Toxoplasmose - Katzenklo

Hallo,

ich habe zwei Katzen und keine Immunität gegen Toxoplasmose. Muss man wirklich jeden Tag das Katzenklo sauber machen und desinfizieren oder reicht es den Katzenkot rauszuschaufeln? Weiß das jemand?

Danke! #blume

1

du solltest das katzenklo nicht säubern und dir nach jedem schmusen die Hände waschen. eine tägliche Reinigung und Desinfektion habe ich noch nicht gehört. aber bin auf weitere antworten gespannt

7

Okay, aber theoretisch verteilen die Katzen den Erreger dann ja in der ganzen Wohnung, wenn man sich sogar nach Streicheleinheiten die Hände waschen muss?

9

ich denke das ist ein wenig viel des guten. ich mache das Klo nicht sauber und wasche mir die Hände nach dem schmusen und vor dem essen.

aber toxo bekommst du eher durch Obst und Gemüse als durch deine Hauskatze die übers bett läuft.

drücke die Daumen #katze

weitere Kommentare laden
2

Hi bei mir das gleiche in der mittlerweile 2. ss. Ich habe die Toilette wie gewohnt sauber gemacht, mir danach gründlich die Hände gewaschen und gut.

Also jeden Tag die kacke und Pipi raus und je nach Bedarf komplett gereinigt.

3

Hallo!
Idealerweise sollte jemand anders (dein Mann?!) die Reinigung des Katzenklos übernehmen. Desinfizieren muss nicht sein, aber Du solltest es vermeiden mit dem Kot in Kontakt zu kommen, daher sollte besser jemand anders putzen (auch wenn man natürlich Handschuhe trägt etc).

Lg

4

huhu,

eigentlich solltest du dich generell vom Katzenklo fern halten. Kann das dein Mann vielleicht übernehmen?

Das tgl. säubern des Klos bringt nix um sich nicht anzustecken. Einmaliger Kontakt mit dem Erreger reicht aus um sich anzustecken (bei der Katze muss es glaub ich die Erstinfektion sein). Wenn sich die Katze infiziert hat setzt sie bei jedem Gang ins Katzenklo Erreger frei, solange sie frisch infiziert ist. Also Finger weg vom Katzeklo.

lg

6

Da hast du recht. Ich dachte nur, dass sich die Erreger vielleicht auch im Katzenstreu verteilen und man es deshalb jeden Tag auswechseln sollte. #kratz
Wenn sie nur auf dem Kot bleiben, dann ist es ja problemlos möglich sich nicht anzustecken.

Mein Mann wird das wohl machen #herzlich

5

Hallo, ich mache das Katzen Klo wie gewohnt bei bedarf sauber. Nur trage ich jetzt Handschuhe dabei und wasche anschließend die Hände. So habe ich es in der ersten ss auch gemacht.

Lg h.

11

Okay, danke. So hab' ich das vorher schon gemacht ;-)

8

Hallo,

auch ich habe 2 Katzen, bin mit Katzen aufgewachsen und habe dennoch keine Immunität gegen Toxoplasmose. Was sagt uns das? Ich war immer nur mit Wohnungskatzen umgeben, die abgepacktes (und abgekochtes) Fertigfutter bekamen. Auch meine Katzen essen kein rohes Fleisch.

Nicht jede Katze hat Toxoplasmose. Es sind größtenteils nur die Freigänger, die eben auch Vögel, Mäuse und andere Tierchen jagen und essen, die damit infisziert sind, bei Wohnungskatzen herrscht also, wenn sie nicht gebarft werden, so gut wie keine Gefahr, an Toxoplasmose zu erkranken.

Ich habe seit der 9 SSW ein Beschäftigungsverbot, da ich Erzieherin bin. Ich bin also viel am Tag zu Hause und bekomme mit, wenn meine Katzen das Klo aufsuchen. Natürlich könnte ich die Haufen drin liegen lassen, bis mein Mann sie abends entfernen kann- das finde ich aber unerträglich. Auch ich entferne täglich den Kot aus der Toilette, wasche mir danach gründlich die Hände....ehrlichgesagt sehe ich eh eine größere Ansteckungsgefahr beim Schmusen mit den Tieren, WENN sie denn Toxo hätten. Sie putzen sich mit der Zunge am Po, schlecken sich danach über das Fell, welches ich dann streichel und zack ess ich nen Butterkeks und es könnte schon passiert sein.

Den Toilettengang und das Reinigen der Toilette nehme ich viel bewusster wahr und wasche mir sofort die Hände. Ich möchte dir damit jetzt nicht sagen, dass du aufhören sollst, mit deinen Katzen zu kuscheln, ich tue das genauso wie vorher und die Muckis schlafen bei uns im Bett, aber ich finde viele "Sicherheitsmaßnahmen" auch etwas übertrieben- Die Toilette nach jedem Geschäft zu desinfizieren halte ich wirklich für Zeitverschwendung und sehe das als absolut unnötig an. Google mal zu Toxoplasmose und Wohnungskatzen (sofern du auch keine Freigänger hast).

Solltest du Freigänger haben müsstest du sicherlich etwas vorsichtiger sein, als ich es bin.

10

Ich hab' Freigänger und die eine Katze wird gebarft, weil sie leider einige Allergien entwickelt hat. Ich werde da aber jetzt Dosenfutter kaufen und hoffen, dass es funktioniert.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich seit 20 Jahren mit Freigängerkatzen zusammenlebe, mir schon oft ungewaschenes Gemüse und andere Dinge im Wald in den Mund gesteckt habe... ich hab' trotzdem nie Toxoplasmose bekommen. Das hat mich wirklich gewundert. Es ist also gar nicht so einfach Toxoplasmose zu bekommen, aber ein Risiko will ich trotzdem nicht eingehen. :-)

16

Hi,
ich hab auch 2 Kater #katze und bin nicht immun. Meine 2 Süßen können raus, sind aber kleine "Heimscheißer" und fressen auch Dosenfutter.
Ich mach seitdem ich ss bin einen kleinen Bogen um das Katzenklo, mein Mann macht es meistens sauber. Wenn er aber nicht da ist, zieh ich Einweghandschuhe an und mach es selbst. Desinfizieren musst du es nicht jedesmal.
Ich hab auch gelesen dass der Erreger erst in altem Kot entsteht, also wenn du das Klo 2-3 Tage gar nicht sauber machen würdest.

Schmusen tu ich ganz normal mit den beiden und wie schon einige vorher geschrieben haben, wenn man es ganz streng nimmt, dürfte man das ja auch nicht mehr.

Ich denke entscheiden sollte das jeder für sich, wie nah er seinen Mietzen da ist. Ich seh das eher ein bisschen lockerer.

LG cake83

13

Du hast dich dein Leben lang nicht damit angesteckt-wie wahrscheinlich ist es, dass es ausgerechnet in den neun Monaten der ss passiert?....:)
In meiner ersten ss hab ich die Toiletten gemacht und hinterher gründlich die Hände gewaschen.diesmal macht es mein Mann, einfach, weil er dieses mal etwas mehr für die ss machen möchte..:)
Hab übrigens fünf Katzen, zwei davon freigänger.
Und mache mir wegen toxo gar keine Gedanken :)

15

In meiner Schwangerschaft hat voranging mein Mann die Säuberung gemacht. Doch es gab immer wieder Tage wo ich es auch gemacht hat weil er beruflich unterwegs war.

Ich hatte mir Einweghandschuhe angezogen und die Häufchen entsprechend entsorgt. Danach gründlich Hände waschen und gut war´s. Man fasst ja auch nicht mit der bloßen Hand da rein?!

Jeden Tag desinfizieren haben wir nicht gemacht.