Fernreise nach Asien in der 9. Wo?

Hallo zusammen! Ich bräuchte mal eure ehrliche Meinung!
Würdet ihr in der 9. Wo einen das ganze Jahr herbei gesehnten 3 wöchigen Urlaub nach Vietnam absagen?

Ich les im Netz so viel negatives, mein FA meint, dass wäre total übertrieben, solange es der Mutter gut geht, man sich genügend schont und auf sich achtet steht nichts im Weg. Mein Bauchgefühl sagt mir dasselbe :-)
Weiß jetzt nur nicht, ob ich vielleicht zu blauäugig bin. Was meint ihr?

Ist jemand von euch schon mal in der Frühschwangerschaft in die Ferne verteist?

Danke fürs Antworten :-)

1

Hmmm für mich wäre es eher weniger der Flug als die dortigen Krankheiten, die mich beunruhigen würden. Wollten immer dort, ein wunderschöner Fleck aber haben uns wegen Parasitären Erkrankungen und Fieber Arten durch Mücken übertrahen dagegen entschieden. Schwanger würde ich da nicht hin aber das Risiko muss jeder selber für sich abwägen. Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort!

Bin schon viel auf der Welt rumgekommen, reisen bedeutend mir sehr viel und lässt mir das Herz aufgehen. Auch wenn ich immer abseits der Touri Pfade unterwegs war, ich hab mir nie einen Infekt oder gar schlimmeres geholt. Das einzige, vor was ich Angst hätte, wären die Strahlen beim Flug. Aber die sollen nach neuesten Studien auch nicht weniger sein, als am Boden mit den ganzen Funkmasten. Hach, ich weiß sich nicht...

4

Haha ich fühle so wie du. Reisen ist so toll und auf Touriprogramm stand ich nicht. Wir haben uns dann eher ziele wie venezuela, hawaii oder costa rica ausgesucht. Ich war trotzdem mit magen darm immer krank. Natürlich muss nix passieren aber wenn doch sind die medis sehr stark, ich bezweifle das man die ohne gefahr in der ss nehmen darf. Z.b dengue fieber. Mir wäre das zu heiß. Ich glaube den Glug kannst du vom risiko her vernachlässigen, da geben ja regelmäßig docs ihre Zustimmung ;)

3

Uff, das ist wirklich eine sehr schwerere Entscheidung und ich weiss wovon ich rede.
Wir machen jedes Jahr auch so eine Fernreise nach Asien (Thailand, Vietnam, Kamboscha, Laos...) für 3 wochen...
Heujahr war auch so gedacht, nur ich bin zu der Zeitpunkt 27-30 ssw und uns ist halt zu riskant. Nicht wegen Flug sondern wegen Krankheiten. Obwohl ich schon bereits gegen ALLES geimpft bin... aber man kann auch Pech haben und der moskito erwischen der gerade Malaria hat... :(
Bei uns ist nie was passiert ausser vielleicht mal ein Tag starke Durchfall...

Wir sind auch immer mit Rucksack unterwegs usw... also, ohne vorher was zu buchen oder so. Ziemlich abenteuerlich...
Mein FA hat auch übrigens kein problem gehabt dass ihr fliege (falls mir gut geht), aber uns personlich ist zu riskant...
In diese Zeit werde ich nach Spanien fliegen und meine Familie besuchen :), da kann ich nicht viel falsch machen!
Es kommt darauf an die ihr euch diese Reise vorgestellt habt, auch ob ihr schon damit "erfahrung" habt usw...

Würde auch noch dazu zum Tropenmedizin hingehen und dort sich beraten lassen

#winke

5

Hallo.ich war bereits in Vietnam ü es war wunderschön. Machst du dort mehr Rucksack Tourismus od in Hotels? Wir waren in Hotels ü haben immer gut gegessene. Hatte halt immer etwas mit zum Hände desinfiziern. Die Bedenken was ich hätte sind: für Vietnam braucht man ziemlich viele Impfungen.Hast du die alle?

6

Hallo! Ich selbst bin Flugbegleiterin und habe unseren Langstrecken-Urlaub sausen lassen! Das war mir zu riskant! Gerade in den ersten 3 Monaten wird ja generell vom Fliegen abgeraten. In Deinem Falle würde ich mir auch Sorgen machen, was die medizinische Versorgung angeht, SOLLTE mal was sein! Aber letztendlich muß es jeder für sich selbst entscheiden!

LG, Kate (ET-3)

7

Wie weit bist du denn jetzt und wie geht's dir?

Ich bin kürzlich zwei Wochen in die Dom Rep geflogen in der 7. bis 9.ssw. Hab mich auch so auf den Urlaub gefreut und mir keine großen Sorgen gemacht. Wenn so früh was ist kann man eh nix machen außer utrogest (hab ich eh) und Ruhe.
Aber leider war der Urlaub so ein Reinfall:
Vorher gings mir super, aber auf dem Flug musste ich wg. Turbulenzen zwei mal brechen. Vor Ort war mir immer sooo schlecht- das 5*Buffet war eine Zumutung für mich. Ich konnte fast nix essen und hätte mir so sehr einen trockenen Zwieback, pure Salzkartoffeln oder nen Apfel gewünscht - das gabs da nicht.

Auch keinen Ingwer oder ähnliche Hausmittel, von Apotheke mit nausema oder ähnlichem ganz zu schweigen.

Und dabei war das eine 5*AI Anlage!!
Die ganze Zeit über lag ich bewegungsunfähig im Bett oder auf der Strandliege rum, verpasste alle shows und Animationen und habe die Tage gezählt, bis ich endlich wieder heim konnte!

Es war der schlimmste Urlaub meines Lebens und teuer wars noch dazu.
Also ich werde nie wieder in der Früh ss fliegen, weil ich mich - wenns mir schlecht geht - am liebsten daheim aufhalte.

Dabei hätte ich nie gedacht dass es mich so stark erwischt- in der Familie gings immer allen gut in der ss und bei meiner letzten ss (fg) war mir nicht ein einziges mal schlecht.
Also mein Rat: warte noch ab wie es dir kurz vor der Reise geht, und wenn du fliegst, deck dich vorher ein mit z.b. medis gegen Übelkeit usw. !

Ich hoffe ihr habt keine feste ReiseRoute geplant, die dich stressen könnte.

Ich wünsche dir viel Spaß dass du die Reise besser genießen kannst als ich!

8

Hi

In meiner ersten Scheangerschaft sind wir auch in der SSW 9 für 2 Wochen nach Asien geflogen. Sind nach Bangkok und Bali geflogen. Sind hier selbst organisiert gereist. Und alles ist gut gegangen!

Ich denke es ist wichtig das man sich vorher informiert bzgl einer Schwangerschafts Konformen Reiseapotheke und das man sich für den Ernstfall informiert wohin man sich im medizinischen Notfall begeben würde (Klinik auswählen mit einem internationalem Standard)!

Macht die Reise und genießt die letzte Reise nach Asien zu zweit!

P.s. Auch mit Kind klappt Asien Super!

10

Danke sehr, dass klingt doch mal optmistisch :-)

Danke euch allen für die vielen Meinungen und Erfahrungen. Um mal eine Frage zuvor noch zu beantworten: da ich gerne und viel reise, bin ich gegen so gut wie alles geimpft ;-) Aber klar, ich bin mir auch bewusst, dass es nicht gegen alles eine Impfung gibt.

Ein großes Lob an die Urbia Fangemeinde: ich bin soooo froh, dass es euch gibt und dass sich alle hier so kräftig mit Rat und Tat unterstützen :-)

9

Das musst du selber wissen, wie es dir geht. Ich war die ersten Wochen nicht mal in der Lage zum Badesee zu gehen, weil ich so Beschwerden hatte.

Da hätte ich keinen Spaß gehabt an so einer Reise und mir wäre auch die Versorgung nicht geheuer. Wenn das was passiert (habe selber zwei FG gehabt und weiß wie das ist),dann musst du wissen, ob du dir Vorwürfe machst oder du sicher bist, dass es auch ohne die Reise passiert wäre.

Aber stell dir vor, du bekommt Blutungen. Ist ja nicht ungewöhnlich zu Beginn - kannst du da zu einem Gyn, der dich beruhigt?

Ich bin nicht gegen Fliegen in der Ss, fliege selber noch, aber nur Kurzstrecke nach Spanien zum Ausspannen.

11

Ein größeres Problem sehe ich jetzt nicht wirklich, solange es sich nicht um eine kompliziertere Schwangerschaft handelt. Dennoch würde ich im Vorfeld auf jeden Fall dein Vorhaben mal mit dem Frauenarzt absprechen, der kann ein mögliches Risiko in der Regel sehr gut einschätzen.

Wenn du dann das okay hast, kannst du dich zum Beispiel auch bei http://www.thaizeit.de/thailand/bangkok.html über die Sehenswürdigkeiten Bangkoks informieren. Wichtig ist halt nur, dass du es mit Anstrengungen im Urlaub nicht übertreibst.