Wie KH mit erbrechen umgeht... der nächste Tag

Hallo ihr.

Gestern schrieb ich ja bereits, dass ich seit drei Wochen im KH lieg wegen dauerhaften Erbrechen. Wir haben alles probiert, nur Mcp Infusion helfen. Um raus zu kommen muss ich klar kommen ohne die. Mcp Zäpfchen haben sie nicht und drum muss ich gerade versuchen mit Vomexzäpfchen klar zu kommen. Es bringt kaum was. Erst wurde ich auf Schonkost gesetzt (mein Magen arbeitet sehr langsam). Vorgestern wurde die säurearme, fettarme Kost halbiert, so hatte ich gestern 9 Löffel Eierflockensuppe und 10 trockene Tortellinie. Salat bekomm ich nicht. Einen Naturjogurt gab's zum Frühstück und abends 9 Löffel Karottensuppe und eine kleine trockene Semmel. Ich hab fast alles wieder erbrochen.

Nachmittag war besonders schlimm. Dadurch bekomme ich jetzt nur noch die kleine Suppe mittag und abend. Morgens Tee und trockene Semmel. Ich soll trinken und das reicht.

Nun bekomme ich auch keine Suppe oder so nach wenn die eine doch wieder kommt. Ich nehme täglich 1kg ab.

Auf die Therapiefrage kam: wir möchten das sie mit den Vomexzäpfchen Flüssigkeiten behalten, sodass wir sie nach 3 Wochen in denen wir so viel probiert haben entlassen können. Aber sie müssen das auch wollen.

Ich breche egal ob gegessen oder nicht bis zu 40 mal am Tag. Es kommt halt irgendwann nichts mehr. Meist dann zum Schluss alle 10 min jeder Schluck Wasser.

Meine Mama dreht bald durch, da sie auch so schlimm dran war und halt mit Eimer neben dem essen saß (in meinen ersten beiden SS hab ich das auch so gemacht mit Mcp tropfen ging es einigermaßen). Alles was über den Magen geht schlägt nicht an und kommt zu schnell wieder drum die Idee mit Zäpfchen. Mein Hausarzt hat mir jetzt welche aufgeschrieben und mein Mann bringt sie mir heute nachmittag mit. Ich hoffe die helfen besser...

Naja und so schnell hat man in 3 Wochen 9 kg abgenommen. Von gestern auf heute 1,6 kg da das wenige essen das ich bekomme auch nie lang drin blieb.

So nun denn ich muss auch weiterhin jedes mal die Schwester rufen die sich dann mein Erbrochens ansieht... Ich fühle mich nur noch schwach (wollte duschen... Unmöglich alleine) und will heim.

Ich denke mein Mann wird der Suppenkur nicht zustimmen und mich heute heim nehmen und notfalls in ein anderes KH bringen wenns daheim nicht klappt.

Ich möchte die Mcpzäpfen probieren und hoffe ich kann dann endlich einigermaßen leben. 10 mal nur brechen am tag wäre schon ein Erfolg. Wer weiß wie lange das noch so geht...

Danke fürs lesen und tut mir leid fürs jammern... Eure Liss 12.SSW

1

Hallooo .. och mensch du tust einem richtig leid :( das bist du schon seit 3 Wochen in einem KH, bei dem man ja denken sollte die bekommen alles in den Griff, und dann bist du schon 3 Wochen da und es bessert sich nur minimal bis gar nichts. 9 Kilo in 3 Wochen ist echt hart und definitiv auch nicht gesund. Ich hoffe sehr das die MCP-Zäpfchen die dein HA dir nun verschrieben hat dir helfen. Ansonsten würde ich mich selber entlassen und ein anderes KH aufsuchen um mir eine zweite Meinung einzuholen. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und gute Besserung. Fühl dich gedrückt :)

unassailable 34+0 ssw

3

Danke schön. Ja sie meinten, da es anders nicht besser wird, dann so... Den Magen kaum noch belasteten.

Danke dir. Ich denke mein Mann schaut sich das auch nicht länger an. Ich hab mittlerweile aufgegeben irgendwie an mehr essen zu kommen. Dann eben nur noch Suppe. Kotzt sich leichter (sorry für den Ausdruck)

Lg und dir auch alles Gute

5

Oh mein Gott :-( mir fehlen die Worte!! Das du keine Kraft hast ist ja selbstverständlich. Es kann doch nicht so weiter gehen :-( ich hoffe dir wird bald geholfen.
Alles liebe und gute Besserung
LG Melli

2

Ach du heilige neun, hoffe das dich die Zäpfchen aufbauen bzw, mal was drin bleibt, wechseln würde ich auch du verhungerst ja noch. Gute Besserung dir

4

Ja ich hoffe auch. Ich denke mein Mann wird drauf bestehen mich heute mit heim zu nehmen.

Ich hoffe die Mcpzäpfen helfen dann... Ich hab mittlerweile aufgegeben mit dem Ärzten zu diskutieren. Sie sagen halt wenn nichts hilft dann eben Magen kaum noch belasten. Also nur noch Suppe... Kotzt sich leichter... Sorry aber ist so...

6

Kenn ich hab die ersten 12 Wochen auch eingekauft nach dem Prinzip was kommt leicht wieder raus #hicks Dabei hatte ich es nicht so schlimm wie du......

7

Oh, das kann man ja kaum vorstellen! Ich würde gerne schreiben, "ich weiß, wie du dich fühlst", aber das stimmt nicht. Niemand kann so eine Lage nur ansatzweise vorstellen.

Ein kleiner Tipp: Lasse deinen Mann dir so Armbänder gegen die Seekrankheit kaufen. Sie werden bei dir sicherlich keine Wunder bewirken, aber vielleicht lindern sie dein Leid etwas. Ich kenne einige, denen sie geholfen haben (allerdings war niemand in deiner Situation). Hier ist der Link:

http://www.esys.org/seekrank/sea-band.html

8

Geh um Himmels Willen nach hause und/oder in ein anderes Krankenhaus! Das klingt ja gruselig!

Hast du denn Appetit? Nicht böse sein wegen der Frage - aber wenn es eine Stunde drin bleibt, dann bekommst du ja doch bißchen was an Nährstoffen ab und ich würde wahrscheinlich essen, auf was ich Lust habe (ok, und drauf achten, dass es sich leicht kotzt;) )

Gute Besserung!

11

Mein Magen knurrt... Und vieles an essen ging ja bisher, es kam halt nach ner Stunde oder so wieder... Hab immer auf leicht verdauliches geschaut und oft nur trockenen Reis und bisserl gedünstetes Gemüse gegessen. Suppe immer und Brot...

Fakt ist ich breche immer ob leerer Magen oder voll. Ob Suppe oder Nudeln...

12

Dann ist es grob gesagt (ohne dass ich medizinische Hintergründe habe) ja schnurz was du isst.

Oh man :(

weiteren Kommentar laden
9

Hey Liss, du Arme!!!! Das ist ja nicht vorstellbar, was bei dir passiert!!! Hat das denn bei deinen letzten SS irgendwann aufgehört? McpZäpfchen zu besorgen ist doch eigentlich Sache des KKH, oder?? Rein rechnerisch musst du ja ca. jede 30 Minuten brechen... furchtbar! Hast du noch ein "Bauchgefühl", auf das du hören kannst....also, dass du denkst: Ich esse etwas mehr. Ich habe eher Lust auf.... Wobei man von Lust ja nicht sprechen kann vermutlich :-(.

Hoffentlich kannst du bald das KKH verlassen und evtl. woanders Hilfe bekommen.

Kriegst du irgendwelche anderen Lösungen als Nahrungsergänzung??? So mineralstoffe oder isotonische Sachen oder sowas?

Is ja auch krass, dass dein Hausarzt dir Sachen aufschreiben muss, wo du doch im KKH
eigentlich bestmöglich versorgt sein solltest!

Gute Besserung #herzlich !!

13

Danke für deine lieben Worte.

Naja Hunger hab ich schon. Werder Suppe noch Nudeln bleiben halt lang drin. Ich versuch die Vorgehensweise der Ärzte zu verstehen und sehe ja auch ein den Magen zu entlasten, aber ich breche auch wenn er leer ist. Egal was ich vorher gegessen hab. Auf säure und schwer verdauliches verzichte ich ja eh schon lange. Dann haben sie die Menge halbiert und jetzt nur noch Suppe.

Die 20 löffel Brühe mit paar Pfannkuchenstreifen bleiben jetzt wieder bisserl drin und dann kommen sie wieder.

Ich hab drei mal gefragt ob sie mir die Mcpzäpfen besorgen... Haben wir nicht. Vomex ist das einzige.

Mein Magen knurrt und ich fühl mich nur noch schlapp aber ich probier es einfach...
So wie ich auch die tage vorher immer einfach probiert hab zu essen. Was übrigens mit Mcp Tropf immer gut ging und da waren es dann so 5 mal am Tag erbrechen. Aber ich soll ja weg von drei mal täglich Tropf und Tropfen bleiben einfach nicht lange genug im Magen.

Ach so und nein, ich bekomme keine Vitamine oder so zusätzlich.

Lg

20

Also, ich würd einfach essen worauf ich Hunger hab ;-) ....wenns eh egal ist, dann schon alles was mir schmeckt. Und was den Körper nährt. Da würden sie dir die Ohren langziehen, wenn du Vanillepudding, Banane und Pizza im Essensplan bestellst, hihi :-p.

In so einem Tropf sind glaub ich Elektrolyte drin (das Wort hat mir vorhin gefehlt). Oder ist es nur das Zeug gegen Übelkeit, das wär ja komisch #kratz ? Wo du doch echt schon geschwächt bist. Ich meine, daheim hast du die anderen Kids, die wollen ihre Mama auch drücken und kuscheln...da brauchst du doch Energie!

Schonmal an Sportlerriegel (Banane schmeckt ein bißchen) gedacht? Z.B. von UltraBar, PowerBar, Xenofit,... die sind schnell verdaut und geben Kraft (wenn auch nicht langkettig). PowerBar Banane hab ich gehabt, das ist essbar. Auf Koffeinzusatz würde ich verzichten. Aaaaabeeer...vorher vielleicht nen Arzt fragen? Wobei ich nicht wüsste, was dagegen spricht ;-) ...okay, teure Dinger.

Besser wäre aber, dass die Zäpfchen helfen :-) :-) !!!!!!!

Alles Gute #blume

10

Hallo

Ach herrje du arme, lass dich mal drücken.

Was wurde denn schon probiert? Hast du Appetit? Bekommst du zusätzlich ein Infusionsprogramm? Mit Vitaminen und Nährstoffen? Ich bin Krankenschwester von Beruf und arbeite auf einer Bauchstation & Visceralchirurgie, das heißt ich kenne Kostaufbau. In meiner Ausbildung war ich auf einer Gyn .&Geburtshilfestation, wir haben dort etliche Patientinnen mit Hyperemesis betreut. Andere Probleme wurden ausgeschlossen, oder? Es kommt von der Schwangerschaft?

Also als aller erstes würde ich dir Wunschkost geben - klingt jetzt komisch, aber meistens bleibt das worauf man Appetit hat auch am ehesten drin. Im Prinzip fehlt deinem Magen ja nichts, sondern es kommt von der Schwangerschaft. Ich würde häufig am Tag kleine Mahlzeiten essen .Normalerweise kann man das Essen qufheben wenn es noch nicht angerührt wurde und dann halt in kleineren Portionen erwärmen und dir bringen. Zusätzlich würde ich versuchen, Zwieback, Salzstangen, Butterkekse etc ans Bett zu stellen und davon immer wieder ganz ganz kleine Bissen davon nehmen. Häufig wird die Übelkeit besser, wenn man ständig Minimengen im Magen hat. Was ich meiden würde sind Fruchtsäfte und Früchtetee. Gut hilft Ingwertee mit Honig. Ingwer hemmt nämlich die Übelkeit. Was ich in meinen Schwangerschaften gut trinken konnte war der Babytee. Du weißt, der mit Fenchel-Anis-Kümmel. Der blieb gut drin. Versuch auch mal den Tee zu zuckern, manchmal wird es damit besser. Ansonsten versuch stilles Mineralwasser zu trinken, auch da kannst du Ingwerscheiben hineinlegen oder auch Limette. Doofe Frage: Hast du Stuhlgang? Das wäre noch interessant zu wissen. Ich würde an deiner Stelle versuchen in ein anderes KH zu kommen - so schnell wie möglich. Was du auch noch machen kannst: Sprich das Personal an, dass du eine Hebamme sprechen möchtest. Die könnte dich evtl akkupunktieren. Die Armbänder die oben erwähnt wurden sind auch sehr gut. Und so blöd es klingt versuch immer wieder mal aufzustehen. Ggf mit deinem Mann zusammen. Setz dich immer wieder mal an die Bettkante. Das muss nicht lange sein, nur häufiger am Tag. Lasst euch einEn Rollstuhl geben und geht mal raus, die frische Luft tut echt gut. Glaub mir, ich lag selbst bei beiden Schwangerschaften lange im KH. Zwar aus anderen Gründen, aber es ist furchtbar, nur im Zimmer zu sein. Öffne häufig das Fenster. Die Luft hilft mir bei Übelkeit wirklich gut, nur bitte setz dich nicht Auf das Fenstersims.

Wie gesagt, lass dich verlegen, wenn sie zicken ruf deine Krankenkasse an und schildere dein Problem du kannst auch mit deinem FA sprechen. Im Zweifel entlass dich selbst - wichtig ist nur, dass du weißt, dass das Krankenhaus nicht haftbar ist, wenn dir auf dem Weg nach Hause etwas passiert. Aber sie müssen dich gehen lassen. Was ich nicht tun würde ist tatsächlich zuhause bleiben. Ich würde direkt und ohne Umweg in das nächste Krankenhaus, da gehörst du hin.

Du kannst mir gern per PN schreiben.

Gute Besserung.

Lg nessa

19

Hey, also deine Tipps haben wir alle schon durch auch in Kombination und immer wieder Anläufen.

Mein Mann sagt auch, lässt sie doch essen. Ich bekomme Infusion wenn ich nichts behalte. Aber ich möchte ja heim und das geht nur nach einem Tag der gut ohne Infusion lief.

Das sie mir das essen gestrichen haben ist für mich furchtbar...

Lg und danke für deine lieben Worte. Ich hoffe die Mcp Zäpfchen helfen und ich kann heim. Denn mein Mann sagte schon, da kann ich essen was ich will wann ich will und die Haushaltshilfe ist auch da.

21

Ach so und wegen Verdauung... Schon seit zwei Tagen nix mehr. Wasser lassen Naja so vier mal am Tag, aber wenig...

14

Die spinnen ja wohl! Der meistgegebene tipp ist den Magen nicht leer werden zu lassen und dich lassen sie galle kotzen und abmagern?? Raus da, und zumindest noch nausema holen und eher mal zu nem gastroenterologen

16

Ihre Rechtfertigung ist, Suppe belastet den Magen weniger und hilft dass ich Flüssigkeiten bekomme und das wäre besser als feste Nahrung.

Vitamine oder so bekomme ich übrigens nicht zusätzlich...

17

Hallo Liss,

bekommst du keine Infusionen um wenigstens den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten ?

Drück dir die Daumen das es schnell besser wird !

LG

Daddel

18

Naja genau von den Infusionen soll oder möchte ich ja weg... Sonst komm ich nicht heim...

22

Hallo Liss,

in meiner ersten SS musste ich auch sehr viel brechen, aber "nur" 15-20 x am Tag.
Mir haben Medikamente auch nicht geholfen.

Meine Hebamme hat mir dann vorgeschlagen mich gegen die Übelkeit/ Erbrechen zu akupunktieren. Wurde dann 3 x wöchentlich akupunktiert und es hat tatsächlich geholfen.

Ich wurde ab der 13.SSW akupunktiert, da wurde es darauf viel besser. Brach nur noch 5x tgl. und ab der 18./19.SSW war es dann gut.

Habe wärend der Zeit auch 8 kg abgenommen, ab der 20.SSW dann 12 kg wieder zu (was dann nach der Geburt ein Vorteil war, ich hatte dann gleich wieder mein altes Gewicht).

lg Karin mit Vincent 33+6