Alles und jeder Nervt =(

Hallo zusammen,

kurz zu mir : Ich bin mit dem 3 Kind Schwanger, aktuell in der 24 SSW bisher verlief ein Glück alles super #huepf. Als ich vor 3 Wochen bei der Vorsorge war , war mein Blutdruck leicht erhöht worauf dann die Hebamme die uns Schwangere in der Praxsis mitbetreut sofort sagte ich soll nächste Woche zum Zuckertest kommen ( 21 SSW) . Mein FA hat ja an dem Tag Ultraschall gemacht und meinte noch zu mir das alles gut aussieht, Gewicht und Größe sind gut .

Ich habe also nicht wirklich verstanden wieso ich den den Test so früh machen soll. Liegt es daran das ich "sehr" Übergewichtig bin? Ich habe mit 125 KIio gestartet und bis jetzt bei 131 Kilo, oder das ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe?

Auf wunsch der Hebamme habe ich jeden Tag Zuhause meinen Blutdruck selber Kontrolliert und dieser war immer gut.

Jetzt rief mich eben wieder die Praxsis an und fragte ob ich nicht " noch " vorbeikommen möchte. Als ich dann fragte wieso , ich würde doch eh am Donnerstag um 9 Uhr kommen meinte sie am Telefon : Naja wegen dem OGTT #bla#bla. ( wir hatten aber ausgemacht wenn ich mich nicht melde dann mache ich den bei meinem HA wenn mein Fa im Urlaub ist.

Das ende vom Lied ich habe jetzt am Donnerstag um 8 Uhr den Termin zum OGTT.

Man es nervt mich und irgenwie habe ich das Gefühl das wohl doch nicht alles Inordnung ist, weil die Praxsis oft "unnötigen" Alarm macht:-[:-[:-[

Kann mich irgendwer verstehen?? Bin gerad so durcheinander:-(:-(

Liebe Grüße#winke#winke

1

Nun ja, wahrscheinlich wirst du als "risikoschwanger" eingestuft und deshalb schaut man lieber einmal zuviel drauf als zu wenig!

Sei doch froh.... wenn man sich nicht drum kümmern würde, würde dein Post vielleicht genau anders aussehen :

" Mein Arzt nimmt mich und die Werte nicht ernst und ich mach mir Sorgen um mein Baby"

Auch wenn bei den Untersuchungen nichts raus kommt - Abgeklärt ist Abgeklärt und dann hast du deine Ruhe und weißt, dass alles gut ist #winke

2

Mir geht es nicht darum ob man genauer schaut , den ich habe ja extra vorher gesagt das ich den Test in der 24 Woche mache.

Schade ist es das man als " Dicke" oft so behandelt wird .

5

Aber ist es nicht einfach so, dass dieser Zuckertest wichtig ist und Diabetes noch häufiger bei Übergewichtigen vorkommt?

Deswegen finde ich dieses Draufhinweisen der Arzthelferinnen doch nicht falsch und verstehe nicht wie man dann denken kann: "Immer auf die Dicken".
Ja...das ist ein starkes Übergewicht und nach der SS solltest du dich auch aus gesundheitlichen Gründen darum kümmern. Dir zuliebe und deinem Kind zuliebe!!
Aber jetzt deswegen gekränkt sein, macht keinen Sinn. Es ist doch nur Vorsorge für deinen Wurm.

LG

weitere Kommentare laden
3

Meine Frauenärztin ist auch sehr gründlich und vorsichtig und hat schon mehrmals Alarm geschlagen bei Sachen, die letztendlich alle ok waren. Die aber auch, wären sie nicht ok gewesen, schlimme Folgen hätten haben können. Hatte zum Beispiel beim letzten Termin Eiweiss im Urin und höheren Blutdruck, was mich nicht beunruhigt hat, weil ich für beides die Gründe kannte, aber sie meinte, ich soll am nächsten Tag gleich nochmal Eiweiss checken lassen und wenn nicht ok hätte ich 24h-Urin abgeben müssen, um Präeklampsie auszuschliessen.
War aber alles in Ordnung.

Oder sie hat sich (und am Anfang auch mich, aber ich habe dann wieder Vertrauen in mein Baby gefasst) wochenlang beunruhigt, dass mein Baby am unteren Rand der Wachstumskurve rumkrepelte (aber innerhalb dieses unteren Bereichs stetig wuchs). Sie hat mich dann einmal pro Monat zum US bestellt. Beim letzten US war die Kleine nun plötzlich sogar über die 50% Marke geschnellt, das hat meine FÄ jetzt endlich beruhigt :-).
Will damit sagen - lieber einmal zuviel als zuwenig geguckt, dann hat man Sicherheit. Und viel gucken heisst nicht gleich, dass was nicht in Ordnung ist, sondern nur, dass Dein Arzt oder Hebamme besonders gewissenhaft ist und auf die kleinsten Hinweise reagiert, dass was nicht ok sein könnte.

4

Das stimmt natürlich.. ich werde den am Donnerstag auch machen.

8

Hallo Nelly #winke
Ich kann deine Ärger sehr gut verstehen. Auch ich bin mit Übergewicht gestartet, hab so 25kg zu viel #schein als ich in der 14. Ssw bei der Vertretung meiner Fä war, hat die auch gleich Panik geschoben und wollte den Test direkt machen, nur war das nicht möglich, da ich nicht mehr nüchtern war #rofl meine Fä hat nie was in die Richtung gesagt. Auch ich hab eine Schilddrüsenunterfunktion (seit der Ss). War heute zum 2. Screening und hab jetzt den Termin bekommen für den Zuckertest, der ist dann am 4. November in der 25. Ssw.
Also meiner Meinung nach, haben die leider auch Vorurteile bei Übergewicht #augen#sorry

Liebe Grüsse Fischli mit Baby-Boy 21. Ssw #verliebt

9

Also in deiner Praxis die Vorurteile, wie die Vertretung meiner Fä, sorry hab etwas komisch geschrieben #rofl mein Termin für den Test in der 25. Ssw ist ja normal so :-D