bis zur wievielten SSW darf/kann man reisen? (flugzeug / busreise)

hallo ihr lieben :-)

ich bin aktuell in der 23. ssw schwanger und wir überlegen, ob wir am donnerstag für 10 tage in den urlaub fliegen.

nun ist es aber so, dass ich nicht weiß bis zur wievielten ssw man denn reisen darf? meine frauenärztin hat geschlossen wegen urlaub und mit der vertretung hatte ich keine gute erfahrung, würde aber trotzdem natürlich noch anrufen.

wir würden in die türkei fliegen - flugdauer ca 3 1/2 stunden, danach bleiben wir 2 tage in dieser stadt und fahren mit einem reisebus (reiseveranstalter) ca 10-12 stunden am stück, mit 4 pausen a 30 minuten und 1 pause für 1 stunde.

würdet ihr das machen? diese busreise geht dann nat

1

Du darfst glaub bis zur 32. ssw reisen, ohne Attest vom Arzt.

War auch in der 21. und 22. ssw in Ägypten und gibg problemlos.
Erkundige dich aber trotzdem mal bei der Airline, ab wann die ein Attest haben wollen.

Lg Alex

2

auf der homepage der airline steht, dass schwangere frauen normalerweise bis zur 35. ssw befördert werden.
also bräuchte ich da jetzt noch kein attest.

mit dem reisebus weiß ich nicht, diese gesellschaft ist aus der türkei und ich weiß nicht, ob ich da an infos rankomme. meinst du so lange sitzen macht was?

LG und danke für deine antwort
Sally

9

Nein, so lange ist das ja nicht :-)
Sind 3 1/2 Stunden oder so in die Türkei. Wenn du anfällig bist, dann trag Thrombose Strümpfe.
Ansonsten läufste n paar mal den Gang auf ubd ab.
Und Busfahren ist unbedenklich.

weitere Kommentare laden
3

Also reisen darfst du auf jedenfall noch. Aber das mit dem Bus würde ich mir genau überlegen Grade im Ausland sind die Busse manchmal nicht wirklich gut beieinander. Wir waren in der 19.ssw auf ibiza und hatten da ne Tages fahrt.ich fand es stellenweise sehr anstrengend und unbequem. An vielen Schlaglöcher auch sehr schmerzhaft.

Lg

4

bis vor 2 jahren bin ich jedes jahr diese strecke mit diesem reise(bus)veranstalter gefahren, ich kenne die strecke und weiß auch, dass sie neue und gute reisebusse haben. ich weiß nur nicht, wie es sein wird, wenn ich schwanger bin.

fandest du das ständige sitzen auch schlimm? oder "nur" die schlaglöcher usw?

LG sally

5

Beides wenn ich ehrlich bin.du kannst ja nicht mal schnell aufstehen. Aber bei jedem Schlagloch dachte ich echt es zerreißt mich

weiteren Kommentar laden
6

Du kannst auf jeden Fall noch verreisen. Wenn du das Flugzeug nimmst kommt es auf die Airline an, bis wann es ohne Attest geht. Aber in der 23. SSW sollte es sicher noch kein Problem geben.
Ich fliege Anfang Oktober noch nach London (wenn es mir weiterhin gut geht). Bin dann in der 30. SSW und da muss ich schon einen Brief von Arzt/Hebamme mitnehmen, der den Geburtstermin enthält und bestätigt, dass die Schwangerschaft kein besonderes Risiko aufweist und ich guter Gesundheit bin.

Allerdings stelle ich schon ein Weilchen fest, dass ich längeres Sitzen auf beengtem Raum (Auto, Zug, Flugzeug) nicht mehr so gut abkann.
Vorsichtshalber würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Kompressionsstrümpfe mitnehmen. Und viel Trinken nicht vergessen!

Gute Reise!

8

mein vater scherzt schon mit mir "wenn du während der fahrt mal wasserlassen musst, bleibt der fahrer auf der standspur stehen und du pinkelst irgendwohin"

meine eltern würden nämlich mitfahren, wir gehen an den grab von einem opa, sonst würde ich diese busreise nicht machen während der schwangerschaft.

13

Guten Morgen! Also die meisten Fluggesellschaften nehmen bis zur 34ssw mit. Du musst aber auf jeden Fall den mutterpass zur hand haben falls sie ihn am Flughafen sehen wollen. Ich bin selbst in der 27 ssw geflogen und alles ist gut gegangen. Bei der sicherheitskontrolle hat es gepippt und die nette darme frage ob unser baby schon eine kette und ohrringe drin hat:-)
Viel Spaß im Urlaub

14

ah gott wie süß :-)
danke für die antwort mit deiner erfahrung :-)