Warum kann ich nicht den Schalter umlegen?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich muss mal bisschen jammern und vielleicht könnt ihr mich ja mal zurecht rücken.

Auf Arbeit ist die Hölle los. Also eigentlich bin ich selber Schuld, dass ich mich so aufreibe (ich arbeite ja nur im Büro). Aber ich will einfach überall mitmischen und mein Arbeitspensum schaffen. Der Chef nimmt bei Verteilung natürlich keine Rücksicht. Es fällt mir schwer nen Gang runter zu schalten. Allerdings merke ich, dass mir das einfach nicht bekommt - ich bin nicht so leistungsfähig wie vor der Schwangerschaft.

Gestern war es so stressig, dass ich abends fix und alle war und Rückenschmerzen hatte. Ich hatte keinen Nerv mehr für meine 5 jährige Tochter - an Haushalt gar nicht zu denken.

Man - wie komm ich denn da raus aus der Nummer? Oder bin ich einfach nur verweichlicht?

Liebe Grüße und danke für Eure Beiträge.#winke

1

Das gehört wohl zum schwanger sein dazu.... akzeptieren, dass es nicht mehr so in dem Tempo und Pensum geht wie vorher. Ich hatte das auch, es ist mir unheimlich schwer gefallen mich zu entspannen und meine Aufgaben nach und nach abzugeben.

Ende vom Lied war, dass ich mit Frühwehen von heute auf morgen im Beschäftigungsverbot war. Musste also von heute auf morgen von 100 auf 0 zurück.

Es ist mir letztendlich aber leichter gefallen als ich gedacht habe, weil ich da gezwungen war abzuschalten.

Ich weiß nicht wie weit du bist aber versuch dich ein wenig zurückzunehmen im Arbeitspensum,wenn dein Chef dir zuviel aufbrummt sprich mit ihm. Denn irgendwann bist du erstmal nicht mehr da und dann muss es auch ohne dich gehen.

Liebe Grüße

2

Danke - ich bin grad mal in der 13. Woche. Da denkt man ja immer, dass da noch alles fein sein müsste.

Wann bist du denn ins Beschäftigungsverbot und was arbeitest du?
Ich glaube wenn ich gezwungen wäre dann wäre das auch kein Thema für mich. Aber eigentlich schlimm, dass erst was sein muss damit man den Schalter umlegt :-(

Aber wenn jede Schwangere bei jedem Zipperchen zum Doc rennen würde !?!?#schwitz

Ich bin mir einfach nicht sicher wo meine Belastungsgrenze ist

5

Ich bin Arzthelferin und war ab der 26.ssw zuhause und auch da durfte ich dann nichts mehr machen.

Ja wo seine persönliche Belastungsgrenze liegt muss jeder für sich rausfinden. Hör einfach in dich rein, dein Körper sagt dir schon wann es zuviel ist-du musst nur gut hinhören bevor der Not Knopf betätigt wird ;-)

3

Guten Morgen,
in meiner ersten Schwangerschaft brachte mir mein Ehrgeiz in meinem Bürojob auch anschließend Frühwehen mit 10 Wochen liegen. In der jetzigen Schwangerschaft hab ich mehr als nur einen Gang zürückgeschaltet , obwohl ich die einzige Fachkraft bin. Es muss anschließend auch ohne mich gehen auch wenn mein Chef mich nach 8 Wochen Mutterschutz wieder am Arbeitsplatz sehen will...

Lass es einfach ruhiger angehen, das wird dir gut tun und deiner Großen auch. :-)

Lieben Gruß puremorning mit Sohnemann (4 Jahre) und Baby (13. SSW)

4

Ja du hast Recht, es muss auch ohne uns gehen wenn die Würmer erstmal da sind. Chef ist es halt gewohnt, dass ich immer da bin und immer vollgas gebe...

Muss sehen wie ich das umsetzen kann. Notfalls ist es wahrscheinlich trotzdem besser wenn man mal nem Doc das berichtet, als wenns zu spät ist. Oder?

Ich wünsch dir alles Gute!

9

So ist es...die lieben Chefs...meiner und auch meine beiden Kolleginnen verlassen sich ebenfalls auf mich aber es kommt der Tag an dem sie auf sich alleine gestellt sind. ;-)

Sprich mal mit dem Arzt, habe ich auch getan. Leider konnte mir die FÄ nicht helfen und hat es so hingenommen aber dafür habe ich wie gesagt einige Gänge runter geschaltet und lebe ganz gut damit. :-D Stressig wird es sicherlich immer mal sein aber so gut es geht mache ich alles ganz entspannt.

6

Dir muss erst klar werden, dass die Welt ohne dir nicht untergeht, und dass sie sich ganz normal weiterdrehen wird. Wenn du nicht so kannst, wie sonst, dann macht es eben ein anderer.

Punkt! Das ist der Schalter!

Alternativ kannst du dich ja fragen, ob du bist zum Muschu die Welt retten willst?

Was glaubst du erst, wie ich Leistungsfähigkeit nicht mal mehr schreiben konnte ;-) ich hab darüber offen mit meinem Chef gesprochen. Und er sagte: ich weiss wie du sonst drauf bist, und du hast trotzdem immer wieder deine Hochglanzideen gehabt, das reicht schon (er kennt meine ganze Geschichte).

7

Achja.. es gibt so ne tolle Kurve: ausgelastet, überlastet und unterlastet.

Jeweils über- oder unterlastet zu sein führt zu weniger Leistingspotenzial: sprich, wenn du jetzt überlastet/fordert bist, machst du sowieso keine optimale Arbeit mehr (auch wenn du das glaubst! Weil entweder brauchst du länger, oder die Qualität passt nicht, oder du selbst brauchst viel zu viel Energie für einen Klacks)

8

Ja wahrscheinlich hast du recht. Danke. ich werde heute wirklich versuchen nen Gang runter zu schalten und sehen wie es mir heute nach der Arbeit geht. Wenn ich es wieder nicht schaffe oder trotzdem voll im Eimer bin dann werde ich mich mal 3 Tage aus dem Verkehr ziehen lassen und sehen ob mir das bekommt. Vielleicht muss ich mich selbst dazu zwingen.

Alles gute für dich#winke