Missglückte äußere Wendung - nun geplanter Kaiserschnitt :(

Hallo Mädels,

jetzt muss ich mich auch mal bei euch ausheulen #schmoll

Ich bin heute bei 37+2 und wir hatten heute Morgen einen Termin zur Äußeren Wendung, da unserer Maus seit Ewigkeiten in BEL liegt. Nach den ganzen Vorbereitungen und ewigem CTG kamen dann endlich zwei Ärzte und eine Hebamme um die Wendung durchzuführen. Ich muss sagen, es war sehr schmerzhaft, die Ärzte haben ca. 10min erfolglos versucht unsere Maus zu drehen, ist anscheinend ein kleiner Sturkopf :-D

Nach weiteren Untersuchungen und CTG's kam dann der Arzt mit einem Terminbuch wieder zu uns. Jetzt ist es fix - unsere Maus wird nächste Woche Mittwoch per Kaiserschnitt geholt. Und jetzt sitz ich hier und bin mot der ganzen Situation irgendwie völlig überfordert. Das war das, was ich nie gewollt hatte, einen Kaiserschnitt...ich habe einfach Angst vor der Situation im OP, wenn mein Baby da ist, es mir ganz kurz gezeigt wird und dann wird es erstmal untersucht und bis ich dann eigentlich in der Lage bin mein Baby das erste Mal in die Arme zu nehmen, vergeht doch eine Ewigkeit oder? Ich hatte mir das immer so schön ausgemalt - eine spontane natürliche Geburt und sobald mein Baby da ist, bekomme ich es auf die Brust gelegt. Leider wirds jetzt nicht so kommen und es fällt mir schwer mich mit dem Gedanken anzufreunden :(

Sorry für das ganze jammern :(

Lg Stern mit Babygirl inside 37+2

1

Hallo,

das ist natürlich schade, dass die Wendung nicht geklappt hat.
Kannst du denn nicht auch so spontan entbinden?

Alles Gute! #klee

2

Hi!

Ich bin zwar noch lange nicht so weit wie du hab mich aber aus Angst vor der Geburt viel mit allen Varianten auseinander gesetzt...

Manche Krankenhäuser bieten das "bonding" auch beim Kaiserschnitt an. Dann ziehen dir die Hebammen oder wer da dabei ist dein Hemd zur Seite und legen dir dein Baby auf die Brust.
Inwiefern du deine Hände freihast weiß ich nicht, aber vielleicht bietet das dein Krankenhaus ja auch an?

Außerdem darf dein Begleiter danahc mit dem Baby glaub ich bei dir bleiben und es dir an den Kopf halten.
Und das Nähen dauert wohl gar nicht so lange, wenn alles normal läuft, dann darfst du schon kuscheln kommen.

Du schaffst das!
Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße

3

Hej. Fühle dich erst mal gedrückt von mir. Vielleicht, hört sich jetzt doof an, ist der KS das Beste. Vielleicht gibt es einen guten Grund das sich deine Maus nicht drehen lässt. Lese hier öfters, dass manche glücklich im Nachhinein waren, einen KS zu bekommen, weil im Nachhinein sich herausstellt, dass der Zwerg irgendwo fest steckt oder die nabelschnur mehrmals im Hals und Körper war.

Für dich und deine Maus alles gute. LG ivory

4

Jetzt mal bitte keine Panik! Erstmal: Dein Baby kann sich immernoch drehen! Sag den Termin ab wenn du damit nicht glücklich bist! Ein KS kann immernoch gemacht werden, wenn die Geburt wirklich los geht und das Kind entschieden hat, wann es reif ist, geboren zu werden. Zumal auch eine BEL spontan möglich ist. Es macht zwar nicht jedes KH, aber in D ist man in der luxoriösen Lage, meist etwas Auswahl zu haben. Eine BEL ist KEINE KS-Indikation sondern eine gebärfähige Lage! Lass dich nicht veräppeln!

Außerdem - wenns denn wirklich ein KS werden wird, schreib einen Geburtsplan, dass dein Kind nicht gebadet oder angezogen werden darf, solange beim Papa zum bonden soll etc. Die meisten KH kommen nicht gerne aus ihrer Komfortzone, aber es ist vieles möglich, wenn man sich auf die Hinterbeine stellt!

Alles Gute!

13

Ich finde deinen Beitrag schwierig. Entbindung aus BEL hat so einige Risikofaktoren, die gut abgewogen und analysiert werden müssen. So lapidar zu schreiben, dann lass das doch, finde ich nicht richtig. LG

16

Na klar, aber wenn sie mit dem Termin nächste Woche unglücklich ist, dann nützt das doch auch nichts. Sie ist erst bei 37+2 um Himmels Willen! Was ist denn, wenn das Kind eben erst bei Et + X "fertig" wäre und jetzt schon bei 38+X rausgeschnitten wird? Am Ende landets Babylein dann noch wegen Anpassungsstörungen auf der ITS weil der Arzt gerne seine Termine frühzeitig festlegt anstatt auf den natürlichen Geburtsbeginn zu warten. Ich finde diese "hauptsache dem Baby geht es gut"-Einstellung zum kotzen, wenn die Gefühle der Mutter dabei auf der Strecke bleiben. Für MICH wäre ein KS eh der worst case, da können noch 10 Leute schreiben, dass das ja alles garnicht so schlimm ist. Aber das sind eben MEINE Gefühle und das letzte was ich machen würde wäre ein geplanter KS 2 Wochen vor ET wegen ner BEL!

Bei Entbindungen aus BEL ist das Risiko im übrigen nicht signifikant erhöht, solange die "Geburtshelfer" ihre Hände bei sich lassen und nicht wie die Helden vom Dienst drann herummanipulieren müssen. Die Studie, es sei wirklich gefährlicher, ist schon längst widerlegt. Und ich schreib hier nicht lapidar, sondern ehrlich und informiert, weil ich die Kopfstreichler von wegen "wird doch alles nicht so schlimm" wenig hilfreich finde.

Da die TE aber inzwischen eh klargestellt hat, dass eine spontane Geburt aus BEL nicht in Frage kommt für sie, hätt ich das alles ja auch der Parkuhr erzählen können. :-p

5

Hallo,

beruhige dich erstmal. Dein Baby wird einen Grund haben, warum es falsch liegt!
Hast du mal überlegt, spontan aus BEL zu entbinden?

Meine 1. Tochter habe ich damals spontan aus BEL bekommen, meine 2. lang richtig. Beide hatten eine zu kurze Nabelschnur, das war der Grund bei mir!

Gruß

6

Hallo du,

ich versuche mal, dich ein bisschen zu trösten. Meine beiden Großen kamen auch per Kaiserschnitt zur Welt. Die Älteste nach 20 Stunden vergeblichen Mühen und Mörderwehen und der Kleine nach 14 Stunden.
Ich habe mir so so so sehr gewünscht, dass ich die Kinder normal entbinden kann und nach dem KS vom Kleinen hab ich lange dran zu knabbern gehabt. Auch jetzt, wo ich wieder schwanger bin und definitiv weiß, dass dieses Baby geplant geholt werden muss bin ich immer noch ab und zu traurig, dass ich niemals erleben darf, wie sich eine normale Geburt anfühlt.
Es gibt mittlerweile Kliniken, die bieten an, den KS wie eine "kleine Geburt" zu machen. D.h. es wird kein Tuch hingehängt bis das Baby da ist und du bekommst es direkt auf die Brust. Erst dann wird alles zugehängt und du wirst genäht. Du kannst drauf bestehen, dass du dein Baby behalten willst. Es spricht überhaupt nichts dagegen!!! Sei mutig - es ist DEIN einmaliger Moment und DU bestimmst, wie was passiert! Es gibt sogenannte Sectio Bondig Tops. Google das mal. Ich werde diesen letzten KS so sehr geniessen und genau so planen, dass ICH das Gefühl hab, dass das unser Moment war den ich bestimmt habe und beeinflussen konnte, was in meiner Macht stand. Auch ein KS kann eine selbstbestimmte Geburt sein. Es liegt oft an der Bequemlichkeit der Ärzte, dass das so unschön abläuft.
Genauso kannst du warten, bis die Wehen einsetzen und dann zum KS ins KH fahren. Das mögen die zwar nicht so gerne, aber das ist denen ihr Pech. Bei mir geht das lieder nicht, da ich keine Wehen haben darf, aber da dein Baby in BEL liegt spricht überhaupt nichts dagegen, dass du wartest bis es losgeht und dem Baby den Moment überlässt.

Lass dir nicht diktieren wie du dein Baby bekommen sollst! Nach 2 ungeplanten KS kann ich dir sagen, dass ich dieses Mal einfach meinen Mund aufmachen werde!

Alles Liebe dir! #liebdrueck

ola mit F. und N. an der Hand und #ei (4+3)

7

Ich hatte mein Baby nachdenkt ein kleinen Sauerstoff-Stups brauchte sofort im Arm.Ich wurde währenddessen zugenäht und dann lagen wir noch drei Stunden im Kreißsaal.Erst dann kam eine Hebamme um seine Maße zu nehmen.

8

Du wirst dein baby haben...DEIN baby!

Was gibt es schöneres??

Die paar Stunden, bis du zu dem Kind darfst, werden vergehen...und jmd wird sich wohl finden, und es dir danach auf deinen arm legen...
Nach 1-2 Tagen wirst du eine deutliche Besserung deiner schmerzen spüren und, wenn auch noch etwas gekrümmt, gehen können.
Nach paar Tagen geht es nach Hause und wenn es dein erstes Kind ist, gibt es eh nichts schöneres, als mit baby im bett zu liegen und zu kuscheln...

Klar, es gibt schöneres als einen Kaiserschnitt, aber auch schlimmeres - und du bekommst das tollste Geschenk überhaupt.

Ich hatte mir die Geburt meiner kleinen auch anders vorgestellt.bel und ich wollte spontan versuchen, bekam aber aufgrund der frühgeburt kein ok.
Hab beim Kaiserschnitt geheult...aber als ich sie dann sah...war es scheiß egal..
Danach durften wir noch 20 Minuten zu dritt kuscheln und dann wurden wir getrennt.die 6 Stunden danach schichten so vor sich hin -immerhin konnte der Papa sie endlich kennen lernen :) und als ich dann zu ihr kam, war alles egal.nur mein baby und ich waren wichtig:)

Trotz Kaiserschnitt war's der schönste Tag meines Lebens, weil er mir die größte Liebe meines Lebens geschenkt hat.

Ja, doch, es gibt schlimmeres als Kaiserschnitt :)

9

Hallo, das tut mir Leid :(
Mir ging es auch so 2012... Musste für die Wendung auch extra noch knapp 100 km fahren und dort bleiben 2Nächte. Dort wurden bei jedem Versuch zu drehen die Herztöne des kleinen schlechter und man meinte, dass er sich wohl selber die Nabelschnur abdrückt beim drehen.

Also bekam ich eine Wo. später einen KS. Die Klinik hier entbindet nicht in BEL und das weiter weg, hätte mich auch nicht gelassen, da der Kopfdurchmesser über 10cm war. Und mit Wehen noch so weit fahren, wäre eh nicht gegangen!

Somit kam ich im Nachhinein klar damit und mein Mann bekam den kleinen direkt zum Kuscheln ;) Beim 2. jetzt werden wir sehen wie's kommt!

Du kannst ja alles nochmal durchsprechen und überdenken. Ein KS ist nicht das schlimmste der Welt!! Aber wollte auch nie, dass ich einen bekomme. Nun ist es so gewesen und ich war nur froh, dass mein kleiner gesund zu uns kam.

Alles alles Gute!