Fühle mich vom Mann missverstanden

Ich bin erst in der 5. Woche und war noch nicht beim Arzt. Als der Test positiv war und ich das meinem Mann sagte waren seine ziemlich ersten Worte "mal nicht zu früh freuen, vielleicht passiert noch was". Er war auch sauer, dass ich nicht den Test gemacht habe als er da war. Naja ich musste halt pipi.

Ich hab ihn gebeten die Reinigung des Katzenklos zu übernehmen, vorher haben wir uns abgewechselt. Heute habe ich beiläufig erwähnt dass ich das Boxtraining nicht mehr machen will weils mir zu gefährlich ist und ich derzeit zudem auch noch müde bin - das Training geht schon an die Substanz. Stattdessen will ich mehr Ausdauersport machen wo ich das Tempo bestimmen kann.

Es gab einen riesen Streit wo er mir vorwirft ich würde mich sonst wie anstellen und wenn das jetzt so wäre er ja bald den ganzen Haushalt alleine schmeißen kann. Davon war nie die Rede, lediglich das Katzenklo. Das mit dem Boxen kann er auch nicht verstehen und hat zig Artikel in Google rausgesucht.

Sind das die neuen Hormone oder ist es normal dass ich jetzt traurig bin? Wir haben das schon beide geplant aber jetzt bin ich mir plötzlich unsicher. Wenn das jetut schon so läuft, kann ich vermutlich nicht auf viel verständnis hoffen :-(

1

Deswegen sind wir das gaaaanz easy angegangen... erst Test, dann Doc und dann haben wir uns gefreut!

Es ist für ihn absolut nicht greifbar geschweige den fühlbar was dieser Test in dir ausgelöst hat und wie sich dein Körper verändert - aber schon verändert sich sein Alltag und seine Gewohnheiten ... ich kann mich in ihn hineinfühlen, auch wenn ich verstehe warum du traurig bist.

Lass ihm etwas Zeit und Luft seinen (rationalen) Kopf zu sortieren ... dann wird das schon :-)

4

Ja hat meine Mutter auch gemeint. Ich hoffe wenn ich nächste Woche beim Arzt war, wird das für ihn realer. Aber traurig machts mich schon. Würde mich gerne mehr mit ihm freuen, aber er ist da völlig cool

2

Das mit dem Katzenklo und auch das mit dem Training finde ich vollkommen legitim. Zumindest würde ich wegen des Trainings erst mal mit dem Arzt sprechen. Aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das das in der Schwangerschaft so vorteilhaft ist. Da gibt es bestimmt bessere Alternativen.

3

Solange Männer den Bauch nicht sehen ist für sie alles so wie vorher.Obwohl es meine zweite Schwangerschaft ist versteht mein Mann auch nicht so richtig warum ich so oft so müde bin und keinen Elan habe den Haushalt zu schmeißen....und das mit dem Katzenklo kenne ich.Ich ziehe mir einfach Handschuhe an und desinfiziere mir danach die Hände bevor ich darauf warte dass er es macht.Komischerweise haben wir es uns davor immer geteilt und jetzt habe ich das Gefühl dass nur ich es mache, aber nun gut.
Das mit dem Notarinnen kann ich absolut verstehen....wenn er das nicht versteht dann sollte dir das egal sein, es geht ja schließlich um dich und das Baby.Setz dich nochmal mit ihm hin und erkläre ihm wie anstrengend die ersten Wochen der Schwangerschaft sind, auch wenn du augenscheinlich nichts tust.
Ich habe quasi die halbe Fußball-WM verschlafen und mein Mann war immer etwas bockig weil er alleine gucken mußte, da wußten wir noch nichtmal dass ich schwanger bin und ich habe es abends nicht über 21Uhr hinaus geschafft....

5

Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Und ich dachte nur mir geht's so :-)

6

Ach ich denke es geht uns allen ein bisschen so...
Männer können hält nicht nachempfinden wie es ist schwanger zu sein....

7

Mein Freund hat auch nicht gleich Luftsprünge gemacht.
Seine Worte waren: "Dann kommt das Baby ja im April? Na toll dann kann ich garnicht 3 Wochen nach Amerika!"
Obwohl wir das Baby geplant haben :-)
Vielleicht gibt sich das bei deinem Freund auch noch und er muss nur mal den ersten Schock überwinden.

8

Ja das ist auch eine super Reaktion! Ich hoffe echt dass sich dass irgendwann mal ändert. Gut, wir wissen es auch erst seit 3 Tagen ;-)

9

Hey,

erstmal: ich finde es vollkommen vernünftig und in Ordnung, dass du das Boxtraining nicht mehr willst und er das Katzenklo reinigen soll.

Du musst es mal so sehen. Du spürst irgendwie schon, dass was anders ist, dass dein Körper eine neue Aufgabe erfüllt, Höchstarbeit leistet. Außerdem bist du für das kleine Leben, was in dir wächst, verantwortlich. Nicht mehr nur für dich selbst.

Dein Mann dagegen hat ggf. einen Streifen gesehen, auf dem entweder "schwanger" stand oder zwei Striche zu sehen waren. Also ein bisschen Plastik o.ä. mit Pipi. Und damit soll für ihn klar sein, dass da sein Kind heranwächst. Er spürt selbst nichts, außer eine Frau, die plötzlich anders ist. Er sieht nichts, in der 5. Woche bist du natürlich noch flach. Er wird noch (lange) nicht vom Baby getreten. Also absolut nicht real und greifbar.

Das erste Mal, dass er etwas sieht, wäre beim Ultraschall mit Herzschlag (also möglichst auch erst hingehen, wenn man den Herzschlag sieht, nicht schon 6. Woche). Da wird es schon etwas realer, dass da wirklich was ist. Beim nächsten Ultraschall, sagen wir mal so um die 12. Woche herum, sieht man einen richtigen Menschen. Am besten nimmst du ihn auch da mit, denn dann wirds noch realer.

Wenn der Bauch dann wächst, man dir also den Zustand ansieht und erst recht wenn dann die Tritte auch außerhalb zu spüren sind, dann wird es immer greifbarer. Aber jetzt ist es eben nur dieser Test, den er als Basis hat.

Aber tröste dich, so ergeht es vielen... Unser erstes Kind war (wie auch die anderen zwei) total geplant. Als ich meinem Mann dann den Schnulli gegeben habe und gesagt habe, dass der Test positiv ist, war er schweigsam. Ich dachte nur "oh nein, jetzt bekommt er kalte Füße". Nein, er hatte Angst, dass er sich nun freut und ich doch noch nicht will und mich dagegen entscheide (Hilfe nein!).

Aber richtig freuen konnte auch er sich erst, als er den Herzschlag gesehen hat. Da war er umso gerührter.

Beim zweiten dagegen hat er fast geweint, als der Test positiv war. Und beim dritten war ich total aufgeregt beim positiven Test und er kam mit den Worten "ich möchte mich nicht umsonst freuen, warte erstmal auf den positiven CB digi und dann noch die nächsten Tage ab"... Dummerweise hab ich mich dadurch selbst verrückt gemacht und mehr Sorgen gehabt. #zitter

Aber auch beim ersten hatte er oft wenig Verständnis. Ich wäre schwanger und nicht krank, so seine Aussage (hat er übrigens beim zweiten und dritten nie mehr so gesagt, hasst es selbst, wenn jemand sowas sagt). Ich hab jeden Tag mehrmals gespuckt, dauerhafte Übelkeit gehabt, folglich war ich im Haushalt nicht täglich in der Lage, hier das neu bezogene und in Renovierungsarbeiten steckende Haus zu putzen und was zu schaffen. Dafür hatte er da wenig Verständnis. Erst später wurde es besser, beim zweiten und vor allem beim dritten ist er umso fürsorglicher.

Ich denke für einen Mann ist das schon nicht sooo einfach. Aber ich wünsche dir, dass es besser wird.

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+1Mon. & 6 Jahre+1Mon.) und Ü-Ei (28+6)