ab 34+0 Bettruhe aufgehoben- wie viel habt ihr wieder gemacht?

Hallo ihr lieben,
ich liege ja nun schon seit der 24 ssw wegen einer Zervixverkürzung mit Trichterbildung.
Nun bin ich ab Freitag in der 34+0 Woche und soll ab da alle Medis absetzen und wieder aufstehen. Jetzt frag ich mich aber ob das jetzt heißt immer noch langsam machen oder kann ich ruhig mal wieder ein bisschen Haushalt machen und den Staubsauger schwingen oder kleinere Einkäufe erledigen?
Wie habt ihr das gehand habt um kamen eure Mäuse dann früher?
War vor 1 1/2 Wochen beim Fa da war der gbmh bei 3 cm plus Trichter da meinte er schon ich kann mich wieder mehr bewegen... hab mich jetzt außer einem kurzen Sparziergang täglich und ein mal Essen gehen mit meinem Mann aber noch nicht recht getraut und bin trotzdem überwiegend gelegen.....Der arzt sieht das recht locker und meint ab der 32+0 Woche können die Kinder kommen was ich schon ein bisschen früh fand...

Viele Grüße

suma mit Luisa im Bauch 33+3

1

Na denke auch jeder Tag ist besser als zu kommen, ich würde den Arzt fragen was du genau tun darfst und dann auch auf deinen Körper hören, der sagt dir dann schon wenn genug ist

So lang liegen Hut ab könnt ich nicht, müsste ins KH hab Hunde zuhause die lassen mich nicht ruhen leider

2

Hey!

Ich habe vor 3 Wochen absolutes Verbot bekommen irgendwas zu machen... Allerdings halte ich mich nicht daran. Bis jetzt kam keine Blutung mehr dadurch und auch so macht das Baby keine Anstalten raus zu kommen (komme morgen in die 34. SSW). Ich trage keinen Wäschekorb und lasse Fensterputzen und Saugen sein (weil ich dann übele Bauchweh bekomme), aber das war es auch schon. Manchmal bekomme ich leichtes Bauchweh durch die Anstrengung, aber damit plagen wir uns vermutlich alle... Dann mache ich eine längere Pause und alles ist wieder gut.

Ab der 36. SSW ist bei mir auch das Verbot aufgehoben, weil es dann nicht mehr schlimm wäre, würde das Baby kommen... Ab da wird sich nur ändern, dass ich weiter mache wie bisher ohne ein schlechtes Gewissen.

Höre einfach in dich rein und höre auf deinen Körper! So hat es meine beste Freundin vor einem halben Jahr auch gemacht. Sie hatte auch verkürzten GMH und bereits Wehen ab der 20. SSW. Sie hat es ähnlich gemacht wie ich. Sie machte normal weiter und wenn was komisch war, machte sie längere Pause. Das Kind kam um den ET herum!

Liebe Grüße
Ninly mit Maus (3 Jahre) und Würmchen (33. SSW)

3

Huhu
Ich habe in der ersten ss das selbe aber erst ab der 28ssw musste auch liegen bis zur ende der 36ssw und danach dürfte ich nur langsam anfangen und Magnesium täglich reduzieren.

Lg

Cathrin mit Abby und krümmel 7ssw

4

Hallo, ich liege seit der 27 ssw. Morgen bin ich endlich bei 35+0. Bei 36+0 darf ich aufstehen. Endlich. ...
Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber nach den vielen Wochen Liegen, bin ich kaum in der Lage ohne Pause die Treppe hochzugehen. Auch solche alltäglichen Dinge wie duschen sind nur mit größter Anstrengung und Pausen machbar!

Ich nehme mal an, dass es dir genau so geht? Von daher schafft man das ja allein schon körperlich nicht wieder voll durchzustarten. ...
Geh es einfach langsam an und hör darauf was dein Körper dir sagt.

Ich hab das mit dem Liegen echt verdammt ernst genommen, weil ich es um jeden Preis verhindern möchte ein Frühchen zu bekommen. ..
Dir alles Gute!

5

Interessant, wie unterschiedlich das Ärzt handhaben. Wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem GMH habe ich seit 32+3 Bettruhe. Allerdings keine strenge, d. h. ich darf aufstehen, auf Toilette, duschen, Essen von der Küche holen, sitzen. Auf gar keinen Fall darf ich staubsaugen, Fenster putzen, Möbel rücken, heben (z. B. den Wäschekorb) oder länger als 30 min rausgehen (nur zum Bäcker Schrippen kaufen und zurück). Vorsichtshalber habe ich das mit dem Rausgehen gelassen, ansonsten mich an alles gehalten. Das soll ich bis 37+0 so weitermachen. Danach wäre das Baby keine Frühgeburt mehr. Ab da soll ich auch das Magnesium absetzen.
Ich denke, ich werde dann wieder anfangen zu kochen (nur leichte Gerichte und möglichst alles sitzend vorbereiten). Auch leichtere Dinge im Haushalt werde ich wieder machen. Mit langsamen Spaziergängen beginnen, um wieder Kraft in die Beine zu kriegen.
Jeder Tag zählt im Bauch, denke ich. Daher würde ich es an deiner Stelle auch eher langsamer angehen ab Freitag.
Ich wünsche dir alles, alles Gute!

6

Ich bin 34+4 und schone mich schon noch!
Bei einer Freundin hieß es auch "sie können sich wieder belasten". Sie hat sich trotzdem noch geschont und erst in der 36.Woche mehr gemacht. Und dann kam der kleine dann auch und hatte trotzdem bisschen Anpassungsschwierigkeiten.

Also: wieder bisschen mehr laufen. Aber keine Einkäufe schleppen! Kein Staubsauger!
Es ist bis zur 37. Woche noch ein Frühchen! Würde ich nicht unnötig riskieren...

7

Danke für eure Antworten.
Ist wirklich komisch wie weit da die Empfehlungen der Ärzte auseinander gehen....
Mir hat mein Arzt es so erklärt das es wichtig ist ab 34+0 sich wieder zu bewegen und die Medis abzusetzen damit der Körper merkt es geht n Richtung Geburt und damit man selber wieder fit wird weil man sonst nach der Geburt so geschwächt ist und den stressigen Alltag mit Säugling nur schwer bewältigen kann....
Ach ich weiß auch nicht....

Und auch die Ärzte im Krankenhaus meinten ab 34+0 wieder aufstehen...
Bin jetzt wirklich verunsichert da euch allen bis 36+0 empfohlen wurde....