Urlaub Mutterschutz

Hallo, ich habe am 1.3.15 ET und nun überlege ich, wie viel Urlaub ich noch für 2015 habe. Meine Elternzeit beginnt am 18.1.15. Urlaubsanspruch

Fürs ganze Jahr sind 23 Tage, da ich ne dreiviertel Stelle habe.

Was ich bisher weiß, es werden die Tage nicht auf- sondern abgerundet.

Ich danke euch.

1

soweit ich weiß hast du Urlaubsanspruch für 5 Monate.

8 Wochen nach der geburt zähle n dazu also bis 1.5.
so wurde es mir erklärt

4

8 Wochen bedeuten nicht gleich 2 Monate. Ein Monat hat mehr als 4 Wochen, daher muss man aufpassen beim Rechnen!

Die 8 Wochen Mutterschutz enden nicht am 1.5., sondern schon Ende April. Ihr stehen also 4 Monate Urlaub zu.

2

Du hast auf jeden Fall bis zum Ende des Mutterschutz Anspruch auf Urlaub. Also auf jeden Fall 4/12 von 23 Tagen. Vielleicht auch 5/12 wenn dein Zwerg sich zeit lässt. Und es wird immer aufgerundet.

3

Hi!

Du hast Urlaubsanspruch für den Zeitraum des Mutterschutzes.

Wenn dein ET der 1.3.15 ist, dann endet dein MuSchu am 26.4.15.

Du hast also bis Ende April noch Urlaub, d.h. dir stehen für das Jahr 4/12 Urlaub zu. Also 23:12 = 1,9x4 = 7,6 Tage.

Ob da jetzt auf- oder abgerundet werden muss, weiß ich nicht.

LG

6

Danke dir für die ausführliche Berechnung.

5

Hab gerade gerechnet. Wenn dein Zwerg ab 06.03. kommt dann hast du 10 Tage und vorher 8 Tage.

7

Ich danke euch allen.
Vom aufrunden bin ich auch ausgegangen, aber bei meiner ersten Tochter haben wir 17, 5 Tage berechnet. Ich hab dann 18 Tage genommen und am ende des Jahres wurde es dann von der Zentrale auf 17 korrigiert.

8

Paragraph 5 Abs. 2 BUrlG Bruchteile von 0,5 werden aufgerundet.

weiteren Kommentar laden