Cervixinsuffizienz auch bei 2. SS?

Hallo, ich richte mich jetzt an die Frauen, die zum 2. mal schwanger sind und in der 1. SS eine Gebärmutterhalsverkurzung hatten und sehr viel liegen mussten. Wir denken aktuell darüber nach, mit der 2. SS bzw wieder mit der Kinderwunschbehandlung zu starten. Unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre. Sie entstand mittels IVF. Die Schwangerschaft war eine Nervenprobe. Erst 2 Wochen Klinik wg schlimmer uberstimulation, dann 13. Woche Blutung und liegen, ab 26. SSW wehen (die ich nie gemerkt habe) und Gebärmutterhals v 0,5cm und Trichter. Lag bis zur 34+0 in der Klinik. Unsere Tochter wurde gesund in der 36. SSW geboren. Alles gut ausgegangen, aber habe so Angst vor einer erneuten SS. Wie war es bei euch ? War die 2. SS besser/schlechter ? Habt ihr in der 2. ss eine cerclage bekommen ? Davon sprach mein Arzt vor 1,5 Jahren nach der Geburt. Er sagte, beim 2. Kind wurde er die cerclage in der 13. Woche legen. Mir graut es davor 8 Wochen oder länger in der Klinik liegen zu müssen , die 60km von uns weg ist. Möchte meine Tochter gerne oft sehen. Also..wie war es bei euch und wie habt ihr euch organisiert? Glg

1

Hallo.

Bei mir War es nicht ganz so schlimm wie bei dir allerdings hatte ich in der ersten Schwangerschaft vorzeitige wehen Gebärmutterhals Verkürzung und Trichter ab der 30 SSW mein Sohn kam bei 34+5
jetzt bin ich in der 19 SSW und mein Gebärmutterhals hat sich binnen 6 Tagen von 6 auf 3 cm verkürzt ich bin gespannt wie das weiter geht. Drücke dir jedenfalls schon mal die Daumen.

Vlg

2

Hi,

bei mir war es in der ersten SS ähnlich, ab 28ssw 0,5cm, Wehen und ab in die Klinik (Kleine kam 36+6ssw).
2. SS ab 28ssw 2,4cm GMH, ich wurde krankgeschrieben und bekam eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse für 4std/Tag (Kleine kam 37+3ssw).
3.SS bin jetzt in der 24ssw und noch sind es 3cm. :-)

LG
Maggy

3

Hallo,
Bei mir war es nicht ganz so schlimm wie bei dir...hatte nen verkürzten gmh ab der 32. Ssw und musste streng liegen bis 36+0 und die kleine kam dann 37+

Diesmal hat meine Ärztin immer kontrolliert wegen der zerfixinsuffiziens und hat mir am Anfang angst gemacht damit ...naja heute habe ich et und es tut sich nix freitag lag der gmh noch bei 5cm. Alles unreif ...hoffentlich kommt sie trotzdem bald von allein.

Lg lisa

4

Hallo,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ab der 30 ssw mit Cervixinsuffizienz zu kämpfen. Ich lag vier Wochen in der Klinik. Hab das volle Programm mitgemacht. Lungenreife, Tokolyse und anschließend mit Tabletten entlassen. Gekommen ist mein Kleiner dann bei 38+0. Für mich war das damals eine harte Zeit und ich habe lange drüber nachgedacht, ob ich das Risiko mit einer erneuten Schwangerschaft noch mal eingehe. ..
Ich bin dann nochmal schwanger geworden und hatte so gehofft, diesmal davon verschont zu bleiben. Ich hab mir von Anfang an viel Ruhe gegönnt, Magnesium genommen und alle Tipps und Tricks angewendet um nicht wieder vorzeitige Wehen bekommen. Meine Frauenärztin sah auch keine Notwendigkeit mich aufgrund meiner Vorgeschichte engmaschiger zu kontrollieren, geschweige denn eine Cerclage zu legen. ..
Tja was soll ich sagen. Leider habe ich auch in dieser Schwangerschaft das selbe Problem, ich liege seit der 27 ssw. Hab auch wieder das ganze Programm mit Tokolyse und Lungenreife hinter mir. Inzwischen liege ich immerhin zu Hause und nehme weiterhin Wehenhemmer. Ich komme am Dienstag in die 32 ssw. ...
Für mich ist völlig klar, dass dies meine letzte Schwangerschaft gewesen ist. Ich empfinde die ganze Schwangerschaft leider nur noch als belastend und freue mich einfach nur noch darauf, meinen kleinen Schatz in hoffentlich erst ein paar Wochen in den Armen zu halten.

Es ist auch echt noch mal eine andere Nummer beim erstem Kind im Krankenhaus zu liegen, als wenn schon ein Kind da ist.

Letztendlich kann dir wohl keiner die Entscheidung abnehmen und vielleicht geht in der zweiten Schwangerschaft ja auch alles gut.

Und auch wenn aus meinem Beitrag nicht viel positives spricht, freue ich mich total auf unseren zweiten Krümel und ganz sicher ist die schwierige Zeit ganz schnell vergessen. ...
LG und alles Gute

5

Hallo Nika 85,
puuhh...das klingt nicht gut, aber doch..dein Beitrag ist für mich optimistisch..denn man macht das ja alles gern und die Freude überwiegt. Darf ich fragen wie alt dein 1. Kind ist und wie lange du im kWh lagst. Wie hat das mit deinem 1. Kind geklappt??

vlg und viel Glück

6

Ich freue mich, dass mein Beitrag nicht nur negativ rüberkommt. ????

Ende der 27 ssw bin ich mit einem Befund von 2,3 cm ins KH, also noch nicht ganz dramatisch. Dort lag ich dann eine Woche. Mein Mann ist in dieser Woche zu Hause geblieben und hat unseren Sohn betreut, der im August drei geworden ist. Er wurde quasi von der Krankenkasse als Haushaltshilfe eingestellt. Ansich eine ganz tolle Möglichkeit, die nur leider den Haken hat, dass sehr viel Geld verloren geht. ???? Aber es gab für uns keine andere Möglichkeit. Mein Sohn hatte schon do sehr damit zu Kämpfen, dass Mama im Krankenhaus lag, dass wir für uns entschieden haben, dass dann zumindest der Papa für ihn da sein muss und er nicht in der Familie oder bei Freunden herumgereicht wird. Er tat sich eh immer sehr schwer damit und klammerte sehr. Zu dem kam erschwerend hinzu, dass er gerade die Kitaeingewöhnung durchmachte und das war bzw. ist immer noch nicht ganz einfach.

Als ich dann aus dem Krankenhaus kam, hat meine Frauenärztin mir für fünf Tage die Woche für acht Std eine Haushaltshilfe verschrieben, die sich hier zu Hause um alles kümmern sollte. Der Plan war, dass mein Mann dann wieder arbeiten geht. Leider haben wir trotz großer Suche keine HH gefunden. Sämtliche Organisationen waren wohl voll ausgebucht. Also musste mein Mann weiterhin zu Hause bleiben.

Als dann endlich eine Haushaltshilfe für uns bereit stand, musste ich wieder zurück ins Krankenhaus und lag wieder eine Woche dort. Befund: Cervix auf 13mm verkürzt, großer Trichter. Inzwischen bin ich wieder zu Hause und habe eine Haushaltshilfe, sodass mein Mann arbeiten kann. Ich weiß zwar nicht, wie lange das mit mir gut geht, aber rein organisatorisch klappt alles prima. Die HH macht wirklich alles! Ich glaube unser Haus war noch nie in so einem tadellosen Zustand, was nicnt heißen soll, dass ich unordentlich bin, im Gegenteil.

Also Fazit, irgendwie funktioniert das alles, wobei ich erwähnen sollte, dass der Arbeitgeber meines Mannes wirklich super verständnisvoll mit der Situation umgeht, ich bin mir nicht sicher, ob dass die Regel ist.

Psychisch finde ich die momentane Situation trotzem einfach nur belastend und fiebere dem Ende entgegen, aber man.weiß ja, was am Ende bei rum kommt.

LG

7

Hallo,

ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und hatte in beiden Schwangerschaften davor Cervixinsuffizienz.

Erste SS hatte ich das volle Programm mit Tokolyse, also sehr unangenehm, mein Sohn kam 33+0,
In der zweiten SS habe ich versucht mich zu schonen, aber erst richtig als der GmH verkürzt war. Dazu habe ich ich homöopatische Mittel genommen (Bryo, Tee). Sohn kam 33+2 jedoch ohne vorherigen KH Aufenthalt.

Diesmal habe ich alles versucht. Habe BV seit der 20.ssw, nehme Utrogest, Bryo, trinke Baldriantee, Tokoöl und habe Haushaltshilfe. Schone mich seit der 20.ssw, aber muss nicht streng liegen. Bisher war der GmH noch 4cm allerdings ist die Kleine schon seit der 29.ssw tief im Becken und der Muttermund sehr weich, weshalb ich mir die Lungenreife geben ließ.

Cerclage war nie ein Thema, wollte ich auch nicht haben wollen.

Ich denke, wenn du dir schon vorher gut überlegst, wie du dich organisierst, dann kann es gut werden. Bei uns läuft auch nicht immer alles geplant aber wir haben es auch diesmal gut geschafft und ich hoffe, dass es noch etwas halten wird #zitter

LG charlotte_n 32+4