"erweiterte Basis-Ultraschalluntersuchung"... was sind eure Erfahrungen/Meinungen?

Guten Morgen meine Lieben,

ich hoffe es geht euch allen ganz gut. :-)

In einer Woche steht das 2. Screening an und da habe ich gleich einige Unterlagen dazu bekommen. Ich soll mir aussuchen, ob ein "Basis-Ultraschall" oder ein "erweiterter Basis-Ultraschall" gemacht werden soll!?

Bei dem ersten werden nur die Größen von Kopf, Bauch, Oberschenkelknochen sowie die Position der Plazenta in der Gebärmutter beurteilt.
Beim erweiterten US werden zusätzlich untersucht, ob die Hirnkammer normal geformt, ob der Hals und Rücken gut entwickelt sind, ob das Herz gut entwickelt ist etc.

Meine FÄ hat mir nicht geraten unbedingt den erweiterten US durchführen zu lassen, ich soll mir in Ruhe überlegen, ob ich das möchte oder nicht. Nun bin ich ein wenig ratlos, ich weiß nicht so recht, was ich möchte. Auf der einen Seite ist ein erweiterter US schon sinnvoll, um früh Erkrankungen festzustellen und zu behandeln. Aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich mir zu viele Sorgen mache und dann die SS nicht mehr genießen kann...

Was sind denn eure Erfahrungen/Meinungen zu diesem Thema?

Wünsche euch eine schöne SS#blume

Lg Malle
mit Mausi 3 Jahre und Krümelchen 20. SSW

1

Hallo Malle,

soweit ich weiß bezahlen die Kassen inzwischen mehr, als nur die Größen von Kopf, Bauch und Oberschenkelknochen und Position der Plazenta.
In meiner letzten Schwangerschaft hat mein Arzt sich auch alle Organe genau angesehen, also wie das Gehirn aussieht, ob alle Herzkammern da sind und verbunden, ... Damals hat er das noch zusätzlich (umsonst) gemacht, weil es sinnvoll ist, aber inzwischen würde das bezahlt werden.

Es macht schon Sinn, dass hier alles genau nachgesehen wird, weil wenn bspw. ein Herzfehler entdeckt wird, der nach der Geburt direkt behandelt werden muss, kannst du gleich zur Geburt in eine Klinik gehen, die eine Herzstation für Neugeborene hat.
Bzw. musst du dann erst nocheinmal zur Feindiagnostik, aber es dient in erster Linie dazu, dass deinen Baby unter Umständen möglichst schnell geholfen werden kann. Bei vielen Dingen sinnvoll, damit möglichst wenig spätfolgen bleiben.

Mach dir aber nicht zu viele Gedanken vorher schon. :-)
Liebe Grüße

2

Ähm beim 2. screening sind die Messungen die deine Ärztin dir als erweiterten babisschall verkaufen will eigentlich Standard die im mupa eingetragen werden.

Schau mal in den mupa bei 2. screening....

4

Beide US-Untersuchungen werden von der KK bezahlt, sie will mir also nichts verkaufen. ES geht nur darum, für was ich mich entscheide...

13

Achsoooo ich hatte das so verstanden dass du den erweiterten us dann selbst zahlen sollst. Sorry #klatsch

Ich würde den erweiterten machen lassen.

3

Ich habe automatisch den erweiterten bekommen...

Der Arzt sagte noch das mein MUPA nicht mehr aktuell ist und hat einen anderen Zettel eingeklebt, wo das eben mit den Hirnkammern und Herzchen usw steht...

Ich meine das steht dir zu ohne extra Kosten inzwischen!?

LG

Schnubbi83

6

Ja, das steht mir zu ohne extra Kosten.

9

Dann nimnm die Untersuchung doch mit:-)

Könnte sein das es mit diesem " Recht auf nicht-wissen einer Krankheit des Kindes" zu tun hat, dass sie dir das überlässt ob du alles abchecken möchtest...

LG

Schnubbi83

5

Nachtrag:

Beide US-Untersuchungen werden von der KK bezahlt, also es geht nicht um zusätzliche Untersuchungen, die mir meine FÄ andrehen will...

7

Hallo Malle,

meiner macht auch nur den Basis-Ultraschall, alles andere kostet extra.

Ich hab 100 Euro bezahlt, dafür wird jedesmal nach den Organen gesehen. Normal nennt man das auch den "Organultraschall bzw Feindiagnostik" da soll ich heute hin ins Pränatalzentrum, weils bei mir Auffälligkeiten gab. In meiner letzten Schwangerschaft hat dieser längere Ultraschall mal eben 1,5 Stunden gedauert, aber den gibts bei uns nur mit Überweisung.

Die Ärzte machen das inzwischen wie sie wollen...

Lg Nordseeengel
26.ssw + Püppi 4J.

8

Ich mache den großen :-) warum nicht wenn es angeboten wird?!

10

Mein FA macht den erweiterten US bei allen SS. Zusätzlich gibt er aber noch eine Überweisung zum Fehlbildungsultraschall (Feindiagnostik) mit. Den US mache ich dann 2 Wochen später beim Spezialisten.

11

Der erweiterte Basis-Ultraschall war auch bei mir eine Kassenleistung. Keine Ahnung, ob das bei jeder KK so ist, glaube aber schon.
Anders siehts beim richtigen Oragnscreening/Feindiagnostik aus. Das zahlt die Kasse nur bei Auffälligkeiten. Andernfalls muss man es selbst zahlen, wenn man es haben möchte. Da es bei meinem FA über 300 Euro gekostet hätte, haben wir es nicht machen lassen.

12

Hallo,

dieses Thema "nervt" mich immer wieder weil es zig verschiedene Bezeichnungen gibt und manche gar nicht wissen, von was man spricht, redet man über den "erweiterten Basisultraschall".

Deine Frauenärztin geht genau richtig vor, indem sie dir diese Untersuchung "anbietet", denn du als Schwangere musst natürlich entscheiden, was du machen lassen möchtest, was du für nötig hälst und was nicht!

Auch meine FÄ hat mich über den erweiterten Basisultraschall informiert, dass dieser im Rahmen des 2. Ultraschalls von der KK übernommen wird, WENN man sich dafür entscheidet. Das ist keine Feindiagnostik, bei der normalerweise auch der Blutfluss kontrolliert wird, sondern es wird vor allem auf die Organe genauer geschaut. Das hast du ja auch schon richtig im Eingang beschrieben.

Als ich in der 18. SSW zur zweiten Ultraschalluntersuchung ging, fragte meine Ärztin mich direkt vor dem Ultraschall nochmal, ob ich den erweiterten oder einen "normalen" Ultraschall haben möchte und ich entschied mich für den erweiterten- wie gesagt: Kosten kommen da keine auf einen zu, da dieser von der Krankenkasse ebenfalls übernommen wird. Es war interessant, das Herz und das Kleinhirn zu sehen, der Gedanke, dass etwas nicht richtig entwickelt sein könnte, kam bei mir gar nicht auf, obwohl ich mich aus moralisch/ethischen Gründen zB auch gegen die Nackenfaltenmessung und andere pränatalen Untersuchungen entschieden habe. Ich habe in diesem Fall einfach genossen, den Wurm mal ein wenig länger betrachten zu können und es war auch der Termin mit dem Outing und insgesamt bisher war es der schönste Ultraschall in der Schwangerschaft.

Ich denke, dass es nicht verkehrt ist, sich die Organe genauer zu betrachten, da hier noch viel Handlungsspielraum ist, falls etwas festgestellt werden sollte. Herzfehler etc. sind in der Regal ja auch behebbar und so kann man sich dann ein Krankenhaus für die Entbindung aussuchen, welches auf solche Eingriffe spezialisiert ist. Letztendlich kann niemand dir diese Entscheidung abnehmen. Mich hats nur in den Fingern gejuckt, weil hier häufig Feindiagnostik und erweiterter Basisultraschall in einen Topf geschmissen werden, was meiner Meinung nach so einfach nicht richtig ist.

Dir alles Gute.

14

Danke für all die Infos. #pro:-)

dir auch alles Gute.