Geburt ohne Geburtsvorbereitungskurs?

Wer hat die Geburt ohne Geburtsvorbereitungskurs "durchgestanden".

Es geht jetzt gar nicht darum warum (zu spät angemeldet, zu früh entbunden, kein Interesse) ihr keinen Kurs gemacht habt.... vielmehr interessiert mich, wie die Geburt für euch dann war. Bereut ihr es keinen Kurs gemacht zu haben? Oder würdet ihr es wieder ohne Kurs machen?

Danke #winke,

1

Meine Schwägerin war nur 2x beim gvk, ist ja quasi wie kein Kurs. Sie hat es trotzdem gut überstanden, die Hebamme sagt einem ja was zu tun ist.

12

Hallo!

Ich habe die erste Geburt ohne VBK durchstanden. Allerdings bereue ich es zutiefst und mache diesmal einen umso gewissenhafter.

Unsere Maus kam auch ohne den Kurs zur Welt. Aber vieles musste ich selbst raus finden, was man jetzt einfach gesagt bekommt. Mit einem Kurs wäre es sicherlich einfacher für mich gewesen.

Liebe Grüße

13

Oops, sollte an die TE gehen...

2

Ich habe bei meiner Tochter keinen gemacht. Geburt hat auch so gut geklappt die Hebammen im Krankenhaus waren ganz lieb, und haben einen gesagt was man am besten machen soll. Geburt verläuft meistens anders als man denkt. Ich habe es nicht gebraucht und werde jetzt auch keinen machen. Habe es nicht bereut. Ich denke das es viele auch ohne schaffen und früher oder in anderen Länder gib es sowas nicht.

3

Hallo

Also ich hatte beim ersten Kind auch kein GVK gemacht weil ich das damals einfach übertrieben gefunden hatte und mich auf meinen Körper vertraut habe... und weil ich ne super liebe Hebamme hatte die mich die ganze zeit während der Geburt begleitet hatte und ich mein komplettes Vertrauen in sie und meinen Körper getan habe... Hat prima funktioniert :-)
Beim zweiten hab ich mich dann doch mal zu nem GVK überreden lassen aber im Vergleich zur ersten Geburt war es kein Unterschied mit oder ohne GVK hat beides gut funktioniert :-)

Liebe Grüße Skubidoo

4

Ich hatte keinen, hat einfach nicht geklappt.

Hatten trotzdem eine normal unaufgeregte Geburt.
Seit Tausenden von Jahren bekommen Frauen Kinder ohne Kurse und auf einmal soll es nicht ohne klappen?

5

Ich war nur zwei mal beim Kurs, die Geburt war eine Katastrophe, lag aber nicht am fehlenden Kurs.

6

Ich arbeite selbst auf ner Gyn und könnte jetzt ehrlich gesagt nicht sagen dass Frauen die einen Kurs besucht haben die Geburt besser gemeistert haben als die die keinen Kurs besucht haben.
Den Vorteil den ich dabei eher sehe ist dass die Männer bei solchen Kursen nochmal besser auf die Geburt vorbereitet werden und dass die Babypflege etc. ja auch dabei besprochen wird.Aber für die Geburt selbst konnte ich persönlich nicht von dem Kurs profitieren....man handelt ja doch eher instinktiv.

7

Das beruhigt... danke!

8

Meine schwägerin war nicht los und bereut es heute noch! Da geht es ja nicht "nur" ums hecheln ;-) es wird z.b. das stillen und die Ernährung besprochen. Bei ihr war es dann Nicht die Geburt, sondern das wochenbett und das stillen. Sie hatte einfach zu viele Fragen und die Zeit wo ihre Hebamme zur Nachsorge kam reichte ihr nicht. Sie setzte sich unterdruck und das stillen war vorbei, natürlich hat sie auch Bücher und Zeitschriften gelesen, aber ihr fehlte was, was sie evtl. Im Kurs hätte 'lernen' können. Da aber jede Hebamme den Kurs anders macht sind nicht immer alle gut. Ich mache meinen dritten und freue mich schon drauf :-D

9

Ich habe zwei Kinder ohne GVK geboren und bereue nichts.

Beide Geburten gingen schnell und problemlos. Die Hebammen meinten beide Male, die hätten das Gefühl, ich hätte das schon tausend Mal gemacht :p

10

Wir haben einen Kurs gemacht in der 1. Ss. Dabei habe ich meine Hebamme kennengelernt die mich jetzt auch in der 2. Ss begleitet und wir haben zwei suuuuper liebe Paare kennengelernt mit denen wir nun sehr gut befreundet sind.
Unsere Kinder liegen vom Alter her nur ein paar Tage auseinander.

Deshalb hat sich drr Kurs für mich schon gelohnt. :-)