Wird nach ks nochmal mit Cytotec eingeleitet?

Guten morgen ihr lieben.

Jetzt muss ich doch mal fragen...Krieg langsam Panik.
Bin heute ET+2.Und es tut sich bis auf ein paar Mini wehen ab und zu absolut garnichts.Ob sich schon was getan hat am Muttermund oder so weiß ich auch nicht,da mein Fa sagte es würde keinen Sinn machen danach zu schauen.
Montag,an ET+7 soll eingeleitet werden wenn der kleine bis dahin nicht kommt.

2007 wurde bei meinem großen auch eingeleitet,mit Cytotec.Es endete 2 Tage später im Not ks wegen geburtsstillstand und schlechten Herztönen von ihm.
Davor habe ich wirklich Riesen Angst.es war die Hölle für mich.
Ich möchte gerne spontan entbinden wenn es irgendwie möglich ist.und ich möchte diese scheiß Tabletten definitiv nicht Nochmal nehmen!
Allerdings meinte mein Fa,dass wieder mit denen eingeleitet wird.
Jetzt hab ich aber gelesen,dass nach einem ks nicht mehr mit denen eingeleitet werden sollte.
Stimmt das so?hat da jemand von euch ahnung?
Mein Fa meinte,wehentropf usw hätten mehr Nebenwirkungen als die Tabletten.

Achso muss dazu sagen,damals hatte ich einen absolut Geburtsunreifen Befund an ET+6 wo mit der Einleitung begonnen wurde.
Denke mal das ist für ne Einleitung nicht grade hilfreich.
Deswegen würde ich ja auch gerne wissen,wie es momentan aussieht,ob sich vllt schon was getan hat.aber ihm ist es auf deutsch gesagt einfach scheiß egal.....

Wer hat Erfahrung mit einer Einleitung nach ks nach Einleitung und geburtsstillstand? (Was ein Satz...)

Wäre wirklich dankbar für Antworten.

LG
Sarah mit Tyler (7 Jahre) und Ben ET+2

1

Ich wurde mit Cocktail, eipolLösung und gel eingeleitet

Tabletten und Tropf durfte ich nicht!

Frag mal danach :-)

2

Super das macht mir Mut.
Hattest du denn einen Geburtsreifen Befund?und wie lange hat's dann gedauert?
Ach man ich hab einfach schiss vor einer Einleitung :-(

7

Ging so mumu stand noch 2 cm und war weich

18 Stunden Einleitung und 3 Stunden davon Geburt :-) Fruchtblase ist von allein geplatzt und auch da war es erst schmerzhaft

Er kam nachts um 23 uhr und nächsten tag zum mittag war ich zu haus ;-)

weitere Kommentare laden
3

Wenn dein FA das tatsächlich glaubt dann sollte er sich mal ganz dringend fortbilden und einen Blick in die Leitlinien seines Berufsverbandes werfen. Cytotec bringt schon ohne vorherigen KS massive Risiken mit sich und ist nach KS absolut kontraindizier. Wenn das ernsthaft jemand vor hat, dann würde ich direkt wieder gehen. Wenn überhaupt einleiten (wobei das immer mehr Risiken mit sich bringt und ich es darum immer ablehnen würde) per Oxytocintropf, denn das ist das einzige was halbwegs kontrollierbar ist. Wobei du auch das echt hast die ganze Einleitung einfach abzulehnen, was immer mein persönlicher Weg wäre. gerade bei Langzeitbrütern wie uns ist einleiten oft der beste Weg um wieder im OP zu landen.

4

Also ich habe morgen früh wieder Termin beim fa für ctg.denke ja mal dass ich dann am Wochenende ins kh muss zum ctg.da wollte ich direkt nachfragen womit die einleiten würden nach ks und ob die wirklich direkt nach 7 Tagen einleiten.
Wenn die mir sagen mit Cytotec werde ich mir kurzfristig ein anderes kh suchen.den Mist mach ich nicht nochmal mit.
Habe vorhin mal meine Nachsorge hebamme angeschrieben ob ich irgendwie anstupsen kann.leichte wehen habe ich ja immer wieder.
Ich möchte nach dem Mist damals wirklich dass der kleine von alleine kommt,ohne medikamentöse einleitung.aber irgendwie hab ich das Gefühl mich will da weder mein fa noch meine Hebamme oder das kh so wirklich unterstützen....
Ach man :-(

Sry fürs jammern
Und vielen dank für deine antwort

18

Das ist natürlich großer Mist wenn niemand mitzieht und man ganz allein steht, das ist mir zum Glück immer erspart geblieben, weil wenigsten meine Hebammen zu mir gehalten haben. Ich bin auch Langzeitbrüterin und kenne den Streß der da verbreitet wird. Da muß man schon starke Nerven haben und die Ohren auf Durchzug schalten können um eine Einleitung zu verweigern oder wenigstens rauszuschieben.
Die Leitlinien sehen vor dass bei ET+7 eine Einleitung angeboten wird bei ET+10 empfohlen und bei ET+14 dringend angeraten. Bis dahin sind aber schon 90% aller Kinder ganz und gar freiwillig geboren worden.

Meine Hebamme sagte damals am besten geht man das ganze so an dass man erstmal bei der Vorsorge ganz die besorgte Mutter die man ja ist, regelmäßig nachfragt ob es dem Kind denn auch wirklich und ganz sicher gut geht. Da das so gut wie immer der Fall ist hat man dann schon mal ein gutes Argument an der Hand wenn es darum geht warum es denn dann so dringend nötig ist einzuleiten wenn doch alles in Ordnung ist. Und wenn jemand mit "Risiko" oder "gefährlich" kommt, frag genau nach. Wie hoch ist das Risiko genau (ob ein Risiko niedrig, hoch oder zu hoch ist entscheide ich für mich und mein Kind immernoch selber) du vor allem wo kann man das nachlesen kann. Da wissen die meisten nämlich dann kaum noch was zu zu sagen und müssen zugeben dass sie es so genau dann doch nicht wissen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

bei uns im KH heißt es auch bei vorherigen KS ist eine Einleitung mit Cyotec nicht möglich, wird dann ggfs. mit Gel eingelietet. Bei uns wird max. 10 Tage mit Einleitung gewartet - ich würde auch nicht wieer länger warten wollen - hatte drei Einleitungen, u.a. auch erst bei ET+14. Der geburtsunreife Befund hat nichts zu sagen, ob die Einleitung erfolgreich sein wird oder nicht - das kann sich ja dann ganz schnell ändern wenn das Gel in Deinem Fall wirkung zeigen sollte.

Noch bist Du aber ja noch mind. 5 Tage von ner Einleitung entfernt, also kein Grund zur Panik..(wobei das eine Einleitung an und für sich sowieso nicht ist;-)

Grüsse,
missy

6

Danke für deine Antwort.
Mein Arzt meinte ganz trocken zu mir:

Nach 7 Tagen wird eingeleitet weil die Kinder nach 10 Tagen schonmal einfach im Bauch sterben!

Ähm ja....danke auch für die Info....
Fand ich etwas krass.

15

Sorry aber wenn ich sowas lese dann geht mir echt der hut hoch!

Dein Fa ist ja wohl ein a....loch!
Sowas kann man doch einer Schwangeren nicht in dieser Art sagen!

Ich fand deinen thread sehr interessant, weil ich fast in der gleiche Situation bin wie du, nur habe ich noch bis April Zeit bis zum et, ich wurde auch vor 5 Jahren mit cytotec eingeleitet und die Geburt endete ebenfalls im ks wegen geburtstillstand und schlechten herztönen!

Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass es diesmal von selber losgeht!
Du hast ja noch ein paar Tage Zeit und Wehen hast du auch ab und an das ist dich schonmal ein gutes Zeichen!

Und wenn du möchtest dass dein Fa nach dem Mumu schaut dann besteh drauf!
Du bist die Patientin du hast das sagen!
Was sagt denn dein kh zu der ganzen Angelegenheit?
Hast du da schon nachgefragt wie sie einleiten mit was usw...
Ich hab oben irgendwo gelesen du musst da eh die nächsten Age zum ctg hin?
Dann Löcher die da so lange bis du zufrieden bist und alles weißt was du wissen willst!

Lg und alles gute dir!

weiteren Kommentar laden
12

Hey,
Ich hatte vor 2 Jahren auch eine fehlgeschlagene Einleitung mit Cytotec, die im KS endete. Da Cytotec ja ein off-label use Präparat ist, musst du dein Einverständnis schriftlich geben. Wenn du das nicht willst, gibt's also dieTabletten auch nicht. :)
Vor ET+14 lasse ich diesmal (vorausgesetzt es geht dem Kind gut) gar nüscht machen.
LG
Artula

13

Ja ich werde nicht nochmal für die Tabletten mein Einverständnis geben.
Wollte ich damals schon nicht,hatte richtig Stress mit dem Chefarzt....

Meinen Fa interessiert das alles nicht,auch meine Angst nicht.Er meint das sei das Mittel der Wahl,wäre ja in anderen Ländern zugelassen usw

Wie gesagt,am we werd ich ja eh ins kh müssen zum ctg,da werde ich mal nachfragen.
Ich hoffe dass die das anders sehen als mein fa

17

Ich kenne es auch so dass nach einem KS eigentlich nicht eingeleitet wird weil die Wehen einfach viel heftiger sein können als normale Wehen.
Was sagt denn das Krankenhaus?
Warum soll überhaupt eingeleitet werden?Ich denke wenn es euch beiden gut geht muss man ja nicht zwangsweise an ET+7 einleiten....
Ich habe das selbe durch wie die und werde mich diesesmal, vorausgesetzt es geht allen gut, mich nicht einleiten lassen!!!!!Eine Freundin von mir hat vor zwei Jahren ihren Sohn bei ET+14 im Geburtshaus bekommen, da macht niemand so einen Stress....
Es ist dein Körper und deine Entscheidung.
Besprich dich doch nochmal mit dem KH und deiner Hebamme ob es nicht "natürlichere" Methoden gibt die Geburt anzustupsem wie z.B. ne Eispollösung,das hat bei zwei Freundinnen von mir super geklappt.Meine Frauenärztin wollte das damals auch bei mir machen aber es ist niemand rangekommen :(

19

Hab genau das gleiche Problem.
Bin bei ET+4 und letzte Woche wurde schon eingeleitet. Da mit Ballondilatation, Gel, Nelken-OB. Mir wurde gesagt, dass ich das Cytotec nicht nehmen darf nach KS.

Bin dann wieder gegange, weil nichts passierte.

Soll morgen eigentlich wieder hin.

Hab auch angst, dass sie eben nicht soweit ist und es nichts bringen wird und ich dieses Horror-KS-Erlebnis nochmal ertagen muss...

20

Ja ich habe deine Berichte verfolgt.
Und ich ziehe echt den Hut vor dir,dass du die Einleitung abgebrochen hast!

Ich hab bei den Ärzten einfach das gefühl,die wollen einfach nur möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen.Wies dem Menschen bzw in unserem fall der Mutter dabei geht ist denen vollkommen egal.
Man wird irgendwie immer weniger unterstützt.Ängste werden ignoriert.man wird einfach abgefertigt :-(

Ich drück uns die Daumen dass sich die kleinen fix von alleine auf den weg machen.

Wünsche dir alles gute :-)