Praenatest - bei wem hat die KK bezahlt?

Hallo,

wer hat Erfahrungen, ob KK den Praenatest übernehmen? Normalerweise ist dieser Test ja keine KK-Leistung - ich habe aber gehört, dass einige Kassen ihn trotzdem bezahlen. Ich habe bei meiner KK nachgefragt (da ich 41 Jahre alt bin, ist bei mir das Risiko eines behinderten Kindes höher), und meine KK würde mir 150 Euro dazu geben... Bei der Praxis, bei der ich den Test durchführen lassen möchte (mein FA macht diesen Test nicht), kostet die Beratung, ein US (den sie unbedingt machen müssen?) und die Blutabnahme 150 Euro und dann kommen noch die Kosten vom Test dazu 785 Euro glaube ich.

Die Dame am Telefon sagte mir, dass 150 Euro zu wenig wären von der KK - viele KK übernehmen den Test komplett (das ist ihre Erfahrung - sie führen diesen Tests sehr oft durch). Ich müsste nur hartnäckiger bei der KK nachfragen...

Deshalb bräuchte ich mal Erfahrungswerte - hat eure KK gezahlt? Wenn ja, welche KK war das?

Vielen Dank schon mal für Antworten,

weddi

1

Am Montag hab ich mich deswegen beraten lassen von meinem FA. Er macht dieses Tests. Er sagte dass die KK nix übernimmt und er immer den Harmony Test empfiehlt. Ist das gleiche und kostet "nur" ca. 500€
Dass man US braucht ist mir nicht bekannt, da geht's ja um die DNA.

Lg

2

Han den Harmony Test durchfuehren lassen. 500 euro Eigenleistung.
KK uebernimmt nichts davon.
Dazu brauchste ne Kreditkarte weil der Test in die USA geschickt wird.

50 Euro hatte Beratung und Blutentnahme bei mir gekostet.

Lg

3

Hi,
wir haben am Montag den Panoramatest gemacht bei meiner Fä und warten jetzt auf das Ergebnis (dauert wohl ca. 14 Tage, Kosten ca. 595 € plus FÄ Kosten US, Blutentnahme und Beratung, läuft auch über Kreditkarte).
Meine PKV bezahlt 50 Prozent der Kosten, bei der Beihilfe steht die Antwort noch aus.

Alles Gute!

4

Als bei mir wurde er letzte Woche übernommen. Ich hab vom FA eine Überweisung dafür bekommen und muss deswegen nix dazu zahlen. Bin 35 und er schrieb als Grund:Auf Grund des altersrisikos organscreening zum Ausschluß von Fehlbildungen.

Dann sagte er mir, wenn der Fa einen überweist, muss man nichts zahlen

LG Nadel 25 ssw

5

Ich glaube, dass ein feinultraschall hier nicht das ist, was die te meint. Der wird mit überweisung natürlich bezahlt.

6

Bei uns hat die Klinik bezahlt, da er auf Studienzwecken gemacht wurde. Der Test ist bei Drillingen noch nicht so erforscht. War unauffällig:-)

7

Bei mir wird der Harmonytest bezahlt, wir haben ihn durchführen lassen und gestern das absolut unauffällige Ergebnis bekommen :)
Ich bin 34 und das Ersttrimesterscreening war T21 1:6000, T13/18 1:40000 - zur Sicherheit wollten wir den Test und er wied bezahlt :)

8

Welche Kasse bist du?

Bei mir war das Risiko 1:56 und ich musste komplett zahlen.