Jahre alt war. Finde einen Abstand von 1-2 Jahren voll okay. Meine werden ca. 4,5 Jahre auseinander sein, weil es vorher nicht geklappt hat.

10

Hey du,

unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Habe mir auch immer einen kurzen Abstand zwischen den Kids gewünscht.

Nach der Entbindung haben die Ärzte gesagt, mindestens sechs Monate warten. Neun Monate nach der Geburt ist anscheinend optimal, dann hat sich der Körper wieder ziemlich erholt.

Vor einem Monat hat es dann für uns auch wirklich alles gepasst und wir haben wieder aufgehört zu verhüten. Da es etwa ein Jahr gedauert hat bei der ersten Schwangerschaft, hab ich mich schon mal auf eine längere Wartezeit eingestellt. Naja, nun bin ich in der 6. Woche. :-D #verliebt

Viel Glück!